habe wieder mal ein Problem mit meinem Rüdiger

Vor knapp nem Monat sprang der Corsa (1,2L mit 45PS; Bj.96) nicht mehr an.
Das komische war allerdings, dass ich aus der Garage, dann paar hundert Meter zur Sparkasse, dann nach Hause, von dort paar Meter zum Treffpunkt gefahren bin und als wir dann los wollten, er nicht mehr angesprungen ist.
(Ich muss aber dazu sagen, dass es sehr wahrscheinlich mein Fehler war - hatte vergessen das Licht auszuschalten und das Handy steckte auch schon im Zigarettenanzünder

Danach haben wir Starthilfe gegeben und ich bin über eine Stunde durch die Gegend gefahren, um die Batterie wieder aufzuladen - ging alles super.
Als ich ihn aber am nächsten Tag wieder aus der Garage holen wollte, sprang er wieder nicht an.
Daraufhin hat ein Bekannter mir die Batterie wieder geladen und alles funktionierte super.
Nach einigen Tagen und Fahrten merkte ich, dass er immer schlechter startete, also die "Kraft" beim Starten nach ließ.
Letzte Woche bin ich glaub ich gar nicht gefahren und als ich letzten Dienstag los wollte, sprang er wieder nicht an.
Die Lichter am Amaturenbrett (Kontrolllecuhten, Radio-Display etc.) leuchteten nur sehr schwach und bei jedem neuen Versuch wurden sie immer schwacher, bis sie gar nicht mehr leuchteten.
Nun meine Frage: Ist eher die Batterie defekt (original Opel mit 36Ah und 4 Jahre alt) oder liegt es an etwas anderem (z.B. Lichtmaschine - vielleicht lädt sie die Batterie nicht mehr komplett auf...)?
Danke im Voraus für die Antworten.
MfG schu