Welche Motoren kann man in einem 1,0 12 V verbauen?
-
- ADAC-Holer
Welche Motoren kann man in einem 1,0 12 V verbauen?
Welche Motoren können in einen ursprünglichen 1,0er 12 V gebaut werden ohne Probleme wegen der Abgasnorm zu bekommen?
Und wie hoch ist der Aufwand?
An dieser stelle schon einmal Danke für eure Antworten.
Und wie hoch ist der Aufwand?
An dieser stelle schon einmal Danke für eure Antworten.
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Re: Welche Motoren kann man in einem 1,0 12 V verbauen?
Huhu!
Was meinst du mit "Abgasnorm"? Von Seiten der Steuer, Zulassung und Versicherung darf da erstmal nur genau der Motortyp rein, der vorher auch drin war. Wenn du einen anderen Motor einbaust, musst du das vom TÜV abnehmen und eintragen lassen, bevor du das Auto wieder fahren darfst.
Bis zum 1.2er geht das dann auch noch recht einfach, für größere Motorisierungen sind dann auch noch neue Bremsen und ein anderes Getriebe nötig.
Liebe Grüße
Thomas
Was meinst du mit "Abgasnorm"? Von Seiten der Steuer, Zulassung und Versicherung darf da erstmal nur genau der Motortyp rein, der vorher auch drin war. Wenn du einen anderen Motor einbaust, musst du das vom TÜV abnehmen und eintragen lassen, bevor du das Auto wieder fahren darfst.
Bis zum 1.2er geht das dann auch noch recht einfach, für größere Motorisierungen sind dann auch noch neue Bremsen und ein anderes Getriebe nötig.
Liebe Grüße
Thomas
-
- ADAC-Holer
Der 1,0 12V besitzt doch die Abgasnorm E3 muss dann der künftige Motor diese auch wieder erhalten?
Wie groß ist der Aufwand, den 1,6l Eco Motor zu verbauen?
Wie groß ist der Aufwand, den 1,6l Eco Motor zu verbauen?
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Huhu!
Die Abgasnorm ist relativ egal.
Nochmal: Du darfst in ein Auto - ohne Änderung der Papiere - nichts außer dem einen serienmäßig eingebauten Motor einbauen.
Wenn du einen anderen Motor einbaust, musst du diese Änderung eintragen lassen. Daher ist es dann auch ziemlich egal, welchen Motor du nimmst - du musst sowieso zum TÜV und zum Amt. Allenfalls macht es Sinn, nicht irgendeinen völlig "fremden" Motor zu nehmen, denn da würden die Kosten für die Abnahme und Änderung der Papiere halt noch deutlich höher, als wenn es ein Motor aus einem anderen Corsa ist, weil ja viel mehr überprüft werden muss.
Für einen 1.6er Motor brauchst du mindestens ein anderes Getriebe und andere Bremsen. Da ist der Neukauf eines gebrauchten Wagens mit bereits eingebautem 1.6er Motor und Verkauf des alten Wagens deutlich entspannter und billiger, es sei denn an deiner Karosserie ist irgendwas ganz besonderes, unersetzbares weswegen du unbedingt und zwingend diesen Umbau machen möchtest.
Liebe Grüße
Thomas
Die Abgasnorm ist relativ egal.
Nochmal: Du darfst in ein Auto - ohne Änderung der Papiere - nichts außer dem einen serienmäßig eingebauten Motor einbauen.
Wenn du einen anderen Motor einbaust, musst du diese Änderung eintragen lassen. Daher ist es dann auch ziemlich egal, welchen Motor du nimmst - du musst sowieso zum TÜV und zum Amt. Allenfalls macht es Sinn, nicht irgendeinen völlig "fremden" Motor zu nehmen, denn da würden die Kosten für die Abnahme und Änderung der Papiere halt noch deutlich höher, als wenn es ein Motor aus einem anderen Corsa ist, weil ja viel mehr überprüft werden muss.
Für einen 1.6er Motor brauchst du mindestens ein anderes Getriebe und andere Bremsen. Da ist der Neukauf eines gebrauchten Wagens mit bereits eingebautem 1.6er Motor und Verkauf des alten Wagens deutlich entspannter und billiger, es sei denn an deiner Karosserie ist irgendwas ganz besonderes, unersetzbares weswegen du unbedingt und zwingend diesen Umbau machen möchtest.
Liebe Grüße
Thomas
-
- ADAC-Holer
Der Wagen wurde im letzten Jahr komplett Sandgestrahlt, der wenige Rost entfernt, alle Schweißstellen wurden verzinnt. Deshalb mein Umbau.
Momentan werkelt ein 1,0 12V mit Dbilas umbau darin, der reicht nun aber nicht mehr. Hab einen 1,6 Eco Astra hier stehen mit 51000km. Deshalb meine Frage. ( 101 PS )
Momentan werkelt ein 1,0 12V mit Dbilas umbau darin, der reicht nun aber nicht mehr. Hab einen 1,6 Eco Astra hier stehen mit 51000km. Deshalb meine Frage. ( 101 PS )
Der 1.6er aus dem Astra ist nicht der gleiche Motor den es auch im Corsa gab. Diesen im Corsa eintragen zu lassen ist extrem schwierig. Unter anderem wird (seit kurzem) dazu ein Festigkeitsgutachten der Karosserie verlangt, was praktisch nicht zu bekommen ist.
Jeden Motor der serienmässig im B Corsa eingebaut war und dieselbe Abgasnorm hat, ist mit machbarem Aufwand einbau- und eintragbar. Also X10XE, X12XE, X14XE und X16XE.
Beim 1L und beim 1.2L ist es am einfachsten weil die einen praktisch identischen Aufbau haben (LMM, wassergekühltes AGR). U.a. haben beide die elektronische Servolenkung (EPS) und dadurch eine andere Lenksäule, anderen Sicherungskasten, andere Belegung des Diagnosesteckers usw. Außerdem haben beide das Steuergerät am Motor. Für die anderen Motoren müssen da also, zusätzlich zum Motorumbau, auch Kabel neu verlegt werden.
Der 1L hab auch die dünnsten Stabis, bzw. an der HA gar keinen, und da müssen dann jeweils passende Stabis verbaut werden.
Genauso die Bremsscheiben vorn, die müssen je nach eingebautem Motor passend aufgerüstet werden.
gruß Acki
Jeden Motor der serienmässig im B Corsa eingebaut war und dieselbe Abgasnorm hat, ist mit machbarem Aufwand einbau- und eintragbar. Also X10XE, X12XE, X14XE und X16XE.
Beim 1L und beim 1.2L ist es am einfachsten weil die einen praktisch identischen Aufbau haben (LMM, wassergekühltes AGR). U.a. haben beide die elektronische Servolenkung (EPS) und dadurch eine andere Lenksäule, anderen Sicherungskasten, andere Belegung des Diagnosesteckers usw. Außerdem haben beide das Steuergerät am Motor. Für die anderen Motoren müssen da also, zusätzlich zum Motorumbau, auch Kabel neu verlegt werden.
Der 1L hab auch die dünnsten Stabis, bzw. an der HA gar keinen, und da müssen dann jeweils passende Stabis verbaut werden.
Genauso die Bremsscheiben vorn, die müssen je nach eingebautem Motor passend aufgerüstet werden.
gruß Acki
- djcroatia
- Corsafahrer
- Fahrzeug: Corsa C Z12XE
Jeden Motorumbau vorher mit dem TüV absprechen, ansonsten wird/kann es sehr teuer werden.
Ein Freund von mir hatte in seinen Astra von 101 auf 150 PS umgebaut, da er vorher gefragt hatte, kostete es gerade mal 50,- €, ein anderer hatte nicht gefragt und sucht heute noch jemanden für die Eintragung
Ein Freund von mir hatte in seinen Astra von 101 auf 150 PS umgebaut, da er vorher gefragt hatte, kostete es gerade mal 50,- €, ein anderer hatte nicht gefragt und sucht heute noch jemanden für die Eintragung

- Ronson001
- Corsaspezialist
Bitte nicht immer so allgemeingültig schreiben. Das kann von Prüforganisiation zu Prüforganisation, von Prüfer, zu Prüfer sehr variieren. Eine Schreibsel, dass eine Forderung eines Festigkeitsgutachten nach sich zieht, habe ich bis heute nicht gesehen.Acki hat geschrieben:Der 1.6er aus dem Astra ist nicht der gleiche Motor den es auch im Corsa gab. Diesen im Corsa eintragen zu lassen ist extrem schwierig. Unter anderem wird (seit kurzem) dazu ein Festigkeitsgutachten der Karosserie verlangt, was praktisch nicht zu bekommen ist.
Nein. x10xe/x12xe wurden teilweise mit D4 eingetragen, bzw nachträglich umgeschlüsselt, welche die anderen beiden Motoren niemals erreichen.Acki hat geschrieben: Jeden Motor der serienmässig im B Corsa eingebaut war und dieselbe Abgasnorm hat, ist mit machbarem Aufwand einbau- und eintragbar. Also X10XE, X12XE, X14XE und X16XE.
gruß Acki
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
Du hast natürlich Recht.Ronson001 hat geschrieben: Das kann von Prüforganisiation zu Prüforganisation, von Prüfer, zu Prüfer sehr variieren. Eine Schreibsel, dass eine Forderung eines Festigkeitsgutachten nach sich zieht, habe ich bis heute nicht gesehen.
Wir haben natürlich nur hier im Umkreis (Berlin und südlich davon) alle Prüforganisationen durchgefragt und übereinstimmend von allen gehört das sie für eine Motoreintagung ein Gutachten brauchen.
Wer trägt denn aktuell noch ohne Gutachten werksfremde Motoren ein?
gruß Acki
- Ronson001
- Corsaspezialist
Das kann ich dir nicht sagen. Gefühlt würde ich schätzen die Masse.
Man hat auch schon vor Jahren behauptet (Anfang 2010 oder so; April?), dass man keine Verschlechterung in der Abgasnorm mehr haben dürfte. Da sprach man auch immer von geheimen internen Normen und Datenblättern beim Tüv. War doch alles quatsch wenn du mich fragst.
Ich hatte bei meiner Eintragung damals im Oktober `11 das Gefühl von meinem Prüfer, dass er das schon alles sehr ernst nehmen würde. Und eine Verschlechterung der Abgasnorm war hier kein Problem.
Bin nun nicht der heilige Gral. Jedoch vom Gefühl her ist immer noch vieles möglich und von direkten Änderungen im Gesetz (STVO; STVZO) was Motoreintragungen angeht, hat man bisher noch nix gehört.
Man hat auch schon vor Jahren behauptet (Anfang 2010 oder so; April?), dass man keine Verschlechterung in der Abgasnorm mehr haben dürfte. Da sprach man auch immer von geheimen internen Normen und Datenblättern beim Tüv. War doch alles quatsch wenn du mich fragst.
Ich hatte bei meiner Eintragung damals im Oktober `11 das Gefühl von meinem Prüfer, dass er das schon alles sehr ernst nehmen würde. Und eine Verschlechterung der Abgasnorm war hier kein Problem.
Bin nun nicht der heilige Gral. Jedoch vom Gefühl her ist immer noch vieles möglich und von direkten Änderungen im Gesetz (STVO; STVZO) was Motoreintragungen angeht, hat man bisher noch nix gehört.
Bj`98 - x16xe@85tkm
- djcroatia
- Corsafahrer
- Fahrzeug: Corsa C Z12XE
Das ist doch seit 2006 doch nicht mehr erlaubt.Ronson001 hat geschrieben:..... Und eine Verschlechterung der Abgasnorm war hier kein Problem.
Bei der Abgasnorm gilt ja immer das was zum Baujahr des Wagens die Norm war. Wenn der Corsa in der Abgasnorm besser ist als bei seinem Baujahr gefordert war, darf er beim Motorumbau auf den Wert runter der zum Zeitpunkt seines Baujahres (oder seiner Erstzulassung?
) erlaubt war.
In allen Foren geht es rund das keiner mehr seine (werksfremden) Motoren eingetragen bekommt.
Bei Euch ist das tatsächlich noch problemlos möglich?
gruß Acki

Aktuell? Hast du tatsächlich seit mitte letzten Jahres mal danach gefragt?Ronson001 hat geschrieben:Gefühlt würde ich schätzen die Masse.
In allen Foren geht es rund das keiner mehr seine (werksfremden) Motoren eingetragen bekommt.
Bei Euch ist das tatsächlich noch problemlos möglich?

gruß Acki
- Ronson001
- Corsaspezialist
Ganz genau. Aber auch das hier zweifeln ja viele an in den diversesten Foren.Acki hat geschrieben:Bei der Abgasnorm gilt ja immer das was zum Baujahr des Wagens die Norm war. Wenn der Corsa in der Abgasnorm besser ist als bei seinem Baujahr gefordert war, darf er beim Motorumbau auf den Wert runter der zum Zeitpunkt seines Baujahres (oder seiner Erstzulassung?) erlaubt war.
Nein habe ich leider nicht.Acki hat geschrieben:Aktuell? Hast du tatsächlich seit mitte letzten Jahres mal danach gefragt?Ronson001 hat geschrieben:Gefühlt würde ich schätzen die Masse.
Bei Euch ist das tatsächlich noch problemlos möglich?![]()
gruß Acki
Mit welcher Begründung sollte dies denn nicht mehr möglich sein? Gibt es da was schriftliches? Warum nicht?
Das klingt doch nach der selben Story des oben angesprochenen: Der Tenor des "keine Verschlechterung der Abgasnorm mehr" in allen Foren seit ein paar Jahren.
Bj`98 - x16xe@85tkm
Wir haben halt direkt bei TÜV bzw. Dekra nachgefragt und bei beiden zu hören bekomman das sich mitte 2012 "die Vorschriften für Motorumbauten" geändert haben sollen und deshalb dieses Gutachten bei der Eintragung benötigt wird.Ronson001 hat geschrieben: Mit welcher Begründung sollte dies denn nicht mehr möglich sein? Gibt es da was schriftliches?
Was schriftliches bekommt man bei einer mündlichen Anfrage natürlich nicht zu sehen.
Hast du Zugriff auf die aktuellen Prüfvorschriften für Motoreintragungen? Kennst du jemanden der das hat?
gruß Acki
- Ronson001
- Corsaspezialist
Leider nein.
nur verstehe ich diese gehemniskramerei nicht, falls das so sein sollte, wie es euch gesagt wurde.
wenn es neue vorschriften gibt, dann sollte man diese doch auch einsehen können?! Und von wem kommen diese?
Das wären fragen, die mich interessieren würden.
nur verstehe ich diese gehemniskramerei nicht, falls das so sein sollte, wie es euch gesagt wurde.
wenn es neue vorschriften gibt, dann sollte man diese doch auch einsehen können?! Und von wem kommen diese?
Das wären fragen, die mich interessieren würden.
Bj`98 - x16xe@85tkm