Zylinderkopf C12NZ / C14NZ
- Umpfertaler
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 55
- Registriert: 22.05.2014, 06:48
- Fahrzeug: Zafira A 2,2 DTI
- Wohnort: TBB-Impfingen
Zylinderkopf C12NZ / C14NZ
Hey Leute,
sind die Zylinderköpfe vom 1,2 und 1,4 eigentlich gleich ?
Hauptunterschied dürfe doch nur die Nockenwelle sein.
Es geht mir um meinen 1,4er, der läuft nur auf 3 Zylinder, der 2 Läuft nicht mit.
Wenn ich den Kerzenstecker unten habe ( Ersatz Kerze eingesteckt ) Zündet diese,
macht aber am Motorlauf keinen Unterschied.
Habe kein Öl im Wasser und Umgekehrt, keinen erhöhten Druck im Wasser und auch
am Öldeckel ist beim Laufen nur normaler druck.
Ich könnte einen Kopf vom C12NZ von einem Schlachter bekommen, reicht es da die Nockenwelle von meinem reinzumachen ?
sind die Zylinderköpfe vom 1,2 und 1,4 eigentlich gleich ?
Hauptunterschied dürfe doch nur die Nockenwelle sein.
Es geht mir um meinen 1,4er, der läuft nur auf 3 Zylinder, der 2 Läuft nicht mit.
Wenn ich den Kerzenstecker unten habe ( Ersatz Kerze eingesteckt ) Zündet diese,
macht aber am Motorlauf keinen Unterschied.
Habe kein Öl im Wasser und Umgekehrt, keinen erhöhten Druck im Wasser und auch
am Öldeckel ist beim Laufen nur normaler druck.
Ich könnte einen Kopf vom C12NZ von einem Schlachter bekommen, reicht es da die Nockenwelle von meinem reinzumachen ?
Fahrzeug: OPEL CORSA B / 1,4 / EZ, 94 - 169 TKM
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6117
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Zylinderkopf C12NZ / C14NZ
Abend.
Die Teilenummern sind schon einmal nicht identisch - muss aber nicht zwingend heissen, dass er nicht klappt. Ich kanns leider nicht genau sagen...
Die Teilenummern sind schon einmal nicht identisch - muss aber nicht zwingend heissen, dass er nicht klappt. Ich kanns leider nicht genau sagen...
Gruss Sebi
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf C12NZ / C14NZ
Die Köpfe sind unterschiedlich, wenn du einen C14NZ auf auf den C12NZ montierst, hast du Verdichtungsverlust.
- Umpfertaler
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 55
- Registriert: 22.05.2014, 06:48
- Fahrzeug: Zafira A 2,2 DTI
- Wohnort: TBB-Impfingen
Re: Zylinderkopf C12NZ / C14NZ
Hey,
ist Umgekehrt, wollte einen C12NZ Ventilblock auf meinen C14NZ montieren und meinen Originalen
Nockenwellen Kopf wieder verwenden.
Die Ventile und die Hydrostößel sind bei beiden gleich.
Sind die Ventil-Zylinderköpfe bei beiden gleich ?
ist Umgekehrt, wollte einen C12NZ Ventilblock auf meinen C14NZ montieren und meinen Originalen
Nockenwellen Kopf wieder verwenden.
Die Ventile und die Hydrostößel sind bei beiden gleich.
Sind die Ventil-Zylinderköpfe bei beiden gleich ?
Fahrzeug: OPEL CORSA B / 1,4 / EZ, 94 - 169 TKM
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6117
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Zylinderkopf C12NZ / C14NZ
Nein, das geht nicht: siehe Antwort von JuppesSchmiede!
Die Köpfe sind unterschiedlich.
Die Köpfe sind unterschiedlich.
Gruss Sebi
- Umpfertaler
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 55
- Registriert: 22.05.2014, 06:48
- Fahrzeug: Zafira A 2,2 DTI
- Wohnort: TBB-Impfingen
Re: Zylinderkopf C12NZ / C14NZ
Hey,
werde am Freitag mal den Kopf runtermachen, mal schauen was da rauskommt.
Vielleicht ist ja nur ein Ventil Kaputt, das wird dann getauscht.
Habe mal auf dem 2 Zylinder Leiten Druck über das Kerzen loch gegeben,
ist dann über den Auspuff abgegangen.
werde am Freitag mal den Kopf runtermachen, mal schauen was da rauskommt.
Vielleicht ist ja nur ein Ventil Kaputt, das wird dann getauscht.
Habe mal auf dem 2 Zylinder Leiten Druck über das Kerzen loch gegeben,
ist dann über den Auspuff abgegangen.
Fahrzeug: OPEL CORSA B / 1,4 / EZ, 94 - 169 TKM
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6117
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Zylinderkopf C12NZ / C14NZ
Stand der entsprechende Zylinder denn auf OT, sodass die Ventile zu sein sollten?
Bin mal gespannt, was dran ist...
Bin mal gespannt, was dran ist...
Gruss Sebi
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf C12NZ / C14NZ
Du könntest den C12NZ Kopf auf den C14NZ setzen, dann hast du aber eine so starke Verdichtungserhöhung, das selbst ein 100 Oktan Kraftstoff nicht ausreicht!
- Umpfertaler
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 55
- Registriert: 22.05.2014, 06:48
- Fahrzeug: Zafira A 2,2 DTI
- Wohnort: TBB-Impfingen
Re: Zylinderkopf C12NZ / C14NZ
Hey,
ist der Ventilblock so viel anders vom 1,2 zu 1,4 ?
Die Ventile, die Hydros und die Schlepp hebel sind bei beiden Gleich.
Zumindest nach dem Opel ET-Katalog.
ist der Ventilblock so viel anders vom 1,2 zu 1,4 ?
Die Ventile, die Hydros und die Schlepp hebel sind bei beiden Gleich.
Zumindest nach dem Opel ET-Katalog.
Fahrzeug: OPEL CORSA B / 1,4 / EZ, 94 - 169 TKM
- Balu
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1758
- Registriert: 02.03.2008, 14:38
- Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
- Wohnort: München
Re: Zylinderkopf C12NZ / C14NZ
Das ist kein Ventilblock!
Das ist ein Zylinderkopf und das oben drüber ist der Nockenwellenkasten.
Probiere es halt aus. Passen tut es schon.
Das ist ein Zylinderkopf und das oben drüber ist der Nockenwellenkasten.
Probiere es halt aus. Passen tut es schon.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren

- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf C12NZ / C14NZ
Hydrostössel und Schlepphebel sind vom 1,2er bis zum 2L gleich, das heißt aber nicht das ein 2L Kopf auf dem 1,2er passt, die Ventile sind auch noch beim 1,3er gleich.....Umpfertaler hat geschrieben:Hey,
ist der Ventilblock so viel anders vom 1,2 zu 1,4 ?
Die Ventile, die Hydros und die Schlepp hebel sind bei beiden Gleich.
Zumindest nach dem Opel ET-Katalog.
Der Zylinderkopf ist nicht viel anders, aber da wo es wichtig ist.
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6117
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Zylinderkopf C12NZ / C14NZ
Als klares Fazit füge ich mal an:
Zylinderkopf ist nicht tauschbar, weder von C14NZ zu C12NZ, noch umgekehrt.
Also besorgst du dir den passenden Kopf vom C14NZ, oder reparierst das Teil (wenn möglich).
Zylinderkopf ist nicht tauschbar, weder von C14NZ zu C12NZ, noch umgekehrt.
Also besorgst du dir den passenden Kopf vom C14NZ, oder reparierst das Teil (wenn möglich).
Gruss Sebi
- Umpfertaler
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 55
- Registriert: 22.05.2014, 06:48
- Fahrzeug: Zafira A 2,2 DTI
- Wohnort: TBB-Impfingen
Re: Zylinderkopf C12NZ / C14NZ
Hey,
dumme gegenfrage, habe eben nen Generalüberholten Kopf vom 1,6er angeboten bekommen.
Der Anbieter behauptet, das der 1 zu 1 passen würde.
dumme gegenfrage, habe eben nen Generalüberholten Kopf vom 1,6er angeboten bekommen.
Der Anbieter behauptet, das der 1 zu 1 passen würde.
Fahrzeug: OPEL CORSA B / 1,4 / EZ, 94 - 169 TKM
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf C12NZ / C14NZ
Da ist das gleiche wie beim 1,4er Kopf, draufschrauben könntest ihn, aber macht keinen Sinn, dann hast Leistungsverlust.
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6117
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Zylinderkopf C12NZ / C14NZ
Lass dir nit dauernd sonen "Müll" andrehen, sorry!
Es gibt nur eine Lösung: C14NZ Kopf, oder reparieren.

Es gibt nur eine Lösung: C14NZ Kopf, oder reparieren.
Gruss Sebi