X14SZ & GSI-Nocke: 5 Fehlercodes => Welle kommt wiede
X14SZ & GSI-Nocke: 5 Fehlercodes => Welle kommt wiede
Moinmoin,
bin gestern endlich mit einer Freundin und Harper dazu gekommen die GSI-Nocke, die ich gekauft habe in meinen X14SZ einzubauen. Das hat sich dann allerdings noch bis heute hingezogen, weil Zahnriemen auflegen im Dunkeln ohne Licht ging nicht so toll.
Nachdem ich heut mit Harper alles zusammengeschraubt hatte und die Maschine angelassen hab, musste er erst ein wenig orgeln, kam dann aber und lief rund. Ohne Probleme. Nur nach ein bis zwei Minuten, die ich ihn hab laufen lassen, fing er auf einmal immer lauter werdend an zu nageln. Hab dann sofort ausgeschaltet und den Ventildeckel runtergenommen. Aus irgendeinem Grund war auf allen Nocken vom 3. und 4. Zylinder so gut wie kein Öl, während die anderen 4 Nocken gut geölt waren.
Daraufhin haben wir dann erstmal alles wieder komplett rückgängig gemacht, da ich den Wagen heute wieder brauche um damit nach hause fahren zu können. Nun läuft er erstmal wieder mit alter Nocke, neuem Zahnriemen und neuer Spannrolle.
Was ich mich nur frage ist, warum 4 Nocken links geölt sind und 4 rechts nicht. Hat jemand ne Idee, was ich übersehen haben könnte?
Gruss Nils.
bin gestern endlich mit einer Freundin und Harper dazu gekommen die GSI-Nocke, die ich gekauft habe in meinen X14SZ einzubauen. Das hat sich dann allerdings noch bis heute hingezogen, weil Zahnriemen auflegen im Dunkeln ohne Licht ging nicht so toll.
Nachdem ich heut mit Harper alles zusammengeschraubt hatte und die Maschine angelassen hab, musste er erst ein wenig orgeln, kam dann aber und lief rund. Ohne Probleme. Nur nach ein bis zwei Minuten, die ich ihn hab laufen lassen, fing er auf einmal immer lauter werdend an zu nageln. Hab dann sofort ausgeschaltet und den Ventildeckel runtergenommen. Aus irgendeinem Grund war auf allen Nocken vom 3. und 4. Zylinder so gut wie kein Öl, während die anderen 4 Nocken gut geölt waren.
Daraufhin haben wir dann erstmal alles wieder komplett rückgängig gemacht, da ich den Wagen heute wieder brauche um damit nach hause fahren zu können. Nun läuft er erstmal wieder mit alter Nocke, neuem Zahnriemen und neuer Spannrolle.
Was ich mich nur frage ist, warum 4 Nocken links geölt sind und 4 rechts nicht. Hat jemand ne Idee, was ich übersehen haben könnte?
Gruss Nils.
Zuletzt geändert von scrat am 02.12.2005, 13:58, insgesamt 5-mal geändert.
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Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

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Moin,
erstmal vorweg sorry, wenn ich ein wenig Zeit brauche zum Antworten. Bekomme voraussichtlich Freitag erst meinen Internet-Zugang und komme in der FH nur zeitweise dazu ins Forum zu schauen.
Die Welle hab ich hier ausm Forum ... von Trecka.fahnnn. Von außen war das Öl schon recht "fest". Wird wohl schon ein wenig gelegen haben.
Hab Sie mal mit ner Spritze mit Wasser durchgespült. Wenn ich in der was rein drücke kommt es ehr mehr auf der linken Seite, spricht Zylinder 1 und 2 raus. Allerdings kann ich mit der Spritze auch nicht genug Druck aufbauen. Wenn ich am Wochenende wieder zuhause bin, werde ich das Ding mal mitm Hochdruckreiniger oder mitm Gartenschlauch durchspülen. Das wird wohl mehr bringen.
Was mir noch so in den Sinn gekommen ist:
Kann es daran liegen, dass ich die Schwinghebel nicht mit gewechselt habe? Bei Mantzel hieß es das man ab einer Laufleistung von 40.000km diese mit wechseln soll. Meine waren aber nicht sichtlich eingelaufen. Also habe ich diese gelassen.
Gruss Nils.
erstmal vorweg sorry, wenn ich ein wenig Zeit brauche zum Antworten. Bekomme voraussichtlich Freitag erst meinen Internet-Zugang und komme in der FH nur zeitweise dazu ins Forum zu schauen.
Die Welle hab ich hier ausm Forum ... von Trecka.fahnnn. Von außen war das Öl schon recht "fest". Wird wohl schon ein wenig gelegen haben.
Hab Sie mal mit ner Spritze mit Wasser durchgespült. Wenn ich in der was rein drücke kommt es ehr mehr auf der linken Seite, spricht Zylinder 1 und 2 raus. Allerdings kann ich mit der Spritze auch nicht genug Druck aufbauen. Wenn ich am Wochenende wieder zuhause bin, werde ich das Ding mal mitm Hochdruckreiniger oder mitm Gartenschlauch durchspülen. Das wird wohl mehr bringen.
Was mir noch so in den Sinn gekommen ist:
Kann es daran liegen, dass ich die Schwinghebel nicht mit gewechselt habe? Bei Mantzel hieß es das man ab einer Laufleistung von 40.000km diese mit wechseln soll. Meine waren aber nicht sichtlich eingelaufen. Also habe ich diese gelassen.
Gruss Nils.
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So. Gestern hab ich nochmal meine alte Nocke ausgebaut und mit der GSI-Nocke verglichen. Das Problem ist, dass die GSI-Nocke am Ende offen ist. Keine Ahnung, ob da der Zündverteiler drauf kommt oder was. Auf jeden Fall ist die Nocke ausm X14SZ an dem rechten Ende dicht gemacht. Schaut aus als wenn da was rein geschrumpft wurde. Daher werde ich mich nächstes WE mal dranmachen, die GSI-Nocke dichtzuschweißen und dann bau ich sie mal wieder ein.
Gruss Nils.
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Hallo erstmal,
also ich hier von dir gelesen habe, hast du die Nockenwelle hier ausm Forum, und ganz ursprünglich stammte die Nockenwelle von mir ;) nunja macht ja nichts. Jedenfalls kann ich dir auch empfehlen, die Nockenwelle an der Stelle der Bohrung mit einer Art Schraube dichtzubekommen, die Nockenwelle wurde Oberflächengehärtet und verträgt schweißen wirklich nicht sehr, das Material könnte/wird sich verziehen bzw. die Härtung geht somit verlohren, weil du das Material um die Schweißstelle wieder auf eine gewisse Temperatur erwärmst - dadurch geht der Härtungseffekt verloren. Also am besten wie gesagt schauen da ein Gewinde o.Ä. reinzuschneiden oder reinschneiden lassen.
Gruß, Randy
also ich hier von dir gelesen habe, hast du die Nockenwelle hier ausm Forum, und ganz ursprünglich stammte die Nockenwelle von mir ;) nunja macht ja nichts. Jedenfalls kann ich dir auch empfehlen, die Nockenwelle an der Stelle der Bohrung mit einer Art Schraube dichtzubekommen, die Nockenwelle wurde Oberflächengehärtet und verträgt schweißen wirklich nicht sehr, das Material könnte/wird sich verziehen bzw. die Härtung geht somit verlohren, weil du das Material um die Schweißstelle wieder auf eine gewisse Temperatur erwärmst - dadurch geht der Härtungseffekt verloren. Also am besten wie gesagt schauen da ein Gewinde o.Ä. reinzuschneiden oder reinschneiden lassen.
Gruß, Randy
Corsa forever!
Eine Nocke auf Reisen
.
Das mitm Schweißen stimmt. Die sind ja behandelt. Hab ich garnicht dran gedacht. Gewinde reinbohren wäre nicht so das Problem. Hab Bohrer da oder kann mir welche pumpen. Das problem was ich halt nur sehe ist der Konus. Der ist schon recht extrem. Da muss ich dann mal bei meinem Schrauben-Heini schaun, ob der sowas in der Art hat. Und dann wäre Hochtemperatur-Kleber zusätzlich bestimmt nicht verkehrt. Mal schaun. Ich meld mich, wenn ich weiter gekommen bin.
Gruss Nils
P.S.: N Kollege hatte mal was von Kalt-Metall erzählt. Ne Art Kleber. Aber halt metall, wenns gehärtet ist. Ob sowas auch gehen würde? Hab hier mal was passendes bei eBay gefunden.

Das mitm Schweißen stimmt. Die sind ja behandelt. Hab ich garnicht dran gedacht. Gewinde reinbohren wäre nicht so das Problem. Hab Bohrer da oder kann mir welche pumpen. Das problem was ich halt nur sehe ist der Konus. Der ist schon recht extrem. Da muss ich dann mal bei meinem Schrauben-Heini schaun, ob der sowas in der Art hat. Und dann wäre Hochtemperatur-Kleber zusätzlich bestimmt nicht verkehrt. Mal schaun. Ich meld mich, wenn ich weiter gekommen bin.
Gruss Nils
P.S.: N Kollege hatte mal was von Kalt-Metall erzählt. Ne Art Kleber. Aber halt metall, wenns gehärtet ist. Ob sowas auch gehen würde? Hab hier mal was passendes bei eBay gefunden.
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- Maddin82
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Kaltmetall würde ich dafür net nehmen, ich denke das löst sich mit der zeit durch die vibrationen. An sonsten is das zeug net schlecht, hab damit ein stück zylinderkopf ersetzt und den ventildeckel drann fest geschraubt. Hält jetzt schon ein halbes jahr. Gibts bei ATU als knete und stinkt wie hundescheise.
Signatur defekt
Also fasse ich mal zusammen:
- Schweißen geht nicht, weil gehärtet
- Kalt-Metall geht nicht, weil löst sich wegen Vibrationen
- Schraube mit Gewinde rein ist doof, weil zu sehr konisch und dann nicht wirklich dicht zu bekommen.
Hat jemand ne andere kreative Idee, wie ich dem ganzen bei kommen kann?
Gruss Nils.
- Schweißen geht nicht, weil gehärtet
- Kalt-Metall geht nicht, weil löst sich wegen Vibrationen
- Schraube mit Gewinde rein ist doof, weil zu sehr konisch und dann nicht wirklich dicht zu bekommen.
Hat jemand ne andere kreative Idee, wie ich dem ganzen bei kommen kann?
Gruss Nils.
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Hab grad mit Harper telefoniert. Der meinte einfach Gewinde nach dem Konus in Nocke bohren, dann ne Edelstahl-Maden-Schraube rein und diese mit Hochtemperatur-Schraubensicherungs-Masse sichern. Das könnte gut klappen. Oder nicht?
Gruss Nils.
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