Zahnriemen+Wasserpumpe: Werkzeugfrage

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ichgebgas
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Re: Zahnriemen+Wasserpumpe: Werkzeugfrage

Beitrag von ichgebgas »

Super Idee mit dem Eisen. Danke!!!
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Re: Zahnriemen+Wasserpumpe: Werkzeugfrage

Beitrag von Weini69 »

Da das Nockenwellenrad nicht sehr fest angezogen ist, nehme ich mit immer das Werkzeug zur Demontage der hinteren Zahnriemenverkleidung.

Bevor der Zahnriemen entspannt und abgenommen wird verdrehe ich den Motor soweit, das ich Werkzeug in eine Schraube der Hinteren Zahnriemenverkleidung setzen kann und benutze dies zum Gegenhalten um die Nockenwellenradschraube zulösen.
Dann wird der Motor wieder zurückgedreht, die Schraube an der Nockenwelle entfernt und das Nockenwellenrad abgenommen.
Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

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Re: Zahnriemen+Wasserpumpe: Werkzeugfrage

Beitrag von ichgebgas »

Auch eine Möglichkeit. Danke!
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Re: Zahnriemen+Wasserpumpe: Werkzeugfrage

Beitrag von CCSS »

Ich nehme für die Wasserpumpe ne Verstellzange:

http://thumbs.ebaystatic.com/d/l225/m/m ... KJshPA.jpg

Nur nicht in billig wieauf dem Bild, sondenr mit einer feinen Rasterung mit Arretierknopf. Lässt sich sauberer einstellen und bleibt da wo sie soll!
Gruss Sebi

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Re: Zahnriemen+Wasserpumpe: Werkzeugfrage

Beitrag von ichgebgas »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:SW Nockenwellenrad ist bei mir 17 und Torx KW-Rad ist 18 oder 20er Torx.
Nur für die Suchfunktion: Die Torx Schraube an der Kurbelwell ist eine M12 für die man E18 benötigt.
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Re: Zahnriemen+Wasserpumpe: Werkzeugfrage

Beitrag von ichgebgas »

Soooo. Heute gestern der Tag der "großen" OP. Spannend, habe das ja noch nie gemacht. Aber ging ziemlich problemlos.
Nockenwellenrad ging prima los und wieder dran, indem ich was durch die Löcher an den dahinterliegenden Schrauben gegenhalten konnte.

Unten an der Kurbelwelle war kein Außentorx bei mir, sondern eine normale 18er Sechskantschraube.
Die ging auch problemlos ab. Da ich allein auf der Straße bastle und nicht einfach Passanten auf die Bremse treten lassen möchte, habe ich 6.90€ investiert und mir zum arretieren der Schwungscheibe das KM-517B gekauft. DAS hat sich definitiv gelohnt. War wirklich einfach und entspannt. Kann ich nur jedem empfehlen. Da hat man keinen Stress mehr mit der Schraube. Brauchte weder den Schlagschrauber noch eine zweite Person.

Für mich als vorsichtigen ErstTäter war die Anleitung von darknethunter sehr hilfreich. Da waren einige kleine Hinweise drin, die mich haben sicherer fühlen lassen. Super! Und in Kombination mit "So wirds gemacht" und den Anleitungen aus dem TIS konnte nix passieren. KEINE der drei Anleitungen war vollständig, aber zusammen gings gut.

Die Wasserpumpe musste ich nicht bewegen, die passte auf Anhieb mit der Spannung :)
Mal sehen, wie lange die neue hält. Die sehen schon deutlich anderes. Die originale mit schrägen Metallschaufelln, die neue mit 90° Plastikschaufeln.

Und zu meiner eigenen Überraschung startete das Auto wieder und auch die Probefahrt war ok.
Puh, ein erleichtertes Gefühl. Zahn- und Keilriemen waren 10 Jahre alt... Und das meiste andere noch original von 1994 (Bremsen, Filter, Kerzen, Zündkabel, Kühlflüssigkeit - puh war die braun und hat gestunken...)

Danke für eure Hilfe vorher! :idea:
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Re: Zahnriemen+Wasserpumpe: Werkzeugfrage

Beitrag von CCSS »

Freut mich zu hören, das es geklappt hat! :)

Zur Wasserpumpe: von SKF gibts die auch mit Metallschaufeln.
Aber das hält schon mit Plastik - Wechselintervall ist ja mit 60000 km nicht alzu hoch.
Gruss Sebi

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Re: Zahnriemen+Wasserpumpe: Werkzeugfrage

Beitrag von ichgebgas »

CCSS hat geschrieben:Zur Wasserpumpe: von SKF gibts die auch mit Metallschaufeln.
Schade, hätte ich eher wissen müssen. Beim Omega nehme ich die immer von SKF wegen der Vernietung. Aber hier habe ich einen Komplettsatz von Contitec genommen.

Naja, das nächste Mal...
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