Temperatur Motor steigt

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Ce1993bo
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Temperatur Motor steigt

Beitrag von Ce1993bo »

Hallo Leute,

ich bin neu hier, Fahranfänger und heute Corsa B Fahrer, um genau zu sein, den Corsa B 1.4 16V Vogue in blau.

Ich habe den Corsa gekauft, mit dem Hinweis, dass der Temperaturfühler für das Kühlsystem defekt ist und die Temperaturanzeige steigt (Motor wird also heiß).

Nach Googlen bin ich jetzt so schlau, das es doch am Thermostat liegt, da ohne Temperaturfühler (bzw. DEFEKT), die Temperaturanzeige gleich 0 ist.
Oder hab ich das einfach nur falsch verstanden?

Könnt Ihr mir hier bitte weiter helfen?
Möchte quasi nur feststellen, ob Thermostat oder Temperaturfühler defekt ist. Am besten mit verständlicher Erklärung, da ich Fahranfänger bin.

Sitzt der Temperaturfühler nicht im Thermostat? Oder sind das 2 verschiedene Dinge?

Suchfunktion nutzen & das gesamte Forum durchsuchen dauert ewig. Ich hoffe auf Antworten (:

Grüße aus Bochum

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Re: Temperatur Motor steigt

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Du hast 3 Temperaturfühler im Kühlkreislauf deines Wagens. 1 für die Anzeige, 1 für das Steuergerät, damit es das Kraftstoff-Luftgemisch optimal anpassen kann und 1 im Kühler, wo für das einschalten des Kühlerventilators zuständig ist. Wie heiß wird denn überhaupt der Motor und kannst du feststellen, ob der Ventilator einschaltet?
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Ce1993bo
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Ce1993bo »

Den Wagen habe ich lediglich gefahren, mit Heizung an, damit die heiße Motorluft abziehen kann, sonsr würde der in den roten Bereich am Ende gehen.

Wie stelle ich fest, ob der Ventilator angeht?