ich habe folgendes Problem mit einem Corsa B (Ez. Dez '96) mit dem X14SZ Motor.
Der Motor lief wohl schon eine Weile schlecht (Leistungsverlust, ist manchmal nicht mehr sofort angesprungen) wie ich von meiner Frau und Tochter beiläufig erfahren habe.
(Ich selbst fahre das Auto so gut wie nie)
Nach einer Panne (blieb alle paar hundert Meter stehen) mit anschließendem abschleppen zum FOH wurde dort ein defekter Kat. diagnostiziert. Eine Reperatur beim FOH war uns zu teuer weshalb ich ihn nun in Eigenregie wieder flott machen möchte.
Der Kat. war wirklich defekt. Habe ihn vorerst mal komplett entfernt und alles wieder zusammengebaut. Der Motor läuft nun wieder.
Trotzdem habe ich noch die im Betreff genannten Probleme. Das Abgas riecht auch wenn der Motor warm ist stark nach Benzin.
Auffällig ist das auf den Schrauben der Drosselklappe immer Benzin steht nachdem der Motor gelaufen ist (ist das normal?). Dabei spielt es keine Rolle ob der Motor warm oder kalt ist.
Die MKL leuchtet nicht. Im STG sind noch Fehler gespeichert (0200, 0170, 0105, 0115)
Teilweise selbst verursacht durch abziehen der Stecker...
Getauscht wurde bisher:
- - Kurbelwellensensor
- Temperatursensor für Steuergerät
- Zündkerzen und Zündkabel
Grund:- - Widerstand der Zündkabel hat sich beim biegen geändert
- Zündkerzen waren unterschiedlich stark verrußt
- - Widerstand der Zündkabel hat sich beim biegen geändert
- - Leerlaufschrittmotor (gereinigt und wieder eingebaut)
- AGR (Kolben ist leichtgängig)
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... ambda3.htm
Dabei ist war auffällig das ich immer ca. 900mV an der Lambdasonde messe. Egal ob ich dem STG "zu Fett" oder "zu Mager" vorgebe.
Außerdem ändert sich an dem unrunden Motorlauf nichts.
Wenn ich die Lambdasonde an das STG anschließe und dann die Spannung messe springt die immer zwischen 100mV und 900mv hin und her.
Bedeutet das nun, dass das Steuergerät defekt ist?
Oder habt Ihr noch einen Tipp was ich noch Testen könnte.
Viele Grüße,
Karl.Napp