hallo
ich habe einen corsa b bj 95 mit dem x12 sz motor. 230000 km gelaufen.
ich habe den motor vor 2000km instandgesetzt (zylinderkopfdichtung + planen,ventiele neu eingeschliffen,zahnriemen + wapu,neue lima, neuer abgaskrümmer, ansaugkrümmer dichtung,zündkerzen+ kabel, öl + luftfilter, lambda sonde)
vorweck mir ist bei der ganzen arbeit eine m12er mutter in das abgassrohr gefallen welche ich dann vergessen habe und nach ca. 1000km rausgenommen habe (sie hing vor dem kat).
nach ca 700km hat auf dem weg zur arbeit einmal kurz die MKL geleuchtet ich habe daraufhin ohne auszulesen das agr sauber gemacht und seid dem hat sie nicht wieder geleuchtet. kurz danach hatte der motor dann angefangen wenn er so ca. 50°C erreicht hat unregelmäßig zu ruckeln. der verbrauch ist von 4,5L auf 10L gestiegen und es ruckelt manchmal bei 40 und 60kmh so stark das es mir im rücken weh tut wenn ich dann die kupplung trete gehts wieder für eine kurze zeit.
zündkerzen sind weiß. kühlmittel temperatur sensor habe ich auf wiederstand geprüft hatte im kalten 2k ohm und im warmen ca. 340 ohm. laut autodata ist der ok.
der grund warum ich das mit der mutter erzählt habe die ja 1000km im auspuff vorm kat geklappert hat ist das ich bei autodata gesehen habe der motor einen klopfsensor besitzen soll. wenn das stimmt kann der dadurch einen weg haben und den in notlaufschalten? bei 33kw merkt man nicht unbedingt am gaspedal. und wo sitzt der?
die dichtung vom vergaser die auf dem ansaugkrümmer sitzt habe ich mit bremsenreiniger abgesprüht zieht keine nebenluft. die steuerzeiten stimmen auch. was kann das sein? bitte um hilfe bin am verweifeln.
mfg can
x12sz absterben wenn warm
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ
Re: x12sz absterben wenn warm
habe nun das gleiche problem. bei warmen motor ruckelts stark im ersten und zweiten gang, auch im fuenften. ist die drehzahl zwischen 3000 und 4000 faehrt er.sich normal.
nun also nur alles verdreckt oder groesseres problem?
nun also nur alles verdreckt oder groesseres problem?
checkt mal de kühlmitteltemperatursensor. hatte das selbe problem. der ist hinten an der ansaubrücke.
Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ
Problem gelöst.
Wer billig kauft, der kauft halt doppelt. Neuer Satz Zündkabel für 18 Euro taugte einfach gar nix. Nach nichtmal 300 km war eins hin und daher das ruckeln.
Also die alten vom Marder zerbissenenn und mit Isoband geflickten wieder rein - siehe da läuft wie am ersten Tag bis auf ein ganz kleines Holpern was aber an dem zernagten Kabel liegt.
Wird wohl mal ein Satz von Bosch oder NGK reinwandern
Wer billig kauft, der kauft halt doppelt. Neuer Satz Zündkabel für 18 Euro taugte einfach gar nix. Nach nichtmal 300 km war eins hin und daher das ruckeln.
Also die alten vom Marder zerbissenenn und mit Isoband geflickten wieder rein - siehe da läuft wie am ersten Tag bis auf ein ganz kleines Holpern was aber an dem zernagten Kabel liegt.
Wird wohl mal ein Satz von Bosch oder NGK reinwandern