`Corsa c Abgasleuchte an !!!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
dennis28
Besucher
Besucher

`Corsa c Abgasleuchte an !!!

Beitrag von dennis28 »

Hallo Leute
Habe ein corsa c 1.0 3zylinder 58ps und seit gestern brennt die Abgasleuchte.
Wollte mal fragen was das sein könnte.
Vielen Dank im voraus

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: `Corsa c Abgasleuchte an !!!

Beitrag von Acki »

Am ehesten der Luftmassenmesser.

gruß Acki

Örni-87
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa A cc c12nz

Beitrag von Örni-87 »

Hallo,

Ich denke mal du meinst die Motorkontrollleuchte!
Bei meinen 1.0er waren es damals die Lamdasonden!
Würde aber gleich beide wechseln!
Hatte bei mir erst nur die eine gewechselt und ne woche später kam denn die andere!

MfG
Golf spielt man, Astra trinkt man, Corsa fährt man!

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

Sagt mal, habt ihr alle ne Glaskugel zuhause???? Tolle Antworten auf "meine Abgasleuchte brennt", echt - man fange einfach mal an auf gut Glück Teile zu wechseln.

Wie wäre es vorher, wenn du einfach erstmal den Fehlercode selbst ausblinkst oder bei nem FOH den Fehler auslesen lässt!!!! Alles andere ist bullshit
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Bei der Abgasleuchte steht da zu 99% "Lambdasonde" drin. Und da die Lambdasonden nicht so häufig kaputt gehen, Luftmassenmesser aber zu hauf und dann z.T. Lambdasondenfehler bringen, tippe ich einfach mal auf den Luftmassenmesser.
Aber Fehlerspeicher auslesen lassen könntest du ja mal.

gruß Acki

John13
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa C 1,0 l

Beitrag von John13 »

Also ich mische mich mal einfach ein .... da ich nämlich genau das selbe problem habe ...
ich habe zuerst gedacht das es die lambdasonden sind und hab sie dann beide getauscht und den speicher löschen lassen ..... als ich 10 min unterwegs war brannte die leuchte wieder .....
ich fuhr zum FOH der sagte mir auch der Luftmassenmesser sei defekt ....hab den auch gewechselt das problem blieb allerdings.....

dann hab ich ma noch die abgasanlage selber unter die lupe genommen und festgestellt das ich einen riss im Krümmer hatte .... daher zog er falsch luft und daher auch das problem .... da reicht schon ein kleiner "haarriss"

ich empfehle dir alles zu checken komplette Abgasanlage ob nich irgendwo ein loch im auspuff ist oder ein riss im krümmer ... erst wenn da nix is dann können es nur lambdasonden oder luftmassenmesser sein...

ansonsten viel glück bei der Fehlersuche :D

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

Und jetzt ist die Lampe aus bei dir, nur weil der Krümmer gerissen war?

Kann ich nicht so recht glauben, denn ich hab den 2ten, mittlerweile mehrfach gerissenen und wieder geschweißten Krümmer in meinem Corsa und meine Abgaskontrollleuchte war nur einmal bisher an, als mir nen Kabel an einer der Lampdasonden weggerissen ist.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Zafira A OPC

Beitrag von Corsarb+c »

Ma ne andere Vermutung!Haste dein Auspuff neu gemacht und tratt dann das Problem auf oder ist es so gekommen?
Wenn der neu ist kanns daran liegen das ein Stecker von der Lambdasonde abgegangen ist so war es bei mir gewesen.Stecker wieder drauf und dann war nix mehr.
Luftmengenmesser ist ja dann kaputt wenn er bei ner bestimmten drehzahl nicht weiterbeschleunigt du kurz vom Gas gehen must und wenn beim wieder gas geben er wieder weiterbeschleunigt so war es bei meinem Corsa B mit x12xe.
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Corsarb+c hat geschrieben: Luftmengenmesser ist ja dann kaputt wenn er bei ner bestimmten drehzahl nicht weiterbeschleunigt du kurz vom Gas gehen must und wenn beim wieder gas geben er wieder weiterbeschleunigt
Es gibt verschiedene Symptome die bei defektem LMM auftreten können.

gruß Acki

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa B C14NZ

Beitrag von kappo »

So jetzt können wir alle eine Runde weiter Orakeln, aber wenn alle Teile durchgetauscht werden sollen, kannst du es einfach zu ATU geben, die machen auch nix anderes.

Oder, man nimmt sich diese wunderbar geschriebene "jetzt mach ich mir selbst" oder "so mach ichs dir" zur Hand und schaut mal nach wie welche Teile geprüft werden können. Das dauert vielleicht 2 Stunden oder drei. Ist aber billiger, ich glaub das Buch kostet zw.20..30€ und das richtige Teil zu wechseln ist doch einfach unbezahlbar. :mrgreen:

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Zafira A OPC

Beitrag von Corsarb+c »

Es soll ja alles nur ne Hilfestellung sein :) !
Eine Diagnose aus einer Kilometerweiten Entvernung ist nun mal nicht so einfach ansonnsten brauch man dann auch kein Gerät zum Fehler auslesen oder??

@Acki
So hat es sich bei mir geäußert und war ja auch nur ne Idee von mir um eventuell weiter helfen zu können,außerdem hatte ich ja geschrieben das es sich so bei meinem X12XE bemerkbar gemacht hatte.

Also :saufen: und immer freundlich bleiben!!
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“