x16xe umbau auf mantzelpowerbox

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: x16xe umbau auf mantzelpowerbox

Beitrag von Ronson001 »

Gefühlt hats mich bisher enttäuscht, bisher ohne STG-Anpassung.
Würde gern mal auf nen Prüfstand.

edit hier mal die versprochenen Bilder mit dem Anschluss fürs AGR
Bild

Bild
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Benutzeravatar
dizla
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 163
Registriert: 05.04.2009, 17:44
Fahrzeug: Corsa D 1.4T
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: x16xe umbau auf mantzelpowerbox

Beitrag von dizla »

der x16xe mit powerbox hat 32 ps mehr als mein standart x14xe, vielleicht versteht man es so besser:D
Corsa D 1.4 Turbo Opc line mit Asa Ar1 Race in 8x18 auf 215/40R18 Reifen.

Benutzeravatar
dizla
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 163
Registriert: 05.04.2009, 17:44
Fahrzeug: Corsa D 1.4T
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: x16xe umbau auf mantzelpowerbox

Beitrag von dizla »

ja im schein steht auch 90kw bei 6400 umdrehungen
Corsa D 1.4 Turbo Opc line mit Asa Ar1 Race in 8x18 auf 215/40R18 Reifen.

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: x16xe umbau auf mantzelpowerbox

Beitrag von Ronson001 »

90kw ist aus dem gutachten übernommen. hat aber letzlich nichts mit der echten leistung zu tun. müsste man echt mal auf den prüfstand. täte mich selbst interessieren weil ich ohne abstimmung auch meine nicht viel von zu merken.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Benutzeravatar
dizla
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 163
Registriert: 05.04.2009, 17:44
Fahrzeug: Corsa D 1.4T
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: x16xe umbau auf mantzelpowerbox

Beitrag von dizla »

ja aufm prüfstand hat er 126ps gebracht laut diagramm.
ich weiss nur das ne powerbox aufm x14xe mehr wumms bringt und man die auch deutlich stärker merkt.
ein freund von mir der beides fährt also 1.4er und 1.6er mit powerbox konnte mir das so sagen.
Corsa D 1.4 Turbo Opc line mit Asa Ar1 Race in 8x18 auf 215/40R18 Reifen.

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: x16xe umbau auf mantzelpowerbox

Beitrag von Ronson001 »

Das kann so nicht stimmen, zumindest nach den theoretischen Daten.
1,4l 81 kW-110 PS/6600 U/min. - 130 Nm/4500U/min

1.6l 96 kW-130 PS / 6200 U/min. - 150 Nm / 4500 U/min.

ist die Stock-Mantzel-Angabe.
Macht also mehr Performance beim größeren Motor gut, was auch völlig nachvollziehbar ist. Ist eigtl bei allen Sachen so.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Benutzeravatar
huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3686
Registriert: 07.02.2010, 22:26
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: x16xe umbau auf mantzelpowerbox

Beitrag von huanita »

die daten stimmen auch ziemlich. und wie gesagt ich hab hier das glück nen serien x14 zur verfügung zu haben und das merkt man den unterschied deutlich. selbst untenrum ist meiner drehfreudiger. nach oben raus sinds zwei völlig verschiedene motoren. das ist meiner regelrecht giftig. und wo der serien x14 bei ca 7000 die flügel streckt schalt ich nochmal runter^^ derzeit sind ca 8500 umdrehungen möglich...im moment liebäugel ich noch mit ner kopfanpassung. dann dürften an die 150 pferdchen rausspringen :D
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Benutzeravatar
dizla
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 163
Registriert: 05.04.2009, 17:44
Fahrzeug: Corsa D 1.4T
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: x16xe umbau auf mantzelpowerbox

Beitrag von dizla »

ja ist einfach der 1.6er ist find ich von werk aus schon was spritziger da merkt man das nicht so extrem. aber der x14xe bei dem merkt man intensiver wie dann die zusätzliche leitung kommt. haben halt nen corsa b mit x14xe standart, dann tigra mit x14xe und powerbox, dann der tigra x16xe powerbox und dann noch nen x16xe mit selfmade powerbox und turbo im corsa.
Corsa D 1.4 Turbo Opc line mit Asa Ar1 Race in 8x18 auf 215/40R18 Reifen.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“