Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet weil ich irgendwie verwirrt bin.
Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Corsa gebraucht gekauft bei einem kleinen Autohändler um die Ecke. 2500 € mit 176.000 km. TÜV und AU neu.
Das Auto wurde mir Mängelfrei verkauft mit Kaufvertrag.
Als allererstes habe ich dann direkt Zündkerzen, Luftfilter und Öl wechseln lassen, bei ATU, weil der Händler keine eigene Werkstatt hat. Da wurde mir gesagt, dass die Kette rasselt und ich die früher oder später wechseln sollte.
Nach und nach viel mir auf, dass das Auto leicht nach links zieht. Da ich aber keinen Tag Zeit hatte mein Auto mal einen Tag zurück zum Händler zu geben bin ich erst jetzt dazu gekommen.
Nun habe ich es endlich geschafft mein Auto noch in der Garantie abzugeben. Der Händler sagt die Kette hört sich normal an, die tauscht er nicht.
Nun habe ich nach einer geschlagenen Woche mein Auto wieder und soll 150 € zahlen weil der Riemen getauscht werden musste.
1.) Welcher Riemen, das Auto hat doch Kette? Wie kommt der Riemen in einen Corsa C Bj. 2003 1.0 Bezin min 56 PS.
2.) Kann eine Werkstatt einfach so den Riemen wechseln, auch wenn ich keinen Auftrag dazu erteilt habe und mich vor vollendete Tatsachen stellen?
3.) Mir wurde mein gebrauchter gerissener Riemen mitgegeben nach dem Motto :"Siehst du? Gerissen, mussten wir wechseln!"
Also als ich das Auto abgegeben habe, war der ja definitiv nicht gerissen.
4.) Der Kilometerzähler hatte 300 km mehr drauf. Händler sagte: "Keine Ahnug, war Werkstatt"
5.) Ich musste mir eine Rechnung für das ganze erkämpfen, mir wurde sogar 30 € Rabatt angeboten wenn ich keine Rechnung haben will.
Ich habe nun dummerweise Null Ahnung von Autos, das war in Bielefeld aber so ziemlich der einzige Händler der Gebrauchtwagen um 2000 € mit Garantie anbot. Ich hab das Gefühl ich sollte zu einer Inspektion fahren. Es wurden für das einstellen der Spur nämlich auch alle 4 Reifen gewechselt. Und ich traue den Dingern nicht...
Corsa C Bj. 2003 1.0 Njoy
- Odenwald-Opel
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001
Re: Corsa C Bj. 2003 1.0 Njoy
Also mit der Laufleistung und dann noch der Steuerkettenanfällige 3 Zylinder hätte ich höchstens die Hälfte bezahlt, wenn überhaupt.
Hat der Händler mit Garantie oder Gewährleistung verkauft? Ich würde dem Verkäufer schnellstens alle Mängel anzeigen (am besten schrifzlivh mit Nachweis), weil nach 6 Monaten greift ggf. die Umkehrung der Beweislast und hat man meist schlechte Karte
Sorry aber, dass man erst nach einem halben Jahr Zeit hat um ein Fahrzeug beim Händler abzugeben, halte ich eher für eine "Ausrede".
Hat der Händler mit Garantie oder Gewährleistung verkauft? Ich würde dem Verkäufer schnellstens alle Mängel anzeigen (am besten schrifzlivh mit Nachweis), weil nach 6 Monaten greift ggf. die Umkehrung der Beweislast und hat man meist schlechte Karte
Sorry aber, dass man erst nach einem halben Jahr Zeit hat um ein Fahrzeug beim Händler abzugeben, halte ich eher für eine "Ausrede".
Zuletzt geändert von Odenwald-Opel am 21.12.2015, 19:04, insgesamt 5-mal geändert.
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.
Grüße aus dem Odenwald
Andreas
Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer
Grüße aus dem Odenwald
Andreas
Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer
-
- Corsaschrauber
Also ganz ehrlich, das hört sich für mich schon ziemlich suspekt an... Aber ich kenn den Händler ja nicht, deswegen will ich da nicht zu viel motzen.
Zu deinen Punkten:
1. Gemeint ist vermutlich der Keilriemen, den hat so ziemlich jedes Auto, auch die mit Steuerkette. Die Kette ersetzt nur den Zahnriemen.
2. Nein, normalerweise dürfen sie das nicht einfach so, die müssen dich zumindest mal anrufen oder sonstwie in Kenntnis setzen.
3. Hast du die Werkstatt im Verdacht, dass die den Riemen absichtlich kaputt gemacht haben? Wird schwer, das zu beweisen, wenn du nicht gerade ein Foto hast, wo der Riemen kurz vorher noch ganz ist und selbst das ist kein entgültiger Beweis, der kann ja theoretisch kurz danach gerissen sein. Wenn du der Werkstatt also deswegen ans Bein treten willst, wird das nicht leicht.
4. Spätestens bei sowas hätte ich die Finger davon gelassen, aber das ist nur meine Meinung. Klar kann das sein, dass die noch was an dem Auto gemacht haben und denn probe gefahren sind, aber ganze 300km?
5. Und bei sowas werd ich auch misstrauisch, wenn jemand ums verrecken alles schwarz machen will, dass nur ja nichts dokumentiert wird...
Ich weiß ja nicht, wie sehr du an dem Auto hängst, aber vielleicht kann man mal drüber nachdenken, vom Kauf zurückzutreten und das Geld wieder haben zu wollen, falls die Frist noch nicht abgelaufen ist.
Eine andere Möglichkeit wäre, das Auto mal in einer unabhängigen Werkstatt komplett durchchecken zu lassen, so im Sinne einer großen Inspektion mit allem drum und dran. Wird zwar eine Stange Geld kosten, aber dir im Zweifelsfall die einer oder andere Überraschung ersparen.
Zu deinen Punkten:
1. Gemeint ist vermutlich der Keilriemen, den hat so ziemlich jedes Auto, auch die mit Steuerkette. Die Kette ersetzt nur den Zahnriemen.
2. Nein, normalerweise dürfen sie das nicht einfach so, die müssen dich zumindest mal anrufen oder sonstwie in Kenntnis setzen.
3. Hast du die Werkstatt im Verdacht, dass die den Riemen absichtlich kaputt gemacht haben? Wird schwer, das zu beweisen, wenn du nicht gerade ein Foto hast, wo der Riemen kurz vorher noch ganz ist und selbst das ist kein entgültiger Beweis, der kann ja theoretisch kurz danach gerissen sein. Wenn du der Werkstatt also deswegen ans Bein treten willst, wird das nicht leicht.
4. Spätestens bei sowas hätte ich die Finger davon gelassen, aber das ist nur meine Meinung. Klar kann das sein, dass die noch was an dem Auto gemacht haben und denn probe gefahren sind, aber ganze 300km?

5. Und bei sowas werd ich auch misstrauisch, wenn jemand ums verrecken alles schwarz machen will, dass nur ja nichts dokumentiert wird...
Ich weiß ja nicht, wie sehr du an dem Auto hängst, aber vielleicht kann man mal drüber nachdenken, vom Kauf zurückzutreten und das Geld wieder haben zu wollen, falls die Frist noch nicht abgelaufen ist.
Eine andere Möglichkeit wäre, das Auto mal in einer unabhängigen Werkstatt komplett durchchecken zu lassen, so im Sinne einer großen Inspektion mit allem drum und dran. Wird zwar eine Stange Geld kosten, aber dir im Zweifelsfall die einer oder andere Überraschung ersparen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
-
- Corsaschrauber
Hallo,
Welche Frist?
Ein Rückgaberecht beim Händler gibt´s nur, wenn´s vereinbart wurde
MfG
Copperhead hat geschrieben: ...
vom Kauf zurückzutreten und das Geld wieder haben zu wollen, falls die Frist noch nicht abgelaufen ist.
Welche Frist?
Ein Rückgaberecht beim Händler gibt´s nur, wenn´s vereinbart wurde
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
-
- Corsaschrauber
Ich hab angenommen, wenn es schon ne Garantie gibt, gibt es auch sowas. Außerdem darf man von jedem Vertrag binnen 2 Wochen zurücktreten, ob es drin steht oder nicht.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
-
- Corsaschrauber
Hallo,
Nein, nur bei Fernabsatz (kauf im Internet oder so)
Im Geschäft, beim Händler etc. gilt das NICHT!!
MfG
Copperhead hat geschrieben: Außerdem darf man von jedem Vertrag binnen 2 Wochen zurücktreten, ob es drin steht oder nicht.
Nein, nur bei Fernabsatz (kauf im Internet oder so)
Im Geschäft, beim Händler etc. gilt das NICHT!!
MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Hallo!
Bielefeld ist nicht weit von mir.
Ich könnte Dir anbieten, daß Du mal bei mir vorbeikommst und wir uns den Wagen mal zusammen anschauen.
Gruß Ralf
Bielefeld ist nicht weit von mir.
Ich könnte Dir anbieten, daß Du mal bei mir vorbeikommst und wir uns den Wagen mal zusammen anschauen.
Gruß Ralf