bei meinem 1.2 Benziner Corsa C (Z12XE) hab ich folgendes Problem:
Beim Beschleunigen zieht er unregelmäßig, so als würde immer wieder jemand anschieben und dann wieder damit aufhören..
Es ist kein Ruckeln oder Stottern, sondern die Dauer solcher Phasen ist ca. 5 Sekunden.
Vor allem im 1. und 2. Gang spürt man dies deutlich.
außerdem hab ich immer das Gefühl dass er zu schwach ist für seine 75PS. Müsste eigentlich besser ziehen..
Kennt das jemand?
1.2 Benziner zieht unregelmäßig
Re: 1.2 Benziner zieht unregelmäßig
zusätzlich hatte er den Fehler 1405 (AGR-Ventil) angezeigt - Orange Motor-Leuchte.
dieser Fehler ist aber nach ca. 5 Fahrten wieder verschwunden.
kann denn das AGR-Ventil (wenn es vielleicht ein wenig steckt) dieses ungleichmäßige Beschleunigen verursachen??
werde es wahrscheinlich zu Ostern auf Verdacht tauschen, dann weiß ich (und ihr) mehr..
wäre aber für Meinungen dankbar!!
dieser Fehler ist aber nach ca. 5 Fahrten wieder verschwunden.
kann denn das AGR-Ventil (wenn es vielleicht ein wenig steckt) dieses ungleichmäßige Beschleunigen verursachen??
werde es wahrscheinlich zu Ostern auf Verdacht tauschen, dann weiß ich (und ihr) mehr..
wäre aber für Meinungen dankbar!!
Ein defektes AGR kann schon Probleme machen.
Deine Leistungslöcher klingen aber eher nach einem defekten Luftmassenmesser.
Ist auch häufig der Fall das AGR und LMM gleichzeitig kaputt gehen, weil es dieselbe Ursache hat.
Der Dreck der über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt, verdreckt die Drosselklappe und versifft - durch die schlechte Verbrennung - das AGR. Der LMM geht durch den Öldunst ebenfalls kaputt, was allerdings das Steuergerät nicht diagnostizieren kann solange er noch (falsche) Werte bringt.
gruß Acki
Deine Leistungslöcher klingen aber eher nach einem defekten Luftmassenmesser.
Ist auch häufig der Fall das AGR und LMM gleichzeitig kaputt gehen, weil es dieselbe Ursache hat.
Der Dreck der über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt, verdreckt die Drosselklappe und versifft - durch die schlechte Verbrennung - das AGR. Der LMM geht durch den Öldunst ebenfalls kaputt, was allerdings das Steuergerät nicht diagnostizieren kann solange er noch (falsche) Werte bringt.
gruß Acki
-
- ADAC-Holer
Aloha
also bei meinem war das AGR defekt und da war der Motor extrem am ruckeln und ging teilweise aus. Lies sich dann aber auch wieder starten.
Daher würde ich auch eher auf defekten oder verdreckten LMM tippen. Die Dinger haben entweder einen Hitzdraht oder einen Heissfilm, mit dem gemessen wird. Da ist öliger Schmutz ungünstig.
Wenn Du ein Tech1/2 zur Hand hast, kannst Du über das Arbeitsverhalten (Schaltpunkte) das AGR überprüfen lassen. Ob es diesen Bereich für den Luftmassenmesser auch gibt (z.B. Drosselklappenstellung und Motordrehzahl in Kombination) kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Wünsche Dir aber viel Erfolg beim Fehlersuchen
LG

also bei meinem war das AGR defekt und da war der Motor extrem am ruckeln und ging teilweise aus. Lies sich dann aber auch wieder starten.
Daher würde ich auch eher auf defekten oder verdreckten LMM tippen. Die Dinger haben entweder einen Hitzdraht oder einen Heissfilm, mit dem gemessen wird. Da ist öliger Schmutz ungünstig.
Wenn Du ein Tech1/2 zur Hand hast, kannst Du über das Arbeitsverhalten (Schaltpunkte) das AGR überprüfen lassen. Ob es diesen Bereich für den Luftmassenmesser auch gibt (z.B. Drosselklappenstellung und Motordrehzahl in Kombination) kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Wünsche Dir aber viel Erfolg beim Fehlersuchen
LG

-
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A
Wenn er nur den einen Fehlercode AGR anzeigt ist nicht der LMM kaputt sondern das AGR ansonsten würde er einen zweiten Fehler anzeigen.
Tausch das AGR oder mach eine Blinddichtung drauf und Ruhe ist mit dem Teil.
Tausch das AGR oder mach eine Blinddichtung drauf und Ruhe ist mit dem Teil.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.