wie so oft: Corsa springt nicht an

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
kung-schu

wie so oft: Corsa springt nicht an

Beitrag von kung-schu »

Hallo,

habe wieder mal ein Problem mit meinem Rüdiger :wink:

Vor knapp nem Monat sprang der Corsa (1,2L mit 45PS; Bj.96) nicht mehr an.

Das komische war allerdings, dass ich aus der Garage, dann paar hundert Meter zur Sparkasse, dann nach Hause, von dort paar Meter zum Treffpunkt gefahren bin und als wir dann los wollten, er nicht mehr angesprungen ist.

(Ich muss aber dazu sagen, dass es sehr wahrscheinlich mein Fehler war - hatte vergessen das Licht auszuschalten und das Handy steckte auch schon im Zigarettenanzünder :wall: )

Danach haben wir Starthilfe gegeben und ich bin über eine Stunde durch die Gegend gefahren, um die Batterie wieder aufzuladen - ging alles super.

Als ich ihn aber am nächsten Tag wieder aus der Garage holen wollte, sprang er wieder nicht an.

Daraufhin hat ein Bekannter mir die Batterie wieder geladen und alles funktionierte super.

Nach einigen Tagen und Fahrten merkte ich, dass er immer schlechter startete, also die "Kraft" beim Starten nach ließ.

Letzte Woche bin ich glaub ich gar nicht gefahren und als ich letzten Dienstag los wollte, sprang er wieder nicht an.

Die Lichter am Amaturenbrett (Kontrolllecuhten, Radio-Display etc.) leuchteten nur sehr schwach und bei jedem neuen Versuch wurden sie immer schwacher, bis sie gar nicht mehr leuchteten.

Nun meine Frage: Ist eher die Batterie defekt (original Opel mit 36Ah und 4 Jahre alt) oder liegt es an etwas anderem (z.B. Lichtmaschine - vielleicht lädt sie die Batterie nicht mehr komplett auf...)?

Danke im Voraus für die Antworten.

MfG schu

Der Sash!
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: F Cab, Insignia ST

Re: wie so oft: Corsa springt nicht an

Beitrag von Der Sash! »

Das klingt mir stark nach der Batterie.

Wenn der Generator einen Defekt hätte, dann würde die entsprechende Lampe aufleuchten.

Gruß, Sascha
Wer später bremst, ist länger schnell...

Bild

>My Brute<

Yannicks Opa
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Yannicks Opa »

Den Fehler kannst Du mit einem normalen Voltmeter einkreisen. Rot an den Pluspol der Batterie, schwarz an Minuspol. Werden bei laufendem Motor 13,6 bis 14,4 Volt angezeigt, arbeitet die Lichtmaschine ordnungsgemäß. Dann liegt es an der Batterie. Liefert die Lichtmaschine weniger, liegt der Fehler hier, so dass die Batterie nicht genügend geladen wird.

In Deinem Fall sieht es nach einer Selbstentladung aus. Entweder hat die Batterie eine Macke oder Du hast einen dauernden Abnehmer. Ich schließe mich also meinem Vorredner an.
Gruß aus Haan
Yannick und Joachim

kung-schu

Beitrag von kung-schu »

Danke schon mal für die Antworten.
Also irgendwelche Kontrolllampen leuchten nicht auf bzw. gehen/gingen sie normal wieder aus.

Ich werde mir wohl mal von jemandem ein Voltmeter ausleihen müssen.

An einen stillen Abnehmer habe ich auch schon gedacht. An dem Corsa ist eigentlich noch alles serienmäßig, bis auf das Radio. Das habe Anfang des Jahres gegen dieses getauscht. Vielleicht zieht dieses was... aber dauert das so lange bis die Batterie leer ist?

Ich habe das Radio ubrigens so angeschlossen, dass ich es mit ausgeschaltener Zündung einschalten kann.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Durch defekte Kabel kann es zu Kriechströmen kommen die auf Dauer die Batterie entladen aber nicht die Sicherung fliegen lassen.
Beliebt ist da beim B Corsa die Schlauchtülle beim Übergang zur Heckklappe. Da scheuern sich gern mal die Kabel der Heckscheibenheizung oder des Heckwischers durch.
Aber auch die Kabel des Zigarettenanzünders werden gern mal blank.

gruß Acki

kung-schu

Beitrag von kung-schu »

Acki hat geschrieben:[..] Beliebt ist da beim B Corsa die Schlauchtülle beim Übergang zur Heckklappe. Da scheuern sich gern mal die Kabel der Heckscheibenheizung oder des Heckwischers durch. [...]
Ist das diese Hülle, die sich auf der linken(?) Seite zwischen Heckklappe und Rahmen befindet, in der auch der Schlauch für das Wischwasser langläuft?
Acki hat geschrieben: Aber auch die Kabel des Zigarettenanzünders werden gern mal blank.
Wie komm ich an die ran bzw. wo sind die?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

kung-schu hat geschrieben: Ist das diese Hülle, die sich auf der linken(?) Seite zwischen Heckklappe und Rahmen befindet, in der auch der Schlauch für das Wischwasser langläuft?
genau diese
kung-schu hat geschrieben: Wie komm ich an die ran bzw. wo sind die?
Schraub mal den Aschenbecher ab, da hängt der Zigarettenanzünder dann mit dran

gruß Acki

kung-schu

Beitrag von kung-schu »

Acki hat geschrieben:
kung-schu hat geschrieben: Ist das diese Hülle, die sich auf der linken(?) Seite zwischen Heckklappe und Rahmen befindet, in der auch der Schlauch für das Wischwasser langläuft?
genau diese
kung-schu hat geschrieben: Wie komm ich an die ran bzw. wo sind die?
Schraub mal den Aschenbecher ab, da hängt der Zigarettenanzünder dann mit dran

gruß Acki
Ich werde es bei nächster Gelegenheit (morgen) mal überprüfen. Mal sehen, wo ich ein Spannungsmessgerät herbekomme. Aber die kosten doch auch nicht die Welt, oder?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

kung-schu hat geschrieben:...Spannungsmessgerät ... Aber die kosten doch auch nicht die Welt, oder?
Ab 10€ aufwärts :)

kung-schu

Beitrag von kung-schu »

Soooo,

habe mir gestern dieses Multimeter für knapp 13€ gegönnt^^

Heute hab ich mal so einiges geprüft bzw. probiert.

Lichtmaschine: Habe die Spannung wie beschrieben gemessen: 14,3V. Scheint also i.O. zu sein.

Dann habe ich nach Kriechströmen gesucht, also das Messgerät in Reihe an die Batterie geschlossen.

Da ich mich noch nie damit richtig auskannte, müsst Ihr mir bitte helfen, die Ergebnisse zu deuten.

Das Multimeter hab ich natürlich auf Stromstärke eingestellt (I in A) und das Kabel in 10A gesteckt.
Den Messbereich habe ich auf 10 gestellt.

-> Ergebnis: 0,37 - ich nehme an, das sind dann 0,37A. EDIT: neee, das müssten 0,037A sein, oder?
Ist das zu viel?

Dann habe ich Sicherung 1, welche doch die ganze Innenbeleuchtung und Radio sein sollte, rausgezogen.
Nun musste ich den Stecker in mA stecken und den Messbereich auf 200m einstellen.

->Ergebnis: 0,30 - sind das 0,0015A ?
Ist das zu viel?

Danke Euch im Voraus für die Hilfe!

MfG schu

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2

Beitrag von Eagle23 »

Normal sind etwa 15 mA. Das ist dann Uhrzeit, Datum, Radio etc.
Wie das Multimeter genau funktioniert ist immer aus der Bedienungsanleitung zu entnehmen. Normalerweise geben digitale Multimeter die Stromstärke aber schon aufbereitet heraus. Die Einstellung des Messbereichs dient imho nur dazu die Empfindlichkeit/Genauigkeit einzustellen.
Was du richtig gemacht hast: Beim Messen immer von höchsten Messbereich herunterdrehen, bis man ein gescheites Ergebnis angezeigt kriegt. Du weißt nämlich nie, was dich für Spannungen/Stromstärken erwarten.
Also wären deine Wert, meiner Meinung nach:
37 mA an der Batterie
15 mA an der Sicherung
13€ für ein Messgerät.... Für Gleichspannungen und sinusförmige Wechselspannungen ok. Ansonsten: Finger weg! :dagegen:
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

kung-schu

Beitrag von kung-schu »

Danke Dir für die Antwort.

Wenn Du sagst, das Messgerät bereitet die Ergebnisse schon auf (so genau steht das nicht in der Anleitung), müssten das bei der zweiten Messung (ohne Sicherung 1) doch auch 0,30A sein.

Ich habe übrigens nicht an der Sicherung gemessen, nur S1 entfernt und wieder an der Batterie gemessen.

Was mir noch aufgefallen war: wenn alle Sicherungen drin waren und ich gemessen habe, sprang immer die Displayanzeige an und wollte eingestellt werden... bis ich die Zündung ein- und wieder ausschaltete.

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2

Beitrag von Eagle23 »

So ich hab nochmal nach dem Multimeter recherchiert. Das müssten dann ohne Sicherung 0,3 mA sein. Ob der Wert jetzt in Ordnung ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall enlädt das deine Batterie nicht so schnell.
Ich hab vor kurzem noch an nem SEAT Leon sone Messung durchgeführt. Die Werte lagen auch ungefähr in dem Bereich, den du jetzt gemessen hast. Herausgestelllt hat sich, dass das Radio schuld an der Misere war.
Noch zwei Fragen :
Hast du ne Anlage drin?
Ist deine Batterie wartungsfrei?
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

kung-schu

Beitrag von kung-schu »

Hab ne Wartungsfreie drin. Da die aber runter ist, werde ich mir ne neue holen, an der man selber noch was machen kann - nachfüllen etc.
Habe an eine Arktis mit 44Ah von ATU gedacht...

Eine Anlage habe ich nicht drin. Nur ein neues Radio (s.o.).

Ansonsten ist alles auch noch serienzustand. ZV, elektr. FH oder eine Sitzheizung hab ich auch nicht.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Guck doch mal ob deine Kofferraumbeleuchtung funktioniert. Oder ob sie vielleicht dauerhaft leuchtet.
Hast du jetzt schon mal in der Schlauchtülle geguckt ob da die Kabel heil sind?

gruß Acki

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“