zkd wechsel 1,2L b corsa

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
blackeddy
Besucher
Besucher

zkd wechsel 1,2L b corsa

Beitrag von blackeddy »

Hi, ich wechsel gerade meine zkd am b corsa c12nz motor

hätte noch paar fragen welche mir unklar sind, da ich das erste mal an einem opelmotor schraube (sonst sinds meist japaner).

Also:

-Der 2geteilte zk ist für mich neuland, wie ich mitbekommen habe kommt zwischen beide irgend eine wunderpaste von opel, tuts dort nicht auch ne gescheite dichtpaste wie z.b. dirco ht?(wäre nämlich bereits da)

- Der zk wurde um 2/10 geplant, sollte man da beim corsa ne dickere zkd verbauen? wenn ja wie dick ist die originale?

danke
gruß

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Re: zkd wechsel 1,2L b corsa

Beitrag von Maddin82 »

Es tut jede dichtmasse, nur nicht so viel davon verwenden, besonders nicht in der nähe vom ölkanal sonst frisst später die nockenwelle

Dickere kopfdichtung is nicht nötig, du kannst den kopf so lange planen wie der "knubbel" im brennraum noch nicht in einer ebene mit der dichtfläche steht.
Signatur defekt

babba
Schrauber
Schrauber

Beitrag von babba »

nur damit kein Irrtum entsteht, die Dichtpaste kommt nur zwischen ZK und Nockenwellenkasten, nit das Du die ZKD einschmierst, aber Du scheinst kein Laie zu sein, hättest das eh gewusst. Einen neuen Zahnriemen wirst Du aber auch brauchen..den Krümmer lass auch dran ( da reissen Dir nur die Bolzen ab), mach nur von unten die 2 Federnden Schrauben von "Kugenflexsystem" , da, wo der Auspuff sich bewegen kann, ab, da kannst du den Kopf so hochnehmen ( es sei denn, den musst Du planen, dann muss er eh ab.) Da ist aber so ne Stahlgewebedichtung drin, die besorg Dir vorher neu, die geht meistens hin.

äh, sorry, hab grad gelesen, der ist schon ab, und geplant.. sorry, wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil..
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

blackeddy
Besucher
Besucher

Beitrag von blackeddy »

hi, ja der kopf ist schon unten und auch komplett renoviert (ventile eingeschliffen ect.) :-)

mir gings nur darum weil ich bis jetzt nur honda und toyota und einmal nen peugeot motor in de rhand hatte, welche imemr nur nen zk aus einem teil gehbat haben nie 2geteilt waren. und ich gelesen habe man sollte nur die dichtungspaste von opel verwenden wobei ich mir da nicht erklären kann wo der unterschied zu "herkömlichen" dichtungspasten sein soll.

und die frage mit der dickeren zkd darum weil ich z.B beim peugeotmotor ne dickere verbaut hatte weil sonst wäre der schuss nach hinten losgegangen und bei den anderen wurde es immer ans setup angepasst.

Und da ich nicht weis wie weit man den zk planen kann beim c12nz meine frage. ich mein jeder motor hat halt sein maximum zum gesunden planen :-)

zu den teilen es wurde bereits für morgen folgendes geordert falls ich noch was vergessne habe bitte kurz drauf hinweisen :wink:

stehbolzen sind schon alle neu

-zk dichtsatz mit vebtilschaftdichtungen und nockenwellen simmerring (victor reinz)
-schraubensatz (elring)
-Zahnriemensatz (gates)
-keilrimen (gates)
-Thermostat (Behr)
-ölfilter (mann)
-Luftfilter (man)
-Verteilerläufer (beru)
-Zündleitungssatz (beru)
-Zündkerzen (ngk)
-Kühlmitteltemp.sensor (hella)

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“