Zahnriemen und WAPU C14SE

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Vectrapower
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Zahnriemen und WAPU C14SE

Beitrag von Vectrapower »

Hallo Leute,

habe da ein kleines Problem, bevor ich mir den C14SE in den Corsa baue wollte ich noch Alles neu machen, sprich WAPU, Zahnriemen, Spannrolle und Thermostat.
Da die WAPU beim "Freundlichen" gute 100 Euro kostet würde ich ganz gerne eine ausm Zubehörhandel holen, aber leider ist die Zuordnung nicht ganz so einfach, weil der Motor aus einem Corsa A stammt, kann also nur per Motornummer zuordnen.
Wie ist das nun, wird der Zahnriemen bei diesem Aggregat über die WAPU gespannt oder (eigentlich logischerweise) über die Spannrolle, oder Beides ?
Wer hat Erfahrungen und kann helfen ?

Vectrapower dankt :mrgreen:

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Re: Zahnriemen und WAPU C14SE

Beitrag von r.siegel »

kommt ganz drauf an wenn er ne spannrolle hat kaufste eine spannrolle und den riemen mit der höheren zahnzahl und gepannt wird über die rolle.wenn der motor den du hast keine spannrolle hat kaufst du den riemen mit der niedrigeren zähnezahl und da wird dann über die wapu gespannt. corsa a 14 si zu 2) 7625 zu3) 320
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Vectrapower
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Hi,

d.h. ich mach die Abdeckung mal auf und werf nen Blick rein, wenn Spannrolle dann Riemen mit 111 Zähnen und Zahnriemensatz mit Spannrolle.
So einen Riemensatz gibts auch mit WAPU und kostet so um die 70 Euro, sollte ja dann passen wenn die Spannrolle dabei ist :-)

Gruß

Vectrapower
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Sodele,

hab jetzt mal nachgeschaut, er hat eine Spannrolle zwischen WAPU und Kurbelwelle, somit ist die Sache glasklar :mrgreen:
Nun weiß ich auch welchen Satz ich bestellen muß :scherzkeks:

Noch eine Frage an die Spezialisten:

Passt die Riemenscheibe Kurbelwelle vom 14NZ (für Rippenriemen) an den 14SE und auch der Riemenspanner am Motorblock ?

Danke und Grüße

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“