Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Corsa Rot
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.

Beitrag von Corsa Rot »

Hallo Leute ich bin neu hier im Forum.

Ich heise Jan bin 23 Jahre Jung und komme aus Bergheim nähe Köln.

Mein jetziges Auto ist ein:

Corsa B
Rot
1997
1,4L 44Kw/60Ps

So nun zu meinem Problem was ich habe, es geht um folgendes ich habe letzte Woche die Krümmerdichtung gewechselt um zu hoffen das damit mein Problem verschwunden sei, mähhhhh ist es aber nicht.

Es geht nämlich darum das wenn ich den Wagen Kalt starte er eine schöne angenehme leerlaufdrehzahl hat, und auch nicht Stark vibriert sobald ich mit dem Wagen um die Ecke bin sprich etwas warm gelaufen ist vibriert er spürbar stark im Stand merkt man am Lenkrad selbst im Sitz.

Auch wenn ich mal Gas gebe sprich losfahren will und auch im Gang wechsel ist es manchmal nicht immer so das er wie Gas annimt eine Sekunde Luft holt und dann durchzieht, manchmal aber auch gibt es drei bis vier hintereinander folgende Ruckler bis er sich fängt.

Jetzt meine Frage kann es an dem Temp Fühler ligen das er das macht, wenn ja wo sitzt der genau und wie messe ich diesen ??

Also das messen ist ja nichts anderes wie bei meinem damaligen Polo die Ohm Werte.

Je heiser um so kleiner der Wert, um so kälter ist der Wert höher.

Dann habe ich heute im stand mal den Stecker vom (Siehe Bild) Bauteil mal abgesteckt und der Leerlauf war sehr ruhig sobald ich diesen wieder rauf steckte fing das vibrieren wieder an, aber fahren konnte ich ohne das es rauf gesteckt war nicht das war dann Gas ........... Gas ............ Gas also musste ich ihn ja wieder rauf machen um meine Fahrt nach hause fort zu setzen.

Bild

Hoffe um eine schnelle Antwort.

Lieben Gruß Jan

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.

Beitrag von CCSS »

Abend.

Welches Baujahr ist das? Oder anders gefragt:

X14SZ oder C14NZ?

Gib das mal in Google ein, such nach Bildern und vergleich das mal optisch mit dem was du unter der Haube hast.

Temperatursensor kann es sein, ja: der sitzt unterhalb der Drosselklappe, quasi unter dem Teil wo du den Stecker abgezogen hast.

Der Stecker war übrigens das Drosselklappenpoti, klar das der da nach nicht mehr richtig läuft.
Das kann natürlich auch einen weg haben.
Gruss Sebi

Corsa Rot
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Corsa Rot »

Also als ich den Stecker vom Drosselklappenpoti abgezogen habe war der Leelrauf sehr angenehm also kein vibrieren mehr nichts, nur als ich diesen wieder rauf gesteckt habe ist dieses Vibrieren wieder aufgetaucht.

Und halt ohne das ich den Stecker drauf gesteckt hatte konnte ich nicht fahren den es gab dan halt ein Gas, kein Gas, Gas, Kein Gas specktackel.

Motor ist von dem Bildervergleich der X14SZ der hat nämlich auch den großen Kasten oben drauf.

Corsa Rot
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Corsa Rot »

Also wenn noch wer mir was dazu sagen kann bitte, bin immer dankbar um jede Antwort.

Noch was wenn der Drosselklappenpoti abgeklemmt ist, sollte dieser dann nicht schlechter laufen anstatt besser ??

Weil wie schon gesagt sobald ich den ausstecke ist die Vibration im Leerlauf sprich im stand weg.

Und nunja der Tempfühler ist wie gesagt halt ja auch dafür zuständig dem Motor zu sagen Sprich dem STG das es so und so warm oder kalt ist und so und so viel Spirt hinzugefügt werden muss.

Wenn er nämlich morgen gestartet wird und halt nach Langer Standzeit dann läuft er die ersten paar min im Stand sauber ohne vibration sobald er warm ist, fängt das vibrieren an.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Der C14NZ hat auch den "Kasten" oben auf: unterschiede ist ZB die Zündanlage. Beim X14SZ oben rechts am Nockenwellengehäuse ein schwarzer gerippter Kasten...

Und wie ich ja schon sagte. Temperaturfühler mal tauschen und falls nicht besser danach mal das DK Poti kontrollieren.
Gruss Sebi

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Also, das Teil wo da abgebildet ist, ist aber nicht auf nem Corsa B c14 nz oder x14 sz verbaut. Das sieht ja gar nicht mal nach Multec aus. :gruebel: :gruebel:
Das sieht verdammt nach nem Grosselklappengehäuse von ner Mehrfacheinspritzung aus ( Motor X14XE mit 90 Ps)und der runde Knubbel ist der Stellmotor für Leerlaufregelung und das mit den Pfeilen ist der Drosselklappenpoti.Den kann man prüfen. Hab ich vorgestern in irgend nem anderen Thread eine Anleitung zu geschrieben.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Corsa Rot
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Corsa Rot »

Also ich habe diesen viereckigen Kasten wo die Zündkabel dran sind.
Also nicht den Klassiker zundverteiler

Wie kann man den denn testen?

Mit einem multimeter.

Corsa Rot
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Corsa Rot »

Nebenbei bemerkt ist das nicht meine drosselklappe die da Rauf abgebildet ist.

Nur habe ich dieses pfeilmakierte Teil auch bei mir am Motor, und wie gesagt wenn ich das abziehe dann läufter sschon ruhig im Stand, stecke ich den wieder rauf rüttelt bzw vibriert er im Leerlauf wieder stark.

Nur ohne das es eingesteckt ist, kann ich nicht fahren.

Soll ich dann mal den Sensor tauschen, den LLR und den Drosselklappenpoti?

Oder was meint ihr?

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Ja ok. Solltest du dazu schreiben. Schau mal hier durch. Da war letzt auch was von Problem mit gasannahme. Da hab ich was gepostet wo erklärt wie man das Teil misst und welche werte relevant sind.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Hier für dich nochmal.
So kanns den Poti übrigens überprüfen, bevor du ihn wechselst auf Verdacht.
Drosselklappenpotentiometer
Dieses Potentiometer befindet sich auf der Drosselklappenwelle, gegenüber der Gaszugaufnahme. Es ist als Stromteiler geschaltet, wobei der Schleifer des Potentiometers den Öffnungswinkel der Drosselklappe repräsentiert. Durch Messen der Schleiferspannung an der Klemme "C" erkennt das Steuergerät die Drosselklappenstellung.

Dieses Spannungssignal ist eine der Steuergeräte-Eingangsgrößen, um das genaue Luft-Kraftstoffverhältnis zu ermitteln. Außerdem wird eine wichtige Information, nämlich ob das Fahrzeug beschleunigt oder verzögert, durch die Spannungsänderung oder durch einen Spannungssprung des Drosselklappensignals automatisch mitgeliefert.
Bei geschlossener Drosselklappe beträgt das Sensorsignal etwa 0,65 Volt. Die Spannung bei voll geöffneter Drosselklappe beträgt etwa 4,8 Volt.
Wenn ein Fehler im Drosselklappenstromkreis erkannt wird, nimmt das Steuergerät unverzüglich einen Ersatzwert, damit das Fahrzeug im Notlaufbetrieb in die nächste Werkstatt gefahren werden kann. Dabei kann die Leerlauf-Drehzahl merklich zu hoch sein.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

Corsa Rot
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Corsa Rot »

Also mit einem multimeter geht das gut.

Nunja man merkt wie er mit der Drehzahl hoch geht wenn man ihn ansteck, und wie er mit der Drehzahl wieder runter geht wenn man ihn einsteckt.

Werde das dann mal messen sofern ich heute sie Zeit finde.

Also müsste ich dann mit der Hand die Stellung ändern, und mit der einen messen?

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Na das er die Drehzahl ändert ist schon richtig. Soll ja so sein, der Motor geht dann in den Notlauf.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

Corsa Rot
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Corsa Rot »

Okay werde Geruch den Temp Sensor holen, und dann mal schauen.

Kann ich auch wenn es geht den Poti und den LLR reinigen?

Lustige an der Sache ist auch das ich nichts angezeigt bekommen, also keine MKLaaufleuchtet.

Habe aber bemerkt das wenn ich die Zündung anmachen das die MKL zwei mal leuchtet also kurz und dann bleibt sie an man hört auch wie ein Relais zweimal klickt.

Und dann halt geht die kmh Anzeige hoch minimal bei Zündung an und runter bei Zündung aus.

Und wenn ich den Poti Messe der hat ja davon drei Pins?

Also ist eines Masse und eines das dieses Signal von sich gibt, wofür ist dann der dritte Kontakt?

Corsa Rot
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Corsa Rot »

Sorry wegen der Rechtschreibung bin mit dem Handy online

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Moin!

Der Poti ist ein Spannungsteiler:

Da liegen Masse, 5V oder 12V (weiss ich grad nicht genau) und Signal an. Du musst mal zwischen den Pins messen: du siehst dann ja auf dem Multimeter wo sich der Widerstandswert ändert, wenn du die DK bewegst.

Das die MKL nicht angeht, ist nicht ungewöhnlich: woher soll das Motorsteuergerät auch wissen, dass der grade anliegende Spannungswert des DK- Potis nicht wirklich passt?

LLR kannst du reinigen!

Poti nicht, dass ist gekapselt. Wenn das defekt ist, stimmt meist was mit der Schleifbahn/ den Kontaktschleifern nicht mehr. Da hilft dann nur ein Neuteil oder funktionierendes (!) Gebrauchtteil.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“