Hallo Leute,
also bei uns scheint es, als würden die Spritpreise nichtmal mehr Montags unter 1.50 €/Liter mehr sogar nichtmal mehr unter 1.55€/Liter fallen. Da ich jetzt keinen Bock mehr auf diesen Kram habe, hab ich mir überlegt, meinen Corsa auf E85 umzubauen.
Ich habe mich auch schon dem entsprechend informiert, also erstmal ein Paar Daten:
X14SZ ca. 90.000 km runter
vor 15.000 km komplett neu abgedichtet
vor 15.000 km neuer Zahnriemen etc. etc (Alles was so auf dem Waschzettel stejt :-D)
So die Einsüritzdüsen vom X14SZ haben ja einen Durchfluss von 370ccm/min, da ich ja bei E85 ca. 30% mehr Kraftstoff brauche, brauche ich ja auch 130% an Durchflussmenge, macht nach meiner Rechnung 480ccm/min.
Die Einspritzdüsen vom X16SZ haben 460ccm/min, das ist ja ein wenig zu wenig, die vom C18NZ haben 550ccm/min, das ist schon um einiges mehr.
Sollte ich jetzt lieber die vom C18NZ fahren und ein bischen fetteres Gemisch fahren, oder lieber die vom X16SZ und einen einstellbaren Benzidruckregler mit 0,9 anstatt 0,7 Bar fahren.
Dann habe ich noch eine Frage, also man liest ja immer von Kaltstartproblemen, die man aber durch das einlöten eines Wiederstandes in einer Parallelschaltung an den Kühlmitteltemperaturgeber.
Funktioniert das? Oder gibt es da eine bessere Lösung?
Weil wenn der im Winter erst beim 3. Mal anspringt, darauf hab ich auch keine Lust.
Sehe ich das richtig, dass ich wenn das E85 1.05€/Liter und das E10 1.55€/Liter kostet, man 30% mehr braucht, wenn man E85 fährt, dass ich dann eine Ersparnis von 15-20% hätte?
Gibt es da wirklich einen Leistungszuwachs bei dem Umbau, oder eher Leistungseinbußen?
Könnte ich, falls es dann irgendwo im Urlaub z.B kein E85 gibt, einfach mal E10 tanken?
Hat da jemand eine Bebilderte Anleitung (oder auch nur Text) oder jemand Tips für mich ala`"mach es, weil" oder "mach es nicht, weil"
Meiner muss im November wieder zu TÜV, wie siehts denn da mit E85 aus?
Ich weiß, dass das erstmal viele Fragen sind, aber das musste sein, da man bei Google leider nicht so viel verwendbares findet und hier im Forum bei der Suche garnichts :-)
X14SZ umrüsten auf E85
Re: X14SZ umrüsten auf E85
Hallo, ich arbeite in der Automobilindustrie in der Entwicklung.
Deine Idee ist ja an sich gar nicht mal so verkehrt, aber das dein Auto E85 tauglich ist gehört noch mehr dazu.
Du müsstest die ganzen Kraftstoffleitungen tauschen da diese nicht E85 tauglich sind. Dazu kommt noch das der E85 Kraftstoff sehr aggressiv ist -> Sprich er greift Plastik und Gummi sowie Dichtungen an.
Noch ein sehr großer Nachteil ist das beim Verbrennen vom E85 Kraftstoff sehr viel mehr Wasser bei der Verbrennung entsteht als bei herkömmlichen Sprit und somit Korrosion im Zylinder entstehen kann. Aus diesem Grund sind auch die E85 tauglichen Motoren wesentlich teurer als die normalen da diese Speziell beschichtet sind und mit wesentlichem höherem Druck einspritzen, in der Regel sind das Direkteinspritzer.
Also mein Fazit keinen Motorschaden riskieren.
;-) ich hoffe das hilft dir
Deine Idee ist ja an sich gar nicht mal so verkehrt, aber das dein Auto E85 tauglich ist gehört noch mehr dazu.
Du müsstest die ganzen Kraftstoffleitungen tauschen da diese nicht E85 tauglich sind. Dazu kommt noch das der E85 Kraftstoff sehr aggressiv ist -> Sprich er greift Plastik und Gummi sowie Dichtungen an.
Noch ein sehr großer Nachteil ist das beim Verbrennen vom E85 Kraftstoff sehr viel mehr Wasser bei der Verbrennung entsteht als bei herkömmlichen Sprit und somit Korrosion im Zylinder entstehen kann. Aus diesem Grund sind auch die E85 tauglichen Motoren wesentlich teurer als die normalen da diese Speziell beschichtet sind und mit wesentlichem höherem Druck einspritzen, in der Regel sind das Direkteinspritzer.
Also mein Fazit keinen Motorschaden riskieren.
;-) ich hoffe das hilft dir
- Cappucino
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B Cappuccino
Naja im Internet liest man aber von so einigen, die so in der Art ihre Motoren umgerüstet haben und keine Probleme haben. nur leider findet doch dort keine größere brauchbare Anleitung. Ich mein, dass man eventuell neue schläuche braucht macht ja sinn, da E85 ja Ethanol, damit Ethylalkohol und somit nichts anderes ist als ein natürliches Lösungsmittel.
Ich danke dir für deine Antwort, aber würde doch ganz gerne auch etwas von anderen hören, die evtl. schonmal einen Opel Motor umgebaut haben.
MfG
Ich danke dir für deine Antwort, aber würde doch ganz gerne auch etwas von anderen hören, die evtl. schonmal einen Opel Motor umgebaut haben.
MfG