Verliere Öl, MKl leuchtet

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Exklimo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B, 12V,BJ 00

Verliere Öl, MKl leuchtet

Beitrag von Exklimo »

Hallo,

wieder mal ein neuer :D Vorweg ich habe die SuFu benutzt ;) ICh würde mich über Antworten freuen.

Ich teile mir mit meiner Freundin einen Corsa B, Bj 00, ca. 40.000km, 54 PS. Leider hatten wir schon einige Probleme, doch nun dies: Wir verlieren Öl :cry:

Er tropft, meine Freundin hats selber gesehen (im Stand). Der Ölstand hat sich aber bisher nicht verändert, jdf. nach 2mal nachschauen innerhalb von 3 tagen und ca. 100km, nicht. Oberflächlich ist nichts zu erkennen.
Es kommt kein blauer Dunst ausm Auspuff, er raucht auch nicht.
Nun leuchtet ab und an (2mal vorgekommen innerhalb 4 tage) während der Fahrt kurz die MKL auf, und erlischt wieder. Laut handbuch hat das ja nichts zu sagen...aber in Kombination mit dem Ölverlust, macht es mir etwas sorgen. Das Auzto zeigt kein verändertes Fahrverhalten.

Wir sind beide Studenten und das Geld ist mehr als knapp bemessen. Daher erst mal eine Bestandsaufnahme und Feststellung des Handlungsbedarfs. Vllt. ist auch nur die Ölwanne locker? Gibt es weitere Möglichkeiten, welche ich nachprüfen kann, ohne direkt in die Werkstatt zu fahren?

Lieben Gruß

Exklimo

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Re: Verliere Öl, MKl leuchtet

Beitrag von huanita »

schau erstmal woher das öl kommt. könnte auch servo oder getriebeöl sein ;) dann kann man dir eher helfen...
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Uncle-D
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Uncle-D »

Na wenn sich der ölstand nicht geändert hat
dann ist die Ölwanne und so weiter wohl in ordnung...

Ich würd dir auch wie Huanita, mal unter den Karren gucken
Das kann eigentlich dann nur Getriebeöl sein

Hat sich den bei der Schaltung was verändert?
Ich hatte nämlich das gleiche Problem gehabt, aber ohne Leuchte

Exklimo
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Exklimo »

Habe drunter geschaut und nichts tropfendes feststellen können. Ich werde das Problem weiter beobachten. Die MKL leuchtet immer noch während der Fahrt temporär auf.

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

dann schau sie weiter an oder lass sie endlich auslesen.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Flippke
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa C 1.2 TP

Beitrag von Flippke »

Exklimo hat geschrieben:Habe drunter geschaut und nichts tropfendes feststellen können. Ich werde das Problem weiter beobachten. Die MKL leuchtet immer noch während der Fahrt temporär auf.
Eine Büroklammer hat so manchen Leuten schon geholfen. Les sie bei gelegenheit mal aus, die MKL.

gruß
Dirk

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

nein nicht beim x10xe. ab zum foh
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

jup ronson hat recht. der 1,0 geht so net
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Flippke
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa C 1.2 TP

Beitrag von Flippke »

ahjo stimmt, habt recht leute =) sorry^^ hab mich vertan ;)

ja dann halt wirklich ab zum FOH.

Exklimo
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Exklimo »

Wat kostet denn sowas, n Fehler auszulesen? Ziehen diesen MOnat um,daher wird jeder Cent umgedreht ;)

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

ist von foh zu foh unterschiedlich. die einen nehmen 30€, die anderen 10, oder gar nix.
Bj`98 - x16xe@85tkm

Exklimo
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Exklimo »

So, neues:

Es wird kein Fehler angezeigt, es ist KEIN Öl (Frauen^^)...der Fleck auf dem Boden hat einen Durchmesser von ca. 10 cm und befindet sich vorne auf der Beifahrerseite.

Der Intervall der MKL kann nun auch genauer spezifiziert werden. Nach ca. 10 min Fahrtzeit leuchtet diese auf, wenn man vom Gas geht und der Motor die Drehzahl runterfährt , sobald man wieder aufs Gas drückt verschwindet das aufleuchten der MKL. IMMER jedoch auch nicht, meistens aber wenn man zwischen 70 und 130 km/h fährt.

Das Auto zeigt ansonsten kein verändertes Verhalten. Öl ok, Kühlwasser i.O., keine undichten Stellen an Schläuchen o.ä.

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

1. fleck kA. riecht mal dran. mehr als öl/getriebe-öl oder wasser gibts in so nem hobel auch nicht.
2. das verhalten spricht fürs agr. trotzdem gilt noch immer -> auslesen
Bj`98 - x16xe@85tkm

Exklimo
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Exklimo »

Kurze Rückmeldung: Ist der lmm

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“