Zahnriemenwechsel TD 1,5

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Corsa TD Viva
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Zahnriemenwechsel TD 1,5

Beitrag von Corsa TD Viva »

Hallo,

Habe jetzt 115.000 auf der Uhr (Corsa Diesel 1,5 bj.2000) Und alle 7 Jahre bzw. alle 120.000 ist der Zahnriemen ja fällig... Ich wollte also nächsten Monat den Zahnriemen wechseln lassen..Frage: Was dürfte der ganze Spass kosten?

Habe das jetzt längere Zeit mal beobachtet (Thema: Motorstart Corsa Diesel)..Ich habe das Gefühl das er sich beim starten verschluckt.. evtl. Einspritzanlage??? Das komische ist nur das macht er eigentlich nur bei Temperaturen unter 15 Grad..

Danke für Eure Hilfe...

lg Tobias

C16NZ
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: Zahnriemenwechsel TD 1,5

Beitrag von C16NZ »

Zahnriemenwechsel solltest du erstmal Prüfen lassen was so alles bei Opel gibt. Soweit ich weiss, sind einige Teile durch neuere ersetzt worden und müssen mitverwendet werden. Könnt schnell Teuer werden. Ggf. auf Zubehörteile zurückgreifen.
Zum Startproblem solltest du mal das Ventilspiel prüfen lassen. Möglich auch, das die eine oder andere Glühkerze nicht funzt.

babba
Schrauber
Schrauber

Beitrag von babba »

also, Zahnriemensatz beim Zubehör holen, (ca 100€) incl Rollen, 6er u 8 er Schraube organisieren ( zum fixen der Pumpe und Nockenwelle) evtl in Schutzkasten des Zahnriemens vorher reinschauen, ob Ölfeucht, wenn ja, Simmerringe mitwechseln, ca.8€,die gibts aber nur bei Opel. Startprobleme kommen von erloschener Glühkerze, messen ob Durchgang.
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

Corsa TD Viva
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Ok danke für deine Hilfe..

Corsa TD Viva
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Hallo,

Nachdem ich jetzt endlich mal Zeit hatte konnte ich mich mal an mehreren Stellen erkundigen was der Wechsel kosten würde. Erst war ich bei ATU, die sagten mir ca. 350 Euro. Anschließend war ich bei 2 freie KFZ-Betriebe der eine sagte ca. 360 Euro und der andere sagte mir ca. 400 Euro. Zum Schluss bin ich dann zum Opel-Fachhändler gefahren, und der sagte mir 312 Euro :shock: ... Der Preis setzt sich zusammen aus:

Zahnriemen: 62,13€
Rolle 90,74€
Rolle 77,11€
Arbeitslohn 82,00€

Nachdem ich sehr verwundert war das der Opelfachhändler billiger ist als alle andere Werkstätten, erklärte man mir das der Preis der AW`s bei älteren Auto`s günstiger wäre, und man so mit den anderen Werkstätten preislich mithalten könne... Würde gerne mal Eure Meinung dazu hören. :wink: .

Von den 4 Werkstätten wo ich war, erklärte mir nur einer das es auch wichtig wäre die Ventileinstellung zu kontrollieren und ggf. einzustellen. Auf nachfrage bei Opel nannte man mir folgenden Preis:

Material 20,00€
Lohn 53,00€
-------
73,00€
(Sollte ein plättchen getauscht werden müssen kostet das Plättchen 14,30€)

Auch zum Thema Ventileinstellung würde ich gerne mal Eure meinung hören...

Ich weiß ist etwas länger geworden aber ich wäre trotzdem Froh wenn ihr mir Helfen würdet.

Gruß Tobias

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

Ich weiß ist etwas länger geworden aber ich wäre trotzdem Froh wenn ihr mir Helfen würdet.
nein, im gegenteil, recht herzlichen dank für ein vernünftig formuliertes, mit satzzeichen bestücktes posting. ich werde - deine erlaubnis vorausgesetzt - in zukunft dieses posting als beispielhaft den herrschaften vorhalten, die hier so schreiben wie der akzentbeladene und mit einer wolldecke verstopfte mund gewachsen ist.

um auf deine frage zurückzukommen: wenn opel am günstigsten ist und die werkstatt einen vertrauenswürdigen eindruck macht, würde ich es dort machen lassen. die ventileinstellung macht im allgemeinen in diesem zuge sinn. leider gibt es hier wohl nicht allzuviele erfahrungen, weil der motor doch recht exotisch ist.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Corsa TD Viva
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Hi,

Ja klar meine Erlaubnis hast du. Ja das mit meinem exotischen Motor stimmt schon..naja ich guck mal wie ich es mache^^.

lg

Corsa TD Viva
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

So eine Frage habe ich noch:

Kann es sein das mein Auto so ruckelig bzw. schlecht anspringt weil der Kraftstofffilter voll bzw. verstopft ist?

Corsa TD Viva
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Hallo,

Mittlerweile bei Minusgraden springt mein Auto immer schlechter an... Er muss richtig 2-3 sekunden ordentlich "ruckeln" bevor er anspringt. Batterie hat ihre 12,5 volt also die ist voll. Komische ist nur auch das der Drehzahl messer kurz absackt wenn es so kalt ist auch beim fahren zwischendurch..fällt immer wieder ab und saust dann wieder hoch auf der eigentlichen Drehzahl, nach ca. 2 min fahren ist aus das Problem weg und der DZM geht ganz normal. Wollte nächste Woche Zahnriemen wechseln lassen, Ventile einstellen lassen und Glühkerzen checken lassen..was könnte man noch kontrollieren, was evtl mit dem Startverhalten zusammen hängt? Und spielt die Lima beim Start eine Rolle?

Gruß Tobias

corsa-b-2000
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1.2 16V

Beitrag von corsa-b-2000 »

Hallo,

der Kraftstofffilter am Diesel muß von Zeit zu Zeit entwässert werden, evtl. rühren die Probleme daher. Wenn er aber schon längere Zeit nicht mehr erneuert worden ist, dann würde ich das vor Beginn der (richtig) kalten Jahreszeit machen. Glühkerzen und so weiter würde ich auch mal prüfen lassen.

Wenn der Riemen neu montiert wird, dann wird meines Wissens nach auch der Förderbeginn der Einspritzpumpe justiert, von daher sollte das also nach erfolgtem Zahnriemenwechsel auch passen. So kenne ich das zumindest von den älteren VW Dieselmotoren her, sollte beim Opel aber ähnlich sein. :wink:

DZM: kann es sein dass der DZM sein Signal von der Lima Klemme "W" bekommt? Schau doch mal nach und mach mal den Stecker blank (evtl. mal mit WD40 o.ä. einsprühen).

Was Du auch noch machen kannst: wenn das Auto eh schon in der Werkstatt steht, dann lass mal ein Kompressionsdiagramm machen. Wenn der Motor schon etwas verschlissen ist (z.B. Kolbenringe), dann ist u.U. die Kompression nicht mehr ausreichend und das Auto springt bei Kälte schlecht an. Dagegen kann man wenig machen (zumindest wenn mangelnde Kompr. verschleissbedingt vorliegt), im Endstadium ein Fall für den Motorenüberholer.

Corsa TD Viva
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Danke für deine Antwort.Werde mein Auto nächste Woche zur Werkstatt bringen..und lass die von dir genannten sachen mal checken..schönes Wochenende..

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“