Hallo,
mein Corsa 1,5 Diesel Edition 2000 springt die letzten Tage immer schlechter an, der Anlasser muss ich "abmühen", so scheint es.
Heute ging dann nix mehr, und so habe ich die Batterie durchgetestet und geladen. Sie hat kaum was angenommen und das Ladegerät war nach 5min direkt auf "Float", also voll.
Bei einer Drehzahl von 2000U/min geht die Spannung auf knapp 14V, unter Last (Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung) auf 13,1V runter. Nach einem Startversuch aber war die Batteriespannung direkt auf 12V runter.
Also neue Batterie gekauft und eingebaut. Heute Abend bin ich aus meiner Werkstatt nach Hause gefahren, da sprang er schon wieder so schlecht an. Gut, dachte ich mir, vielleicht hat die Batterie etwas gestanden und muss mal geladen werden.
Aber auch nach einer viertel Stunde (mit Licht) fahren scheitert schon der erste Startversuch. Der Anlasser dreht schwer, dann nix mehr. Und ne viertel Stunde fahren muss imho echt reichen, zumindest für einen Startversuch!
Morgen werde ich nochmal das Ladegerät dranhängen, aber ich verspreche mir da nicht allzuviel von.
Der Vorbesitzer meinte noch, es sei schon die dritte Lima drin, weil die da wo sie montiert ist durch Spritzwasser schnell kaputt geht. Wie alles an dem Auto, was repariert wurde, vermute ich auch hier ein Billigst-Austausch-Teil. Aber nach meinem Test oben scheint die Lima bzw der Laderegler durchaus ok zu sein.
Weiss jemand Rat?
Startprobleme 1,5 TD trotz neuer Batterie
Startprobleme 1,5 TD trotz neuer Batterie
Viele Grüße
Martin
Martin
- huanita
- Gott des Forums!
Re: Startprobleme 1,5 TD trotz neuer Batterie
Masseprobleme ;) check mal alle masservbindungen vor allem die am anlasser...ich schätze da liegt dein problem
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

Das war es leider nicht. Ich bin mit überbrückungskabeln direkt an den Anlasser gegangen, hat trotzdem nicht funktioniert. Hab einen neuen bestellt weil die Zeit etwas knapp ist, und werde parallel versuchen, den alten zu zerlegen und zu schauen, ob er vielleicht nur versifft ist. Vermutlich werden aber die Kohlen runter sein.
Viele Grüße
Martin
Martin
- huanita
- Gott des Forums!
hm das natürlich auch möglich...wobei ich sone n fehler bisher noch nicht hatte. entweder anlasser geht - oder nicht. dazwischen gabs bei mir noch nix^^
Kann denn Leistung Sünde sein??
x14xe mit 145000km

So, der kleine läuft wieder.
Gestern kam der neue Anlasser und ich hab ihn direkt eingebaut.
Vorher noch den alten Starter auf der Werkbank getestet, der tuts wirklich nicht mehr, aber eben mit den genannten, sehr komischen, symptomen. Der Magnetschalter will nicht so recht rausrücken, und wenn er rausrückt, dann dreht der E-Motor nur sehr träge. Sicherlich nur ein Kontaktproblem innerhalb des Magnetschalters, aber der ist komplett verschlossen.
Schade auch.
So bin ich mal wieder um 70 EUR ärmer.
Interessant übrigens: für die obere Schraube muss man von oben getriebeseitig die Schraube rausdrehen, dort hat der Anlasser ein Gewinde. Ist das bei allen Corsas so?
huanita, danke für Deine Hilfe!
Gestern kam der neue Anlasser und ich hab ihn direkt eingebaut.
Vorher noch den alten Starter auf der Werkbank getestet, der tuts wirklich nicht mehr, aber eben mit den genannten, sehr komischen, symptomen. Der Magnetschalter will nicht so recht rausrücken, und wenn er rausrückt, dann dreht der E-Motor nur sehr träge. Sicherlich nur ein Kontaktproblem innerhalb des Magnetschalters, aber der ist komplett verschlossen.
Schade auch.
So bin ich mal wieder um 70 EUR ärmer.
Interessant übrigens: für die obere Schraube muss man von oben getriebeseitig die Schraube rausdrehen, dort hat der Anlasser ein Gewinde. Ist das bei allen Corsas so?
huanita, danke für Deine Hilfe!
Viele Grüße
Martin
Martin