X12XE "kottert" beim Gaswegnehmen

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Martinius
ADAC-Holer
ADAC-Holer

X12XE "kottert" beim Gaswegnehmen

Beitrag von Martinius »

Hallo Leute!

Erstmal ein großes Lob für das gelungene Forum - hier scheint man ja tatsächlich auf (fast) alle Fragen bzw. Probleme mit den kleinen Flitzern eine Antwort zu finden... Deshalb bin ich guter Dinge, dass von Euch jemand auch weiss, was mit meinem Corsa nicht in Ordnung ist bzw. wie ich ihn wieder heilen kann :)

Ich habe einen 1,2/16V (X12XE), Baujahr 1996 mit nun knapp 195000 kilometern aufm Buckel.

Grundsätzlich bin ich sehr sehr zufrieden mit meinem Corsa, er läuft eigtl. seit ich ihn vor 2 Jahren gekauft habe ohne wirkliche Mucken, springt immer gut an, zieht sauber durch usw...

Ein kleines Problemchen gibt es aber, und ich weiss nicht ob ixch mich darüber sorgen soll/muss... : Wenn ich einige Zeit eine konstante höhere Geschwindigkeit fahre (sagen wir mal 160/170 im 5. Gang, das sind dann auch schon die höheren Drehzahlbereiche) und das Gas dann wegnehme ist er einige Sekunden lang (teilweise bis zu 5/10 Sekunden) schwer am hüsteln und stoffert, reagiert dann auch gar nicht mehr wirklich aufs Gas. Wenn er dann wieder ein wenig bei niedrigeren Drehzahlen zur Ruhe gekommen ist, läuft er wieder sauber und ruhig...

Ich weiss nicht ob es etwas damit zu tun hat, aber was auch auffällig ist ist der Ölverbrauch... auf 1000km braucht er - jenachdem wie ich ihn "trete" auch schonmal gut und gerne 1-1,5L Öl, wenn ich zart fahre ist es ein gutes Stück weniger.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Maschine? Ist das normal? Oder sollte ich mir Sorgen machen / mal danach schauen lassen? Im Prinzip gibts das Problem schon seit ich ihn habe - es kommt mir aber zumindest mal so vor als ob er nun länger braucht, um sich wieder zu "beruhigen" - kann aber auch sein dass ich mir das einbilde...

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Ideen / Antworten.

Gruß
Martin

Martinius
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: X12XE "kottert" beim Gaswegnehmen

Beitrag von Martinius »

wirklich niemand ne idee :( ?

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Re: X12XE "kottert" beim Gaswegnehmen

Beitrag von Driverman31 »

ich würde mal zum FOH fahren und dann mal ans Testgerät hängen weil es kann mehrere Möglichkeiten geben was es sein könnte. Das mit dem Ölverbrauch also 1 Liter hmmmmm ist glaube fast Normal
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“