ich habe heute bei meinem Corsa (X10XE) bei einem Blick in den Kühlmittelbehälter feststellen müssen, dass da so 4 bis 5 "Öl-Inselchen" in 10-Cent-Stück-Größe rumschwimmen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich Öl ist, sieht aber so aus.
Ein wenig googeln hat dann ergeben, dass es (wenn es denn Öl ist) eine defekte Zylinderkopfdichtung sein kann. Aber da waren immer noch andere Probleme wie starker Öl- und Kühlwasserverbrauch, qualmender Auspuff und Leistungsverluste angegeben - bei mir alles nicht der Fall. Einzig der Auspuff qualmte letzte Woche einmal nach dem Starten recht stark (weißer Qualm), das gab sich aber nach ein paar Kilometern und außerdem war die Nacht kalt und feucht, daher dachte ich da ganz einfach an Kondenswasser. Nur als ich das mit dem Öl im Kühlmittelbehälter gesehen hatte, wurde ich doch etwas skeptisch... also was meint ihr dazu? Kann das wirklich die ZKD sein, oder gibt es noch andere Möglichkeiten, wie Öl ins Kühlwasser kommt? Ist halt nur ganz wenig.
Ja, dann habe ich mich jedenfalls schon einmal umgesehen, wie sich die Dichtung wechseln lässt. Laut dem "So wird's gemacht"-Buch scheint das recht einfach zu sein. Laut der Anleitung soll man nur das Zündmodul rausnehmen, die Schrauben rausdrehen und den Kopf abnehmen. Anschließend neue Dichtung mit Dichtmasse drauf und alles wieder zusammenbauen. Ist das wirklich so einfach, wie es scheint, oder gibt es da noch mehr zu beachten?
Dann wären da noch die Ersatzteile. Die Dichtung gibt es bei ATU für nicht einmal 20 Euro. Da man aber angeblich auch die Zylinderkopfschrauben neu braucht, wird das ziemlich teuer. Da kostet eine 15 Euro und ich brauche 10 Stück, macht 150 Euro

Bei eBay gibt es ganze Sätze mit Zylinderkopfschrauben für um die 20 Euro, taugen die was? Und dann gibt es bei eBay noch ganze Sets, wo z.B. auch eine Ventildeckeldichtung bei ist. Brauche ich die auch?
Und noch weitere Infos:
Kilometerstand: etwas über 191.000 km
Baujahr: 1998
Vielen Dank schon einmal.
Gruß,
Lars