unzuverlässiges Standgas und machmal Motor aus
- wedotherest
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unzuverlässiges Standgas und machmal Motor aus
Hallo liebe Gemeinde,
ich hab letztes Jahr wegen Zündproblemen (es war dann die Zündspulen-Einheit) eigentlich
alle Sensoren gewechselt. Ebenso die Lambdasonde. Leider hab ich immer noch (war vorher auch schon) ein Problem.
Wenn der Motor warm ist geht das Standgas häufig extrem weit runter. Manchmal geht beim treten
der Kupplung der Motor auch aus (kommt aber sofort wieder).
Ich habe die Abgasrückführung still gelegt (Blechscheibe). Das Phänomen des ausgehens und des niedrigen Leerlaufs scheint aber damit nichts zu tun zu haben. Mit Abgasrückführung ist das Problem das selbe. Auch die Motorkontrollleuchte geht öfter an und kurze Zeit später wieder aus (mit und ohne Abgasrückführung)
Hat jemand einen Tip wo ich weiter suchen sollte?
Gruß, Jörg
ich hab letztes Jahr wegen Zündproblemen (es war dann die Zündspulen-Einheit) eigentlich
alle Sensoren gewechselt. Ebenso die Lambdasonde. Leider hab ich immer noch (war vorher auch schon) ein Problem.
Wenn der Motor warm ist geht das Standgas häufig extrem weit runter. Manchmal geht beim treten
der Kupplung der Motor auch aus (kommt aber sofort wieder).
Ich habe die Abgasrückführung still gelegt (Blechscheibe). Das Phänomen des ausgehens und des niedrigen Leerlaufs scheint aber damit nichts zu tun zu haben. Mit Abgasrückführung ist das Problem das selbe. Auch die Motorkontrollleuchte geht öfter an und kurze Zeit später wieder aus (mit und ohne Abgasrückführung)
Hat jemand einen Tip wo ich weiter suchen sollte?
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg
Re: unzuverlässiges Standgas und machmal Motor aus
Um was für einen Motor geht es?
Was steht im Fehlerspeicher?
Was steht im Fehlerspeicher?
- wedotherest
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Re: unzuverlässiges Standgas und machmal Motor aus
Hi Acki,
Es ist ein 1,2L mit 44PS. Fehlerspeicher hab ich leider noch nicht auslesen lassen können.
Meinem Haus und Hof Schrauber fehlt das Gerät. Opel sagt das es "vermutlich" das Abgasrückführventil ist. Nur ist das Phänomen mit und ohne das selbe. Ich hab auch verschiedene ARV's probiert.
2 mal neue und ein mal gebraucht (das in einem anderen Fahrzeug astrein funktioniert). Immer das selbe. Kabel hab ich selbstverständlich alle überprüft und mit Kontaktspray gepflegt, LuFi ist neu und der Ansaugtrakt ist auch blitzsauber.
Gruß, Jörg
Es ist ein 1,2L mit 44PS. Fehlerspeicher hab ich leider noch nicht auslesen lassen können.
Meinem Haus und Hof Schrauber fehlt das Gerät. Opel sagt das es "vermutlich" das Abgasrückführventil ist. Nur ist das Phänomen mit und ohne das selbe. Ich hab auch verschiedene ARV's probiert.
2 mal neue und ein mal gebraucht (das in einem anderen Fahrzeug astrein funktioniert). Immer das selbe. Kabel hab ich selbstverständlich alle überprüft und mit Kontaktspray gepflegt, LuFi ist neu und der Ansaugtrakt ist auch blitzsauber.
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg
Re: unzuverlässiges Standgas und machmal Motor aus
Den Fehlerspeicher kannst - und solltest - du selbst auslesen (ausblinken).
Wie das geht kannst du z.B. bei vectra16v.com nachlesen.
Dein Motor sollte dann ein x12sz sein und das hier ist die passende Fehlercodeliste.
Außerdem ist vermutlich eine Putzaktion sinnvoll. In erster Linie die Kurbelgehäuseentlüftung, die Drosselklappe und den Leerlaufregler mal sauber machen.
gruß Acki
Wie das geht kannst du z.B. bei vectra16v.com nachlesen.
Dein Motor sollte dann ein x12sz sein und das hier ist die passende Fehlercodeliste.
Außerdem ist vermutlich eine Putzaktion sinnvoll. In erster Linie die Kurbelgehäuseentlüftung, die Drosselklappe und den Leerlaufregler mal sauber machen.
gruß Acki
- wedotherest
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Re: unzuverlässiges Standgas und machmal Motor aus
Danke Dir. Gereinigt hab ich ja schon. Wo befindet sich denn der Leerlaufregler?
Das mit dem auslesen werde ich hin bekommen.
Gruß, Jörg
Das mit dem auslesen werde ich hin bekommen.
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg
Re: unzuverlässiges Standgas und machmal Motor aus
Was denn alles?wedotherest hat geschrieben:Gereinigt hab ich ja schon.
An der Drosselklappewedotherest hat geschrieben:Wo befindet sich denn der Leerlaufregler?
Re: unzuverlässiges Standgas und machmal Motor aus
Der Beschreibung nach hört sich das schwer nach Drosselklappe an, würd die zuerst mal mit Bremsenreiniger sauber machen oder einfach reinsprühen.
Mein Corsa !! Klein aber Oho
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Re: unzuverlässiges Standgas und machmal Motor aus
ich würde mehr auf Leerlaufsteller tippen weil die sehr gerne verharzen. drosselklappe eher weniger.
der leerlaufsteller sitz vorne an der drosselklappe ist mit 2 torx ich glaub 15 oder 20 befestigt. einfach mal reinigen und mit wd40 gangbar machen.
mfg
der leerlaufsteller sitz vorne an der drosselklappe ist mit 2 torx ich glaub 15 oder 20 befestigt. einfach mal reinigen und mit wd40 gangbar machen.
mfg
Wer sagt das ein corsa langsam ist der ist noch nie ein richtigen Gefahren ;)
- wedotherest
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Re: unzuverlässiges Standgas und machmal Motor aus
Danke für die Tips. Werde ich alles abarbeiten. Das absterben beim auskuppeln macht er übrigens manchmal auch ohne das die MKL leuchtet. Gereinigt hab ich alles was mit Ansaugtrakt zu tun hat. Also Motorentlüftung,
Ansaugschlauch, Drosselklappe etc. Mal schauen ob ich den Leerlaufregler finde.
Gruß, Jörg
Eins noch. Wo finde ich denn den Diagnosestecker?
Ansaugschlauch, Drosselklappe etc. Mal schauen ob ich den Leerlaufregler finde.

Gruß, Jörg
Eins noch. Wo finde ich denn den Diagnosestecker?
Gruß, Jörg
Re: unzuverlässiges Standgas und machmal Motor aus
Im Sicherungskastenwedotherest hat geschrieben:Eins noch. Wo finde ich denn den Diagnosestecker?
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Re: unzuverlässiges Standgas und machmal Motor aus
Ist das der Leerlaufregler?
Gruß, Jörg
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- IMG_0507.JPG (150.84 KiB) 1814 mal betrachtet
Gruß, Jörg
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Re: unzuverlässiges Standgas und machmal Motor aus
Als Fehlerquelle hat sich nun, wie es aussieht, ein nicht richtig sitzender Stecker am Drosselklappensensor
(Bild oben) herausgestellt. Bei der Demontage des selben fiel mir auf das der Vorbesitzer (oder eine Werkstatt)
den Sicherungriegel des Steckers abgebrochen hat. Dadurch saß der Stecker nicht sauber im Sensor.
Hab den Stecker (nach Demontage und reinigen des Sensors) mit einem kleinen Kabelbinder befestigt.
Bislang ist er nicht wieder aus gegangen und die MKL bleibt auch aus.
Gruß, Jörg
(Bild oben) herausgestellt. Bei der Demontage des selben fiel mir auf das der Vorbesitzer (oder eine Werkstatt)
den Sicherungriegel des Steckers abgebrochen hat. Dadurch saß der Stecker nicht sauber im Sensor.
Hab den Stecker (nach Demontage und reinigen des Sensors) mit einem kleinen Kabelbinder befestigt.
Bislang ist er nicht wieder aus gegangen und die MKL bleibt auch aus.
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg