steuerkette selber wechseln
Re: steuerkette selber wechseln
Gibt es dafür eigentlich ein Intervall, also für den Wechsel?
Oder macht man das nur wenn es rasselt?
Oder macht man das nur wenn es rasselt?
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Abend.
Macht man, wenns rasselt. Steuerkettentriebe wurden ja als "Wartungsfrei" verkauft - war vielleicht früher bei den Duplexketten so (Corsa Black Mambda hatte ja was dazu geschrieben).
Heute kriegt ja irgendwie kein Hersteller nen vernünftig laufenden Kettentrieb hin.
Macht man, wenns rasselt. Steuerkettentriebe wurden ja als "Wartungsfrei" verkauft - war vielleicht früher bei den Duplexketten so (Corsa Black Mambda hatte ja was dazu geschrieben).
Heute kriegt ja irgendwie kein Hersteller nen vernünftig laufenden Kettentrieb hin.
Gruss Sebi
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Omega A Caravan
95% der Steuerketten die ich bis heute gewechselt habe, war wegen rasseln, das Problem ist nicht neues, sehr selten waren die Ketten verschlissen oder sogar gerissen.
Bei den Familie 0 Motoren sind Kettenrisse oder überspringende Ketten doch eher selten.
Bei Z22SE/YH absolut gängig. Nur mal so als Exkurs.
Bei Z22SE/YH absolut gängig. Nur mal so als Exkurs.
-
- Besucher
Hallo
Bin neu hier und sage mal Hallo. Schraube seit über 10 Jahren an sämtlichen Opelmodellen selbst rum,fahre selbst einen Vectra C Caravan aber bin gerade einen Corsa B mit dem Motorcode X12Xe am aufbauen für die Freundin von meinem Sohn. Glaube ich kann die eine oder andere Erfahrung mit euch teilen. Hier zum Beispiel eine Anleitung zum Kettentausch. Ob sich das dann jemand zutraut muss jeder selber wissen geht dann auf eigene Gefahr . Ist aber für jemand der sich mit Schrauberei bissel auskennt kein Hexenwerk
http://mein-opel-corsa.npage.de/steuerkette.html
Gruß Hans
Bin neu hier und sage mal Hallo. Schraube seit über 10 Jahren an sämtlichen Opelmodellen selbst rum,fahre selbst einen Vectra C Caravan aber bin gerade einen Corsa B mit dem Motorcode X12Xe am aufbauen für die Freundin von meinem Sohn. Glaube ich kann die eine oder andere Erfahrung mit euch teilen. Hier zum Beispiel eine Anleitung zum Kettentausch. Ob sich das dann jemand zutraut muss jeder selber wissen geht dann auf eigene Gefahr . Ist aber für jemand der sich mit Schrauberei bissel auskennt kein Hexenwerk
http://mein-opel-corsa.npage.de/steuerkette.html
Gruß Hans
- CCSS
- Gott des Forums!
Abend Hans,
diese Anleitung kenne ich sogar. Hatte die aber verdrängt. Vielen Dank dafür.
Wenn sich jemand traut, kann ers ja probieren. Aber auf jeden Fall mit Spezialwerkzeug.
diese Anleitung kenne ich sogar. Hatte die aber verdrängt. Vielen Dank dafür.
Wenn sich jemand traut, kann ers ja probieren. Aber auf jeden Fall mit Spezialwerkzeug.
Gruss Sebi
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Besucher
Also ich habe das gekauft : http://www.ebay.de/itm/TC-15003-Steuerk ... 4897.l4275
Glaube das Geld sollte jeder übrig haben und es wird dadurch einfacher und es muss nichts Markiert werden.
Hier noch ein guter Link zum wechseln des Zylinderkopfes oder der Dichtung wenn Bedarf besteht auch sehr gut beschrieben .
Mal ein Dank an die Leute die sich solche Arbeit machen.
http://www.car-selfrepair.de/workshop6/workshop6.htm
Glaube das Geld sollte jeder übrig haben und es wird dadurch einfacher und es muss nichts Markiert werden.
Hier noch ein guter Link zum wechseln des Zylinderkopfes oder der Dichtung wenn Bedarf besteht auch sehr gut beschrieben .
Mal ein Dank an die Leute die sich solche Arbeit machen.
http://www.car-selfrepair.de/workshop6/workshop6.htm
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Gut, ich habe da noch nie solche Werkzeug für nötig gehabt, vielleicht liegt es auch daran das ich mit Steuerketten "Groß" geworden bin, obwohl das Festsetztwerkzeug für die 16V Motoren beim Zahnriemen hab ich auch noch nie gebraucht.
- CCSS
- Gott des Forums!
Ich bezog mich auf die Leute, die das noch nie gemacht haben.JuppesSchmiede hat geschrieben:Gut, ich habe da noch nie solche Werkzeug für nötig gehabt, vielleicht liegt es auch daran das ich mit Steuerketten "Groß" geworden bin, obwohl das Festsetztwerkzeug für die 16V Motoren beim Zahnriemen hab ich auch noch nie gebraucht.

Beim ersten mal hab ich es auch benutzt, könnte es nun auch ohne. Da ich mir allerdings immer nen Orignal Satz direkt von Opel leihen kann, nutze ich den dann auch.
Gruss Sebi
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Wenn ich Spezielawerkzeug für was hab, dann nutze ich es auch. Hab ich vkein spezialwerkzeug und habe aber das Hintergrundwissen und weiß, wie ich das auch ohne des Werkzeug gebacken bekommen, dann leg ich mir natürlich auch nicht extra das Werkzeug zu (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Laien allerdings sollten auf jeden Fall zu Hilfsmitteln greifen oder besser jemand anders ran lassen, sobal es um sicherheitsrelevante Dinge geht.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
- CCSS
- Gott des Forums!
Gibts ja auch Leute, die beim 16V Zahnriemenmotor den Riemen ohne NW Blockierwerkzeug auflegen.
Da frag ich mich dann wirklich, wie die das machen. Denn die rechte Nockenwelle steht (zumindest beim X16XE) an der richtigen Position unter "Spannung", will also nicht an ihrer Position bleiben.

Da frag ich mich dann wirklich, wie die das machen. Denn die rechte Nockenwelle steht (zumindest beim X16XE) an der richtigen Position unter "Spannung", will also nicht an ihrer Position bleiben.
Gruss Sebi
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Das geht alles....... Ich habe auch für die Motoren kein Speziwerkzeug...