Guten Tag bin recht neu hier, 20 Jahre alt und hab seit 6 Wochen den 1.0 12V von meinem Bruder. Baujahr 1998
Nun hat der kleine mitte Septemper noch mal den Segen vom Tüv bekommen und macht seit kurzer zeit mucken.
Hab schon einiges hier gelesen zu dem thema und einiges gemacht, jedoch nur mit geringen erfolg. -.-
Zum Problem der Motor springt kalt sehr schlecht an (Kurbelwellensensor neu), und wenn er dann an ist dreht er von selbst zwischen 700-1500 umdrehung bis er eine gewisse temp erreichr hat. Kühltempsensor (über ölfilter neu). Wenn er kalt ist und mit der Drehzahl springt braucht man gar nicht ans Anfahren denken, dann bekommt man einen Schlag in den Nacken. Wenn er warm ist läuft er fast wie gewohnt außer das er zwischen 3000-3500 umdrehung einen plötzlichen leistungsverlust hat.
Wenn er warm ist läuft er im stand ruhig und zeigt kwinerleih startprobleme.
Könnte es an der einspritzung liegen? Eigentlich ja nicht da er warm ja relativ gut läuft oder?
Ich bin mit meinem latein am ende hilfe!!
Vielen dank im vorraus ;-)
Hier eine übersicht was alles neu ist
LMM ist ca 1 jahr alt
Kabelbaum ist ca 3 jahre alt
Steuerkette inkl. Kettenspanner etc. Auch 3 jahre
Kühler neu
Kopfdichtung kurbelgehäusedichtung? ( die an der seite der steuerkette) und ölwannendichtung 3 monate alt
Kurbelwellensensor 1 woche alt
Kühltempsensor über ölfilter 1 woche alt
Luftfiltwr auch neu
X10XE Startprobleme, unruhiger Lauf wenn kalt. Hilfe
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: X10XE Startprobleme, unruhiger Lauf wenn kalt. Hilfe
Warum wurde der Kraftstofffilter nicht gewechselt? Kostet ja fast nichts.
Ne Moeglichkeit mal die Kompression zu messen? Gerade, weils im kalten Zustand auftritt..
Ne Moeglichkeit mal die Kompression zu messen? Gerade, weils im kalten Zustand auftritt..
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
Re: X10XE Startprobleme, unruhiger Lauf wenn kalt. Hilfe
Tausch mal den 2-poligen Kühlmitteltemperaturgeber. Der sitzt oben, am selben Kabelbaum wie der LMM.
Der den du getauscht hast war der einpolige für die Anzeige im Tacho.
Die Kurbelgehäuseentlüftung und die Drosselklappe hast du gereinigt als du den LMM getauscht hast? Sonst geht der nämlich ratz-fatz wieder kaputt durch den Dreck aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
gruß Acki
Der den du getauscht hast war der einpolige für die Anzeige im Tacho.
Die Kurbelgehäuseentlüftung und die Drosselklappe hast du gereinigt als du den LMM getauscht hast? Sonst geht der nämlich ratz-fatz wieder kaputt durch den Dreck aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
gruß Acki
Re: AW: X10XE Startprobleme, unruhiger Lauf wenn kalt. Hilfe
Danke für die fixe antwort werde das heut abend mal ausprobieren :-)
- wedotherest
- Schrauber
- Beiträge: 381
- Registriert: 20.01.2011, 15:19
- Fahrzeug: X12XE
Re: X10XE Startprobleme, unruhiger Lauf wenn kalt. Hilfe
Was wurde denn für ein LMM verbaut? Nachbau oder original von Bosch.
Erstere taugen meistens nichts bzw. nicht lange.
Gruß, Jörg
Erstere taugen meistens nichts bzw. nicht lange.
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg
Re: AW: X10XE Startprobleme, unruhiger Lauf wenn kalt. Hilfe
Ich weiß es so leider nicht..... Aber wie ich meinen Bruder kenne wohl eher der billigere deshalb bau ich mal einen von nem Kollegen der auch ein X10XE hat ein.
-
- ADAC-Holer
- Beiträge: 18
- Registriert: 25.09.2012, 20:51
Re: X10XE Startprobleme, unruhiger Lauf wenn kalt. Hilfe
Du hast es gut, du kannst wenigstens einen LMM ausprobieren. Ich habe die selben Probleme mit dem x10xe.
Den Spritfilter hab ich übrigens getauscht, kostet keine 10€. Den alten 14Jahre ! alten Filter hab ich aufgeschnitten und nur noch einen fast schwarzen Papierklumpen gefunden.
Den Spritfilter hab ich übrigens getauscht, kostet keine 10€. Den alten 14Jahre ! alten Filter hab ich aufgeschnitten und nur noch einen fast schwarzen Papierklumpen gefunden.