Temperatur geht hoch
Temperatur geht hoch
Moin,
Also...
Bei meinem Corsa B geht die Temperatur Mega hoch.
Ich mach dann die Temperatur auf warm und dreh die auf und dann geht die runter.
Der dicke kühler Schlauch wird heiß.
Heute habe ich den Ventilator so überbrückt das ich im Innenraum den Ventilator mittels Schalter an und ausstellen kann,somit bleibt die Temperatur konstant.
Was genau könnte defekt sein?
Ich habe mal gehört wenn der dicke Schlauch heiß wird (der dicke kühlerschlauch) ist der Temperatur Fühler kaputt,kann das sein?
Gibt's da gewisse Test die ich machen kann? Ich möchte nur ungern den ganzen zahnriemen abnehmen für den Thermostat :/
Danke für die Antworten :-)
Lg
Also...
Bei meinem Corsa B geht die Temperatur Mega hoch.
Ich mach dann die Temperatur auf warm und dreh die auf und dann geht die runter.
Der dicke kühler Schlauch wird heiß.
Heute habe ich den Ventilator so überbrückt das ich im Innenraum den Ventilator mittels Schalter an und ausstellen kann,somit bleibt die Temperatur konstant.
Was genau könnte defekt sein?
Ich habe mal gehört wenn der dicke Schlauch heiß wird (der dicke kühlerschlauch) ist der Temperatur Fühler kaputt,kann das sein?
Gibt's da gewisse Test die ich machen kann? Ich möchte nur ungern den ganzen zahnriemen abnehmen für den Thermostat :/
Danke für die Antworten :-)
Lg
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1817
- Registriert: 03.11.2012, 19:05
- Wohnort: 86517 Wehringen
Re: Temperatur geht hoch
Hallo,
klingt, als ob der Thermoschalter für den Lüfter defekt ist
MfG
klingt, als ob der Thermoschalter für den Lüfter defekt ist
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Re: Temperatur geht hoch
Hey,
Danke für die Antwort
Kann ich Bedenken los so weiterfahren?
Immer wenn der warm wird den Schalter Umklicken?
Ab welcher Temperatur sollte ich den anklicken?
Lg :-)
Ps.
Könntest du mir zeigen wie der Stecker aussieht anhand eines Beispiel Bildes?
Und auch wie der Sensor/Fühler für die außen Temperatur aussieht?
Danke für die Antwort

Kann ich Bedenken los so weiterfahren?
Immer wenn der warm wird den Schalter Umklicken?
Ab welcher Temperatur sollte ich den anklicken?
Lg :-)
Ps.
Könntest du mir zeigen wie der Stecker aussieht anhand eines Beispiel Bildes?
Und auch wie der Sensor/Fühler für die außen Temperatur aussieht?
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Temperatur geht hoch
Frage. Was genau bezeichnest du mit zu heiß? Bei den momentanen Temperaturen hat so ziemlich jeder Motor mit Temperaturproblemen zu kämpfen. Den Schalter für den Lüfter Hab ich in meinem auch drin, das bringt schon einiges. Ich will demnächst noch ein Zusatzlüfter vor den Kühler setzen. Da gibts ja noch genug ungenützter Platz.wenn der Motor Betriebswirt ist, dann ist der Kühlerschlauch immer heiß. Ansonsten kannst noch prüfen ob der Schalter für den Elektrolüfter schaltet .
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1817
- Registriert: 03.11.2012, 19:05
- Wohnort: 86517 Wehringen
Re: Temperatur geht hoch
Hallo,
MfG
Freudscher Versprecher?Corsa Black Mamba hat geschrieben: ... wenn der Motor Betriebswirt ist ...

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Temperatur geht hoch
Jo, dank Autokorrektur. Ich hab mich immer noch nicht dran gewöhnt, auf das zu schauen was die Autokorrektur vorgibt, ich schau immer nur auf das was ich getippt habe,.Sockenralf hat geschrieben:Hallo,
Freudscher Versprecher?Corsa Black Mamba hat geschrieben: ... wenn der Motor Betriebswirt ist ...![]()
MfG

Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6117
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Temperatur geht hoch
Abend.
Wieso baut ihr euch Schalter ins Auto für den Lüfter? :D
Hab ich selbst bei meinem 1.6l nicht - und in dem engen Motorraum köchelts gerne mal. Aber dafür ist der Kühlerthermoschalter doch da, da brauchts kein manuelles Gefummel.
An den TE:
der Lüfter sollte laut Temperaturanzeige von alleine bei ca. einem Strich vor rot starten.
Tut er das nicht, kannst du mal von vorne gesehen links unten am Kühler an dem dortigen Sensor (ist da eingeschraubt) den Stecker abziehen und beide Kontake miteinander verbinden.
Wenn dann nach dem einschalten der Zündung der Lüfter anläuft, ist der Thermoschalter im Kühler defekt.
Wieso baut ihr euch Schalter ins Auto für den Lüfter? :D
Hab ich selbst bei meinem 1.6l nicht - und in dem engen Motorraum köchelts gerne mal. Aber dafür ist der Kühlerthermoschalter doch da, da brauchts kein manuelles Gefummel.
An den TE:
der Lüfter sollte laut Temperaturanzeige von alleine bei ca. einem Strich vor rot starten.
Tut er das nicht, kannst du mal von vorne gesehen links unten am Kühler an dem dortigen Sensor (ist da eingeschraubt) den Stecker abziehen und beide Kontake miteinander verbinden.
Wenn dann nach dem einschalten der Zündung der Lüfter anläuft, ist der Thermoschalter im Kühler defekt.
Gruss Sebi
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Temperatur geht hoch
Ganz einfach Sebi. Zur Zeit kommt meine Temperatur selbst bei zügiger Fahrweise immer bis98°. Und wenn es mal verkehrsbedingt nicht schneller läuft oder du ein anderes Fahrzeug als Windschatten vor dir herfahren hast, dann möcht ich nicht erst waren, bis der in den roten Bereich geht, sondern schon vorher die Temperatur senken. Klappt eigentlich ganz gut.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6117
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Temperatur geht hoch
Ich habs noch nie geschafft irgendein Auto in den roten Bereich zu bekommen.
Die Kühlsysteme sind normalerweise so angepasst, das die den Motor auch bei 40°C Außentemperaturund Stop&GO nach beispielsweise einer Knallgasautobahnfahrt kühlen.
Wenn bei den aktuellen Temperaturen ein Auto im roten Bereich landet, stimmt igendetwas anders nicht.
Die Kühlsysteme sind normalerweise so angepasst, das die den Motor auch bei 40°C Außentemperaturund Stop&GO nach beispielsweise einer Knallgasautobahnfahrt kühlen.
Wenn bei den aktuellen Temperaturen ein Auto im roten Bereich landet, stimmt igendetwas anders nicht.

Gruss Sebi
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Temperatur geht hoch
Zum einen hast ja Recht. Der Kühler ist zwar noch dicht, aber nach18 Jahren sind die Lamellen natürlich nicht mehr so luftdurchlässig wie am Anfang. Aber ich bin bis jetzt noch nie liegen geblieben wegen Überhitzung, habedas jetzt aber schon bei eingen Fahrten zum Bodensee bei hohen Temperaturen bei neueren Fahrzeugen erlebt.
Und das Autos durchaus Probleme bekommen können bei solchen Temperaturen beweist ja schon allein die Tatsache, das es bei Opel im Programm Hochleistungskühler für heisse Länder gibt.
Da werden sich die Ingeneure schon was bei gedacht haben, auch wenn nicht immer alle Ideen der Ingeneure einen tieferen Sinn ergeben.
Und das Autos durchaus Probleme bekommen können bei solchen Temperaturen beweist ja schon allein die Tatsache, das es bei Opel im Programm Hochleistungskühler für heisse Länder gibt.

Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1817
- Registriert: 03.11.2012, 19:05
- Wohnort: 86517 Wehringen
Re: Temperatur geht hoch
Hallo,
MfG
Natürlich hat das alles einen Sinn, den versteht man als Normalsterblicher nur nicht immerCorsa Black Mamba hat geschrieben: auch wenn nicht immer alle Ideen der Ingeneure einen tieferen Sinn ergeben.



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Temperatur geht hoch
Gestern hat bei uns im Geschäft ein Bekannter nach einem E-Lüfter für ein BMW E46 gesucht. Der hat nen Kunde wo auf der Autobahn im Stau der Lüfter verreckt ist und dann hat das Kühlsystem soviel Druck aufgebaut, das es dem BMW den Ausgleichbehälter verrisen hat. Sowas nenn ich jetzt pP. Da lob ich mir lieber 2 Lüfter und einer mit Schalter als zusätzliche Sicherhheit.



Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6117
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Temperatur geht hoch
Das hätte den Bekannten aber auch nicht vor der Explosion bewahrt, weil er anscheinend noch nicht einmal die Temperaturanzeige beobachtet hat.Corsa Black Mamba hat geschrieben:Gestern hat bei uns im Geschäft ein Bekannter nach einem E-Lüfter für ein BMW E46 gesucht. Der hat nen Kunde wo auf der Autobahn im Stau der Lüfter verreckt ist und dann hat das Kühlsystem soviel Druck aufgebaut, das es dem BMW den Ausgleichbehälter verrisen hat. Sowas nenn ich jetzt pP. Da lob ich mir lieber 2 Lüfter und einer mit Schalter als zusätzliche Sicherhheit.![]()

Gruss Sebi
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Temperatur geht hoch
Mahlzeit. Wo will's denn noch was beobachten, was nicht mehr vorhanden ist. Wenn mal die rote Lampe leuchtet ist es meist schon zu spät.CCSS hat geschrieben:Das hätte den Bekannten aber auch nicht vor der Explosion bewahrt, weil er anscheinend noch nicht einmal die Temperaturanzeige beobachtet hat.Corsa Black Mamba hat geschrieben:Gestern hat bei uns im Geschäft ein Bekannter nach einem E-Lüfter für ein BMW E46 gesucht. Der hat nen Kunde wo auf der Autobahn im Stau der Lüfter verreckt ist und dann hat das Kühlsystem soviel Druck aufgebaut, das es dem BMW den Ausgleichbehälter verrisen hat. Sowas nenn ich jetzt pP. Da lob ich mir lieber 2 Lüfter und einer mit Schalter als zusätzliche Sicherhheit.![]()
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer