x16xe umbau auf mantzelpowerbox

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Benutzeravatar
dizla
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 163
Registriert: 05.04.2009, 17:44
Fahrzeug: Corsa D 1.4T
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

x16xe umbau auf mantzelpowerbox

Beitrag von dizla »

ich hätte da noch eine frage^^
also habe die powerbox drauf und dafür muss ja die drosselklappe inklusive halter versetzt werden,
jetzt wollt ich wissen wie ich das loch zu bekomme wo vorher das agr den dreck in die drosselklappe gefeuert hat, will ja nicht mit einer öffnung am motor rumfahren.
gibt es da irgendein blech zu kaufen oder muss ich mir das selbst etwas herstellen?
danke schonmal im vorraus.lg
Corsa D 1.4 Turbo Opc line mit Asa Ar1 Race in 8x18 auf 215/40R18 Reifen.

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: x16xe umbau auf mantzelpowerbox

Beitrag von Ronson001 »

Dazu gibt es ein geformtes metallblech von dem eine Leitung nach oben an die powerbox geht. wenn man die powerbox allerdings ohne alle dazugehörigen anbauteile kauft bekommt man ein Problem.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Benutzeravatar
dizla
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 163
Registriert: 05.04.2009, 17:44
Fahrzeug: Corsa D 1.4T
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: x16xe umbau auf mantzelpowerbox

Beitrag von dizla »

ich hab halt en wagen gekauft wo die drauf ist, die ist auch komplett eingetragen und alles nur da an der stelle fehlt halt ein blech^^
Corsa D 1.4 Turbo Opc line mit Asa Ar1 Race in 8x18 auf 215/40R18 Reifen.

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: x16xe umbau auf mantzelpowerbox

Beitrag von Ronson001 »

Schöner Umbau.

Und damit wurde schon immer so gefahren?
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Benutzeravatar
dizla
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 163
Registriert: 05.04.2009, 17:44
Fahrzeug: Corsa D 1.4T
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: x16xe umbau auf mantzelpowerbox

Beitrag von dizla »

ja so wurde gefahren, ka wie lang schon denn der wagen gehört immerhin 17 jahre dem vorbesitzer. da sieht man mal wieder wie gut fachwerkstätten sind...
Corsa D 1.4 Turbo Opc line mit Asa Ar1 Race in 8x18 auf 215/40R18 Reifen.

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: x16xe umbau auf mantzelpowerbox

Beitrag von Ronson001 »

Dann müsste die PB oben ja auch nicht dicht sein. Würde mal gern Bilder sehen.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Benutzeravatar
dizla
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 163
Registriert: 05.04.2009, 17:44
Fahrzeug: Corsa D 1.4T
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: x16xe umbau auf mantzelpowerbox

Beitrag von dizla »

Also die leistung ist da hat 126 ps aufm prüfstand gebracht^^ die box oben ist gut
Verbaut, hab alles mit einem anderen powerboxmotor verglichen und keine unterschiede gefunden. Ich denke mal das ich mir da ein blech anfertigen lass um das zu verschließen.
Corsa D 1.4 Turbo Opc line mit Asa Ar1 Race in 8x18 auf 215/40R18 Reifen.

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: x16xe umbau auf mantzelpowerbox

Beitrag von Ronson001 »

Geht ja nicht. Irgendwas muss offen sein wenn und es unten nicht dicht ist.
Bitte Fotos.

Fährst du auch ein angepasstes Stg?
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Benutzeravatar
dizla
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 163
Registriert: 05.04.2009, 17:44
Fahrzeug: Corsa D 1.4T
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: x16xe umbau auf mantzelpowerbox

Beitrag von dizla »

ob das steuergerät angepasst ist, keine ahnung aber denke mal schon so sauber wieder der läuft.

Bild

Bild

Bild

Bild
Corsa D 1.4 Turbo Opc line mit Asa Ar1 Race in 8x18 auf 215/40R18 Reifen.

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: x16xe umbau auf mantzelpowerbox

Beitrag von Ronson001 »

Jap, da ist ein Anschluss offen/nicht genutzt/verstopft wie man sieht bzw wie man nich genau sehen kann.
Auf dem dritten Bild ist ist der Gaszug im Blickfeld. Dahinter an der Box kommt dann der Anschluss normalerweise dran.
Die Wasseranschlüsse für die Drosselklappenvorwärmung wurden auch nicht genutzt. Könnte im Winter Probleme machen durch ne vereiste DK.
Foto vom Blech sollte ich noch wo haben. Lade ich heut Nachmittag hoch.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Benutzeravatar
dizla
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 163
Registriert: 05.04.2009, 17:44
Fahrzeug: Corsa D 1.4T
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: x16xe umbau auf mantzelpowerbox

Beitrag von dizla »

ja ich denk mal ich nehm die box die tage mal runter und guck mal ob die drosselklappe auf ist also die öffnung zum agr, kommt man mitm finger leider nicht dran.
Corsa D 1.4 Turbo Opc line mit Asa Ar1 Race in 8x18 auf 215/40R18 Reifen.

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: x16xe umbau auf mantzelpowerbox

Beitrag von Ronson001 »

In der DK wirst du keine Öffnung finden. Die Öffnung befindet sich im DK-Halter, der bei der PB keine Verwendung mehr hat und dadurch nicht verbaut sein wird.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Benutzeravatar
dizla
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 163
Registriert: 05.04.2009, 17:44
Fahrzeug: Corsa D 1.4T
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: x16xe umbau auf mantzelpowerbox

Beitrag von dizla »

ja ich mein ja den halter.^^ vielleicht haben sie da zumindest irgendwie verschlossen. schau ich mir dann mal an wenn ich mit den anderen sachen fertig bin. weil er läuft gut, bloß ich frag mich sind 32ps die ich jetzt in dem auto mehr habe im gegensatz zu meinem x14xe corsa nicht stark zu bemerken? also ich emfinde nicht gerade sooo viel mehrleistung.
Corsa D 1.4 Turbo Opc line mit Asa Ar1 Race in 8x18 auf 215/40R18 Reifen.

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: x16xe umbau auf mantzelpowerbox

Beitrag von Ronson001 »

Wozu anschauen? Versteh ich nicht... der ist ja gar nicht verbaut.
Die Mehrleistung liegt meist erst bei über 6000, also relativ spät an.
Mit einem erweiterten Drtehzahlband hätte man länger etwas von.
Hast du denn vom Vorbesitzer das Prüfstandprotokoll?

32ps klingen in der Tat selbst mit der Box schon etwas zu viel.
Vllt ein etwas besseres Verkaufsargument gewesen?
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Benutzeravatar
huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3686
Registriert: 07.02.2010, 22:26
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: x16xe umbau auf mantzelpowerbox

Beitrag von huanita »

also ich fahr die schwester von dbilas...ich komm mittlerweile auf knapp 130 ps. aber erst mit STG, 200 zeller, fächerkrümmer und gruppe a...nur die reine box bringt - zumindest bei mir 15 bis im idealfall 20 ps. im übrigen tatsächlich erst jenseits 6000...klingt irwie alles komisch
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“