X10XE - Zu hoher CO-Wert im Leerlauf

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
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X10XE - Zu hoher CO-Wert im Leerlauf

Beitrag von Copperhead »

Hallo zusammen,
mein B-chen (X10XE-Motor mit 244 tkm) ist dieser Tage durch die AU gerasselt mit deutlich zu hohem CO-Wert im Leerlauf, bei erhöhter Drehzahl sind die Werte in Ordnung.
Die genauen Werte sind:
Bei Leerlaufdrehzahl
Drehzahl 1030 U/min
CO 1,655 %
Bei erhöhtem Leerlauf
Drehzahl 3050 U/min
CO 0,276 %
Lambda 0,989
Regelkreisprüfung
Drehzahl 1060 U/min
Lambda Ausgangswert 0,990
Lambda Störgröße ein 0,983
Lambda Störgröße aus 0,984

Der erste Verdacht fiel auf den LMM, den habe ich inzwischen gemessen und die Werte sehen soweit gut aus, ebenso die Lambdasonde. Der Abgaskrümmer hat auch keine sichtbaren Lecks und mir gehen langsam die Ideen aus, an was es liegen könnte. Ins AGR hab ich noch nicht reingeschaut, das steht als nächstes auf meiner Liste..
Hat noch jemand Ideen, woran es liegen könnte?

Edit: Vergessen zu erwähnen, leistungsmäßig ist der Motor in Ordnung, kein Ruckeln oder Leistungseinbruch bei hoher Drehzahl.
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Re: X10XE - Zu hoher CO-Wert im Leerlauf

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Fahr das nächste mal den Wagen vorher eine ordentliche Strecke und dann gleich an den Tester. Die Strecke sollt so minimum 25 km betragen.
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Re: X10XE - Zu hoher CO-Wert im Leerlauf

Beitrag von Copperhead »

Ich bin ihn etwa 20 km zum TÜV gefahren und kam auch gleich an die Reihe, er hat da maximal 5 Minuten im Hof gestanden. Ist die Frage, ob 5 km mehr vorher noch einen Unterschied gemacht hätten.
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Re: X10XE - Zu hoher CO-Wert im Leerlauf

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ok, da stimm ich zu. Wieviel Versuche hat der Monteur denn am Tester gemacht? Oder hast du die Prüfung beim TÜV machen lassen?
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Re: X10XE - Zu hoher CO-Wert im Leerlauf

Beitrag von Copperhead »

War beim Tüv.
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Re: X10XE - Zu hoher CO-Wert im Leerlauf

Beitrag von Acki »

Copperhead hat geschrieben:
Der erste Verdacht fiel auf den LMM, den habe ich inzwischen gemessen und die Werte sehen soweit gut aus
Was für Werte hast du gemessen und woher weißt du das die gut waren?

Klingt doch alles sehr nach defektem Luftmassenmesser.

Gruß Acki

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Re: X10XE - Zu hoher CO-Wert im Leerlauf

Beitrag von Copperhead »

Bei Zündung an & Motor aus 1,04V, Im Leerlauf zwischen 1,75 und 1,76V, Bei Maximaldrehzahl 3,9V.
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Re: AW: X10XE - Zu hoher CO-Wert im Leerlauf

Beitrag von Acki »

Und woher weißt du das das gute Werte sind?
Gibt's da eine Tabelle wie die Werte sein sollen?

Gruß Acki

Copperhead
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Re: X10XE - Zu hoher CO-Wert im Leerlauf

Beitrag von Copperhead »

Es gibt diverse Autoforen, in denen man sich umschauen kann. Bei nochmaligem Nachsehen fällt mir allerdings auf, dass der Leerlaufwert etwas hoch ist, der sol angeblich in der Gegend um 1,5V sein.

Andere Sache: ich hab gestern doch glatt vergessen, mir mal das Hitzeblech vom Krümmer anzuschauen und da ist eine verrußte Stelle an der Seite. Scheint wohl doch die Dichtung am Krümmer zu sein...
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Re: X10XE - Zu hoher CO-Wert im Leerlauf

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Wert für Leerlauf ist 1,4-1,8 V und berechnete Luftmasse 8-15 Kg/h. Das sind dann auch die einzigen Angaben wo Opel dazu macht. Weitergehend kannst du dann nur noch mit einem Multimeter die Kabel auf Sollwerte überprüfen und wenn dann alles in Ordnung ist sagt das Programm defekte Komponente LMM.
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Re: X10XE - Zu hoher CO-Wert im Leerlauf

Beitrag von Copperhead »

Update: Nach der Messorgie lief er plötzlich merkbar runder, vor allem im Leerlauf. Kann nur vermuten, dass es dann doch irgendein Kontakt war, der durch das aus- und wieder einstecken wieder etwas blank geschliffen wurde. Werd alles nochmal mit Kontaktspray einnebeln und dann evtl einen FOH mal auf die Abgaswerte schauen lassen.
Ist doch immer das, woran man zuletzt denkt :roll:

Update 2: Keine weiteren Rußspuren am Hitzeblech vom Krümmer. War wohl ein Überbleibsel vom Vorbesitzer...
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