Totalversagen bei AU

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
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Totalversagen bei AU

Beitrag von Standgasrangierer »

da gibt man sein Fahrzeug extra in 'ne Meisterwerkstatt, damit die HU im zweiten Versuch genommen wird, wartet geduldig fast vier Wochen und dann wird einem erklärt, "mit diesen Abgaswerten kann das Fahrzeug nie und nimmer die AU bestanden haben."
150€URo abgedrückt und noch nicht mal 'n neues Gut8N... :roll:

der einzig maßgebliche Änderung zum ersten Versuch vor vier Wochen: damals war ich ab 10:00 den ganzen Tag unterwegs bis das Fz um 16:00 dann endlich geprüft wurde.
kann mich nicht erinnern, dass es bei der AU irgendwelche Probleme gegeben hätte; Messgerät wurde angeschlossen und die erforderlichen Messwerte in einem Arbeitsgang (ohne merkliche Wiederholungen) erreicht. :gruebel:

gestern, auf dem Weg ins Depot lief er vielleicht 'n bisschen unruhig, heute beim Test des Ersatztachos allerdings wieder tadellos, nachdem er Betriebstemperatur erreicht hatte.

Auspuff ist neu (hat mittlerweile vielleicht 200km drauf - Zählwerk lief bisher ja nicht mit)...
Zündkerzen könnte ich noch prophylaktisch wechseln.
was könnte da sonst noch gewesen sein?

nächste Prüfung wieder klassisch bei DeKra, muss aber erstmal wieder Zahltag abwarten oder mein Teekesselchen verkaufen...
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
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Re: Totalversagen bei AU

Beitrag von CCSS »

Interessant wäre es die Abgaswerte zu sehen.
Daran erkennt man recht viel: ob Lambdasonde, Kat defekt, Gemischaufbereitung...
Gruss Sebi

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Re: Totalversagen bei AU

Beitrag von Standgasrangierer »

CCSS hat geschrieben:Interessant wäre es die Abgaswerte zu sehen.
werd' ich holen und einscannen...
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Re: Totalversagen bei AU

Beitrag von Standgasrangierer »

scheint, die Lamm_da-Sonde war mehr 'ne Lamm_weg-Sonde... :mrgreen:
(toller Ausdruck übrigens, den man erstmal grafisch aufbereiten muss, dass man was lesen kann...)
bei sowas von daneben werd' ich wohl mal den Anschluss überprüfen... :wink:
allerdings hatte die Werkstatt eigentlich nichts im Motorraum rumzufummeln... :gruebel:
Dateianhänge
zweite Messung vom 09.04.
zweite Messung vom 09.04.
erste Messung vom 05.03.
erste Messung vom 05.03.
ninjaAU01_Werte.png (491.52 KiB) 1274 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Standgasrangierer am 14.04.2015, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Totalversagen bei AU

Beitrag von CCSS »

Wieso muss man den bei der Nachuntersuchung nochmal ne Messung machen?

Najut, hilft ja nix: Abgas muss ja stimmen.

Gemisch eindeutig zu fett, sagt auch der Lambdawert.

Den Kat würde ich ausschließen: dann wäre der Lambdawert okay (Vorkatmessung) und nur CO erhöht.

Die Lambdasonde würde ich ausschließen: die misst zu fettes Gemisch, was auch mit dem erhöhten CO übereinstimmt.

Ich tippe auf ein Sensorproblem in der Gemischaufbereitung.

Welcher Motor ist das?
Luftfilter frei?
Kühlmitteltemperatursensor in Ordnung?
Keine Falschluft?
Abgaskrümmer nach außen hin dicht?
Gruss Sebi

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Re: Totalversagen bei AU

Beitrag von Standgasrangierer »

weil sich die GTÜ wegen einer kleinen Durchrostung quergestellt hat ("Reparatur - ebenfalls 150€ - nicht fachgerecht"), sollte der "hauseigene" Prüfer 'ne komplett neue HU (somit auch AU) durchführen.
die vier Wochen für Nachprüfung waren ja nun eh rum...

Abgasanlage schien bisher dicht (Auspuff eh neu), LuFi könnte ich prophylaktisch noch wechseln, Ansaugtrakt war unter meinem Tun bisher aber noch nie offen...

Temperaturfühler...
- ist das ein anderer, als der, der die Temperatur dann auch anzeigt?
(der zeigt eigentlich vernünftig an...)

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Re: Totalversagen bei AU

Beitrag von Patrick »

Standgasrangierer hat geschrieben:Temperaturfühler...
- ist das ein anderer, als der, der die Temperatur dann auch anzeigt?
(der zeigt eigentlich vernünftig an...)
Yo: http://www.mister-auto.de/de/kuehlmitte ... _g830.html
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
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Re: Totalversagen bei AU

Beitrag von Acki »

Wie gut war denn der Motor warmgefahren?
Die Öltemperatur von grad mal knapp über den geforderten 80°C könnte bedeuten das der Kat noch längst nicht Betriebstemperatur hatte.

Fahr den mal ordentlich über die Autobahn und mach dann noch mal AU.

gruß Acki

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Re: Totalversagen bei AU

Beitrag von CCSS »

Acki hat geschrieben:Wie gut war denn der Motor warmgefahren?
Die Öltemperatur von grad mal knapp über den geforderten 80°C könnte bedeuten das der Kat noch längst nicht Betriebstemperatur hatte.

Fahr den mal ordentlich über die Autobahn und mach dann noch mal AU.

gruß Acki
Guter Einwand. :gruebel:

Vor allem braucht die Lambdasonde auch eine bestimmte Grundtemperatur zum arbeiten.
Aber um so daneben zu liegen (Lambda unter 0,9) muss die schon arg kalt sein. :mrgreen:
Gruss Sebi

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Re: Totalversagen bei AU

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Nabend, wenn ich den Ausdruck richtig interpretiere, hat der Prüfer nur die Grundmessung bei Leerlauf durch geführt, also die Messung bei erhöhter Drehzahl erst gar nicht durchgeführt. Ist schon etwas eigenartig, so schnell aufzugeben.
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Re: Totalversagen bei AU

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Schon seltsam :gruebel:

Ich hab bei dem Knaben schon manches durchgekriegt, der ist normalerweise schon "brauchbar"


MfG
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Re: Totalversagen bei AU

Beitrag von Standgasrangierer »

Jökal, was für eine Auswahl! :?
ich denke, der erste isses (der is zumindest im blauen Klaus verbaut, da ist die Temperaturanzeige allerdings tot, deshalb (und wegen weiterer Mängel) nur noch Teileträger)...

angeblich lief der Motor (im Standgas?) bis 90° erreicht waren... :roll:
welcher Sensor dabei 90°C gemessen haben will entzieht sich aber meiner Kenntnis...
wie gesagt, beim nächsten Versuch, fahr' ich wieder selbst direkt zur Prüfstelle.
offiziell müsste ich nach Aichach zum TÜV, aber auch bei der DeKra (liegt auf dem Weg dorthin, nur eben im falschen Landkreis) müsste der Motor ausreichend warm sein... :wink:
Sockenralf hat geschrieben:Hallo,

Schon seltsam :gruebel:

Ich hab bei dem Knaben schon manches durchgekriegt, der ist normalerweise schon "brauchbar"

MfG
Hi...
ich denke mal, das bezieht sich auf GTÜ in Bobingen...
- der hat uns die Absolution ja auch erteilt, nur die kleine Roststelle am hinteren Federdom gefiel ihm nicht... :wall:
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Re: Totalversagen bei AU

Beitrag von CCSS »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Nabend, wenn ich den Ausdruck richtig interpretiere, hat der Prüfer nur die Grundmessung bei Leerlauf durch geführt, also die Messung bei erhöhter Drehzahl erst gar nicht durchgeführt. Ist schon etwas eigenartig, so schnell aufzugeben.
Stimmt schon. Nur wenn bei erhöhter Drehzahl das Ergebnis nicht passt - was soll sich da noch ändern?

Nungut: mein Prüfer kennt meinen X16XE und dessen entfernt sitzenden Kat... :mrgreen:

Wenn ich länger warten musste, wird die Kiste dann erstmal schön auf Drehzahl gehalten und dann sinken die Werte schnell.

Aber hier glaube ich wie gesagt eher an ein Gemischproblem, als an ein Problem mit dem Kat.
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Re: Totalversagen bei AU

Beitrag von Corsa Black Mamba »

CCSS hat geschrieben:
Corsa Black Mamba hat geschrieben:Nabend, wenn ich den Ausdruck richtig interpretiere, hat der Prüfer nur die Grundmessung bei Leerlauf durch geführt, also die Messung bei erhöhter Drehzahl erst gar nicht durchgeführt. Ist schon etwas eigenartig, so schnell aufzugeben.
Stimmt schon. Nur wenn bei erhöhter Drehzahl das Ergebnis nicht passt - was soll sich da noch ändern?

Nungut: mein Prüfer kennt meinen X16XE und dessen entfernt sitzenden Kat... :mrgreen:

Wenn ich länger warten musste, wird die Kiste dann erstmal schön auf Drehzahl gehalten und dann sinken die Werte schnell.

Aber hier glaube ich wie gesagt eher an ein Gemischproblem, als an ein Problem mit dem Kat.
Nun, wo ich noch bei Opel geschafft hab und ein Fahrzeug die erhöhte Drehzahl-Prüfung nicht geschafft hat, haben wir die Messung wiederholt, bzw kurz vor Ablauf der 30 Sekunden einen kurzen Gasstoß durchgeführt und dann fing das ganze noch mal an mit 30 Sekunden laufen lassen bis die Messung passte.
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Re: Totalversagen bei AU

Beitrag von Standgasrangierer »

hatte am WE Gelegenheit, mal 'ne ausgedehntere Probefahrt mit meiner Ninja zu machen, nachdem sie mittlerweile auch gefahrene Kilometer zählt... :wink:
230km mit 20€!
bei einem angenommenen Literpreis von 1,429€ waren das 14l und ergeben einen Gesamtverbrauch von 6,1l/100km.
da sach noch einer, der Motor wäre jenseits von Gut und Böse und dass Automatik-Fahrzeuge Sprit schlucken. :babble:
(OK, auf meiner Rennstrecke hege ich schon den Verdacht, dass der Motor bei den nur vier Schaltstufen höher dreht als im fünften Gang, aber die Automatik ist ja auch weniger für die Langstrecke als für den Stadtverkehr gedacht.)
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