Hallo,
mein auto machte nach ca 40 min autobahn so klack geräusche, da hab ich die haube geöffnet und es kam vom Motorblock.
Ich denke mal es sind die hydros.
Nachdem ich dann mal einen Ölwechsel gemacht habe mit 10W40 trat es seltener auf.
Nun meine Frage : Ich fahre oft Kurzstrecken und meine Werkstatt meinte ich soll 15W40 reinschütten
Was haltet ihr davon und wie wirkt sich das auf das gesamte aus (mehr spritverbrauch ?)
Welches Öl nehme ich? ( Hydrostößel und klackern)
- Corzilla88
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A-CC 1,4i
Re: Welches Öl nehme ich? ( Hydrostößel und klackern)
Kollege hatte genau das selbe Problem.nehm mal 15w40
Dass z. B. ein 0W-40er grundsätzlich dünnflüssiger wie ein z.B. 10W-40er ist, ist ein (leider) weit verbreiteter Irrtum!
Bei der ersten Zahl (also z. B. 0W o. 10W) geht es ja nur um die "dynamische" Visko. Diese hat mit "dick" o. "dünn" eigentlich überhaupt nichts zu tun. Hier geht es dagegen um "schnell" oder "langsam"!
Ein 10W fließt z. B. bei minus 15Grad schon doppelt so schnell wie ein 15W. Und der Unterschied zw. 0W u. 15W besteht u. a. darin, dass ein 0W selbst bei sehr niedrigen Temp., bereits nach etwas mehr als zwei Sekunden selbst die letzte Schmierstelle im Motor erreicht hat. Während es beim 15W ganze 48 Sekunden!!! lang dauert, bis der Motor vernünftig geschmiert wird!
Ein echtes Spitzenöl entsteht deshalb erst, wenn man einem hochwertigen Grundöl ein entsprechend leistungsfähiges Additiv-Paket beigibt. Der Additiv-Anteil liegt heute bei den Motorölen bei 15 bis 30%!!!
Das "nonplusultra" ist aber natürlich immer noch ein hochwertiges vollsynth. Grundöl, welches auch ein modernes u. sehr leistungsfähiges Additiv-Paket enthält. Wie z. B. die neuen Mobil1-Öle. Gibt aber natürlich auch noch andere vollsynthetische Spitzenöle, welche auch nicht ganz so teuer sind.
Bei der ersten Zahl (also z. B. 0W o. 10W) geht es ja nur um die "dynamische" Visko. Diese hat mit "dick" o. "dünn" eigentlich überhaupt nichts zu tun. Hier geht es dagegen um "schnell" oder "langsam"!
Ein 10W fließt z. B. bei minus 15Grad schon doppelt so schnell wie ein 15W. Und der Unterschied zw. 0W u. 15W besteht u. a. darin, dass ein 0W selbst bei sehr niedrigen Temp., bereits nach etwas mehr als zwei Sekunden selbst die letzte Schmierstelle im Motor erreicht hat. Während es beim 15W ganze 48 Sekunden!!! lang dauert, bis der Motor vernünftig geschmiert wird!
Ein echtes Spitzenöl entsteht deshalb erst, wenn man einem hochwertigen Grundöl ein entsprechend leistungsfähiges Additiv-Paket beigibt. Der Additiv-Anteil liegt heute bei den Motorölen bei 15 bis 30%!!!
Das "nonplusultra" ist aber natürlich immer noch ein hochwertiges vollsynth. Grundöl, welches auch ein modernes u. sehr leistungsfähiges Additiv-Paket enthält. Wie z. B. die neuen Mobil1-Öle. Gibt aber natürlich auch noch andere vollsynthetische Spitzenöle, welche auch nicht ganz so teuer sind.
Danke schonmal für die Antworten, das mit dem 15W40 werde ich einfach mal probieren.
kippe Dir das Mobil1 0W40 in den Motor,
Filter nicht vergessen
dann hast Du das optimale Oel
kriegst die Suppe bei eBay im 5 Liter Kanister fast wie das Salatoel 15W40 -
was willst du mit einer Mineraloelbrühe anfangen außer dem Motor nichts gutes tun?
Filter nicht vergessen
dann hast Du das optimale Oel
kriegst die Suppe bei eBay im 5 Liter Kanister fast wie das Salatoel 15W40 -
was willst du mit einer Mineraloelbrühe anfangen außer dem Motor nichts gutes tun?