Hallo, Ich wollte an mein Cosa B Bj.1996 1,0i 12V die Wasserpumpe wechseln. Wer kann mir helfen????
Bitte mit Bilder oder Anleitung wie ich die Wasserpumpe ausbauen kann.
Danke.
Gruß
Marcel
Wasserpume beim 1,0i 12V wechseln
- der_Crouser
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Re: Wasserpume beim 1,0i 12V wechseln
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...
- wedotherest
- Schrauber
- Fahrzeug: X12XE
Re: Wasserpume beim 1,0i 12V wechseln
Genau. Ist eigentlich selbst erklärend wenn man dran ist.
Hier noch 2 Tips.
- Durch drehen des Schraubenkopfes an der Spannrolle wird die Feder zusammen gedrückt.
Du siehst dann an der Feder einen Blechstreifen mit Langloch. Dort steckst Du einen kleinen
Inbus-Schlüssel rein damit die Feder gespannt bleibt. Jetzt geht aber der Flachriemen noch nicht
über die LIMA. Du musst nun noch mal an der Spannrolle so weit in Fahrtrichtung drücken bis du den
Flachriemen über die Riemenschaibe an der LIMA heben kannst. Zusammenbau umgekehrt.
- Steck die Schrauben der WaPu gleich in die entsprechenden Löcher der neuen WaPu.
So weisst Du hinterher welche wo hin kommt (unterschiedliche Längen).
Die neue Dichtung würde ich nur leicht ölen und keine zusätzliche Dichtmasse dran machen.
Gruß, Jörg
Hier noch 2 Tips.
- Durch drehen des Schraubenkopfes an der Spannrolle wird die Feder zusammen gedrückt.
Du siehst dann an der Feder einen Blechstreifen mit Langloch. Dort steckst Du einen kleinen
Inbus-Schlüssel rein damit die Feder gespannt bleibt. Jetzt geht aber der Flachriemen noch nicht
über die LIMA. Du musst nun noch mal an der Spannrolle so weit in Fahrtrichtung drücken bis du den
Flachriemen über die Riemenschaibe an der LIMA heben kannst. Zusammenbau umgekehrt.
- Steck die Schrauben der WaPu gleich in die entsprechenden Löcher der neuen WaPu.
So weisst Du hinterher welche wo hin kommt (unterschiedliche Längen).
Die neue Dichtung würde ich nur leicht ölen und keine zusätzliche Dichtmasse dran machen.
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg