Weißer Rauch im Motorraum :-(
-
- ADAC-Holer
Weißer Rauch im Motorraum :-(
Hey Leute,
ungeachtet von meiner Problematik mit dem Leerlauf, gerade eben auf einer 40 km langen Strecke, kurz vorm Ziel:
Brodelndes Geräusch aus der Motorhaube und weißer Rauch. Motorhaube geöffnet, Kühlwasserbehälter war quasi am Kochen. Ich lass ihn jetzt erst ma abkühlen und dann schau ich mal rein ob genug drin ist, aber was könnte der Rauch gewesen sein? Hab im Netz öfter was von der Kopfdichtung gelesen, die wurde aber vom Vorbesitzer (ok, angeblich...) vor nem guten Jahr gewechselt...
Danke!
ungeachtet von meiner Problematik mit dem Leerlauf, gerade eben auf einer 40 km langen Strecke, kurz vorm Ziel:
Brodelndes Geräusch aus der Motorhaube und weißer Rauch. Motorhaube geöffnet, Kühlwasserbehälter war quasi am Kochen. Ich lass ihn jetzt erst ma abkühlen und dann schau ich mal rein ob genug drin ist, aber was könnte der Rauch gewesen sein? Hab im Netz öfter was von der Kopfdichtung gelesen, die wurde aber vom Vorbesitzer (ok, angeblich...) vor nem guten Jahr gewechselt...
Danke!
Re: Weißer Rauch im Motorraum :-(
Hmm wie angeblich ? Hat er die nun gewechselt oder nicht ?MarkusWest hat geschrieben:die wurde aber vom Vorbesitzer (ok, angeblich...) vor nem guten Jahr gewechselt...
Danke!
-
- ADAC-Holer
Naja er sagte sie wurde gewechselt... Nachprüfen is ja schwierig...
Habe ihn mir jetzt mal genau angeschaut, der komplette Kühlmittelausgleichsbehälter war leer. Hab dann wieder reingekippt, bin ca. 5 km gefahren, hat nun wieder angefangen zu brodeln und es gab ne Wasserspur aufm Boden.
Was haltet ihr von der Theorie, dass das die Pumpe ist? Dass das Wasser deshalb so kochend heiß wird und dann aus dem Behälter austritt weil der Druck so hoch ist?
Habe ihn mir jetzt mal genau angeschaut, der komplette Kühlmittelausgleichsbehälter war leer. Hab dann wieder reingekippt, bin ca. 5 km gefahren, hat nun wieder angefangen zu brodeln und es gab ne Wasserspur aufm Boden.
Was haltet ihr von der Theorie, dass das die Pumpe ist? Dass das Wasser deshalb so kochend heiß wird und dann aus dem Behälter austritt weil der Druck so hoch ist?
Wasserspur unterm Auto selber ? Könnte Die Wasserpumpe sein oder nen Kühlschlauch ist geplatzt, oder der Kühler selber hat einen weg.
- phex77
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C20NE
wie sieht in dem zusammenhang deine temperaturanziege aus?
wird er zu heiss?
zum thema kopfdichtung überprüfe mal kompression.
wenn da was durch ist, weicht ein/zwei zylinder von den anderen ab.
wird er zu heiss?
zum thema kopfdichtung überprüfe mal kompression.
wenn da was durch ist, weicht ein/zwei zylinder von den anderen ab.
-
- ADAC-Holer
Ich prüfe mal die Schläuche, ob mir da was auffällt.
Die Temp. Anzeige ist praktischerweise sowieso hinüber und zeigt nix mehr an
Die Temp. Anzeige ist praktischerweise sowieso hinüber und zeigt nix mehr an

- huanita
- Gott des Forums!
ich tippe mal auf luft im system. die wasserspur könnte auch vom überkochen kommen. oder aber nen kaputterschlauch/kühler. wenn die wapu im sack is verliert er zwar kühlwasser aber dieses kochen is dann eher nicht normal. dann muss der schaden an der wapu schon gravierend sein..in jedem fall azuto definitiv nicht mehr fahren!
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

-
- ADAC-Holer
Hm, wie entlüftet man den denn?
Wie sehts mit nem defekten Thermostat, dass der den Kühlkreislauf nicht mehr richtig öffnet?
Wie sehts mit nem defekten Thermostat, dass der den Kühlkreislauf nicht mehr richtig öffnet?
ich habe mal "das gleiche" gehabt, bei mir war der kühlungskreislauf nicht mehr dicht ( genau über dem auspuff ;) ) -> weisser rauch (rechts von der motorhaube(aus fahrersicht)
-mechaniker 50€+ersatzteil und voila tiptop
-mechaniker 50€+ersatzteil und voila tiptop
-
- ADAC-Holer
Hm. Bereits nach 1 - 2 km Fahrt wird der Kühler so dermaßen heiß dass man ihn fast nicht mehr anfassen kann. Beide (großen) Schläuche. Lüfter läuft auch nicht an... Muss den Thermoschalter bzw. den Lüfter selbst mal testen.
Tippe im Moment auf die Zylinderkopfdichtung, werde das morgen mal prüfen und berichten.
Tippe im Moment auf die Zylinderkopfdichtung, werde das morgen mal prüfen und berichten.