Hallo fahre einen Corsa C Baujahr 00 Laufleistung 82.000Km
Nun meine Frage wie höre ich ob die Steuerkette gewechselt werden muss.Habe mich am Anfang gewundert 2 Jahre her,das er sich wie ein Tracker oder ein Diesel anhört aber naja ist halt ein 3 Zylinder.Kann mir einer sagen wie ich es höre oder merke wegen der Steuerkette???Normalerweise ist sie ja wechselfrei laut Opel usw.Und die Rückruftaktion war ja ein anderes Baujahr.
Danke für eure Hilfe
Corsa C - Wechseln der Steuerkette?
-
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa C 1,0
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa C 1.2 16V
Re: Corsa C
Also mein Opel Corsa ist jetzt 5 Jahre alt und bis jetzt musste die Kette nicht gewechselt werden!
Opel hat auch eigentlich recht damit das sie nicht mehr gewechselt werden muss, weil es ist halt nicht
so wie mit den Keilriemen!!
Opel hat auch eigentlich recht damit das sie nicht mehr gewechselt werden muss, weil es ist halt nicht
so wie mit den Keilriemen!!
-
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa C 1,0
Ich spreche aber von der Steuerkette nicht vom Keilriemen.Laut Opel ist die Stuerkette wartungsfrei das stimmt ja auch so.Aber wenn sie rasselt,sollte sie eigentlich gewechselt werden,es könnte passieren das sie überspringt,oder reißt.Da würde einen Motorschaden bedeuten.
Kenne jemanden bei Opel der dort seit 12 Jahre arbeitet,er meinte auch er hätte sowas noch nicht gehört oder gesehn das die Kette gerissen oder übersprungen wäre.....Naja abwarten
Kenne jemanden bei Opel der dort seit 12 Jahre arbeitet,er meinte auch er hätte sowas noch nicht gehört oder gesehn das die Kette gerissen oder übersprungen wäre.....Naja abwarten
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa C 1.2 16V
Dann lass den Wagen zerschrotten dann rasselt auch nichts mehr
Re: Corsa C - Wechseln der Steuerkette?
@KugelblitzBerlin: Immer mit der Ruhe hier.
@WebmasterAc: Bitte das nächste mal einen anständigen Threadtitel überlegen, "Corsa C" ist absolut nichtssagend...
@WebmasterAc: Bitte das nächste mal einen anständigen Threadtitel überlegen, "Corsa C" ist absolut nichtssagend...
Re: Corsa C - Wechseln der Steuerkette?
Da ich unterdessen schon mehrmals in verschiedenen Foren von gerissenen Corsa-Steuerketten (B und C) gelesen habe, würde ich die Kette wechseln lassen wenn sie rasselt.
Die Ketten die Opel verbaut längen sich nunmal leider und der andere Kettenspanner den Opel jetzt verbaut, kann das auch nicht ausgleichen.
Ich würde an deiner Stelle (je nachdem wie viele Kilometer dein Corsa schon gelaufen ist), wenn du alle Wartungsintervalle eingehalten hast, einen Kulanzantrag stellen. Evtl. ist Opel bereit zumindest einen Teil der - nicht unerheblichen - Kosten zu übernehmen.
gruß Acki
Die Ketten die Opel verbaut längen sich nunmal leider und der andere Kettenspanner den Opel jetzt verbaut, kann das auch nicht ausgleichen.
Ich würde an deiner Stelle (je nachdem wie viele Kilometer dein Corsa schon gelaufen ist), wenn du alle Wartungsintervalle eingehalten hast, einen Kulanzantrag stellen. Evtl. ist Opel bereit zumindest einen Teil der - nicht unerheblichen - Kosten zu übernehmen.
gruß Acki