brauche guten rat

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Meggimey
Besucher
Besucher

brauche guten rat

Beitrag von Meggimey »

Hallo zusammen,

hatte vor 2 wochen einen Motorschaden auf der Autobahn.

hier erstmal die Daten von meinem Corsa

CORSA C 3T EDI. 1.0 TP 5G

Erst-Zulassung: 10.10.2006

Kilometerstand: knapp 60.000

Leistung (KW/PS) 44/60

Folgendes hat sich abgespielt: bei ca. 120 km/h auf der autobahn, habe ich plötzlich gemerkt das die

Geschwindigkeit verlohrengeht, bin sofort rechts auf den seitenstreifen, dann kab es ein " klackern"

noch bevor ich richtig zum stehen kam, leuchteten alle leuchten im Auto auf und schon hats gequalmt.

Ich rief den ADAC, der Typ schaute sich das kurz an und meinte vermutlich ein Kopfdichtungsschaden. Ich wurde zur nächsten Opel-Werkstatt abgeschleppt. Das alles ereignete sich auf einen Sonntag, langenhagen bei hannover, ich komme aus bremen. Da Sonntags natürlich keiner in der Werkstadt war, rief ich gleich montag morgens dort an, schilderte den fall. Hier wollte man sich den Wagen ansehen und mich dann zurück rufen.

lt. Opel ist es ein wirtschftlicher totalschaden. und Opel will dafür 4500 bis 5000 € haben.

Da ich erlich gesagt keine Ahnung von diesen dingen habe kan man mir ja viel erzählen.

da mir das auch ziemlich viel erschien, habe ich eine freie werkstatt aufgesucht und das auto da wegholen lassen aber auch diese bestätigte mir den sogenannten Wirtschftlichen Motorschaden !!!

Der bei Opel sagte mir am Telefon für 1000 € würde er den da behalten.

Der Typ aus der freien Werksatt hat mir gesagt das er sich nach nem gebrauchten Motor umschauen kann plus einbau wären das so um die 2000 € das klang für mich nicht mehr so schlimm und wir verblieben dabei das er sich nach einem gebrauchten motor umhört.

nun sind 2 wochen vergangen und weit und breit ist lt. der werkstatt kein Motor zu finden !!!

40 kw gibts wohl sehr viele aber keine 44 kw, einen hätte er gefunden jedoch in Österreich und der kostet 1800 € das erscheint mir ziemlich viel (korregiert mich wenns nicht so ist)

nun weiss ich wirklich nicht mehr was ich machen soll und bin erlich gesagt etwas verzweifelt :-(

wäre nett von euch wenn Ihr mir ein paar ernst gemeinte Tipps geben könntet.

falls Ihr noch irgendwelche Daten braucht werde ich sie euch gerne schreiben ....

Ich habe mit sicherheit etwas vergessen den wenn es um Autos geht bin ich ein Absoluter Laie !!!!

bis dahin verbleibe ich mit vielen grüßen an euch ....

Meggimey ....

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Re: brauche guten rat

Beitrag von Driverman31 »

Habe ich das richtig verstanden die wollten fürn Kopfschaden zu machen 4000-5000 Euro haben???? Sorry da wärste aber zienlich übern Tisch gezogen worden.
Und es gibt angeblich keine gebrauchten Motoren für deinen??
EI schau mal bei Ebay nach einem Motor da wirste bestimmt fündig weil viele die kleinen Maschinen ausbauen und gegen größere Ersetzen.
Also wenn du NUR einen Kopfschaden hast kannste auch nach einem gebrauchten Zylinderkopf schauen musst eben nach den Motorkennzahlen schauen z.B x14xe ist jetzt vom B Corsa der Motorcode wies bei deinem is weis ich nicht genau.
Und dann schaust du mal ob es Schrauber in deiner Nähe gibt und fragst mal ob sie dir da helfen könnten. Kannst dann ja als Dankeschön einen gemütlichen Grillabend mit was zum Trinken und Essen spendieren.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von Driverman31 »

schau mal hier ist zwar kein Bild dabei aber kann man ja anfragen ob man eines bekommen kann.

http://cgi.ebay.de/Opel-Corsa-C-1-2-Mot ... 588736d742
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Yannicks Opa
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Yannicks Opa »

Meggimey hat geschrieben:
...
Folgendes hat sich abgespielt: bei ca. 120 km/h auf der autobahn, habe ich plötzlich gemerkt das die

Geschwindigkeit verlohrengeht, bin sofort rechts auf den seitenstreifen, dann kab es ein " klackern"

noch bevor ich richtig zum stehen kam, leuchteten alle leuchten im Auto auf und schon hats gequalmt.

...

Meggimey ....

Das Klackern und "alle Leuchten", also auch die Ölkontrolle, deuten meiner Meinung nach darauf hin, dass mehr als nur die Kopfdichtung kaputt ist. Vermutlich wollte die erste Werkstatt deshalb einen neuen Komplettmotor verkaufen.

Schreib mal die Schlüsselnummern Deines Auto hier rein, dann kann man besser nach einem passen den Motor suchen. Die Nummern findest Du auf der zweiten Seite der Zulassungsbescheinigung I oben in der Zeile B unter Punkt 2.1 (Hersteller) und 2.2 (Typ).
Zuletzt geändert von Yannicks Opa am 19.05.2010, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Haan
Yannick und Joachim

Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A GSI

Beitrag von Salvo »

joup, würde auch eher sagen das sich das nach mehr anhört, hatte das gleiche beim b auch, und bei eine geschwindigkeit von 120km/h kannst du auf jeden fall davon ausgehen das mehr platt ist.

aber dazu könnte mann mehr sagen wenn der kopf abgenommen wird und sich das genau anschaut.

aber ist kein grund das opel die echt 4-5000€ haben wollen, aber wie oben beschrieben, gehe ich auch davon aus das sie dir nen austausch motor verkaufen wollten.

leider wohnst du nicht bei mir um die ecke sonst hätte ich es mir selber angeschaut

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“