Drehzahl fällt ab!?
Drehzahl fällt ab!?
Guten Morgen zusammen,
ich fahre einen Opel Combo Baujahr 2006, 1,4 Twinport. Seit kurzer Zeit, fällt der Combo im warmen Zustand die Drehzahl auf 500 U/min herunter. Außerdem habe ich das Gefühl, der Elek. Lüfter läuft lauter als vor noch ein paar Wochen.
Höre ich im wahrsten Sinne "die Flöhe husten" oder sollte ich mal einen freundlichen ansteuern?
Vielen Dank für eure Hilfe. :-)
ich fahre einen Opel Combo Baujahr 2006, 1,4 Twinport. Seit kurzer Zeit, fällt der Combo im warmen Zustand die Drehzahl auf 500 U/min herunter. Außerdem habe ich das Gefühl, der Elek. Lüfter läuft lauter als vor noch ein paar Wochen.
Höre ich im wahrsten Sinne "die Flöhe husten" oder sollte ich mal einen freundlichen ansteuern?
Vielen Dank für eure Hilfe. :-)
Re: Drehzahl fällt ab!?
So ich nochmal,
war gerade mal mit einem Fachmann (Freund) an meinem Fahrzeug.
Der Lüfter läuft im kaltem Zustand auf vollen Touren?! Woran kann das liegen??
war gerade mal mit einem Fachmann (Freund) an meinem Fahrzeug.
Der Lüfter läuft im kaltem Zustand auf vollen Touren?! Woran kann das liegen??
-
- Administrator
der Thermoschalter z. B., der die Temperatur im Kühlkreislauf misst und ab Temperatur x den Lüfter einschaltet
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
Danke für die Antwort. :-)
Kann man den Schalter durchmessen oder einfach austauschen?
Kann man den Schalter durchmessen oder einfach austauschen?
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Servus.
Es muss nicht unbedingt der Thermoschalter sein. Zieh doch mal den Stecker von dem Teil ab und schau, ob der Lüfter noch immer läuft.
Erst vor kurzem hatte ein User hier dasselbe Problem. Bei dem wars ein Kabelbruch direkt am Stecker, sodass sich beide Leitungen irgendwie berührt haben.
Kannst auch mal bei aufgestecktem Stecker dran wackeln.
Thermoschalter kannste messen: darf bei kaltem Motor kein Durchgang da sein.
Es muss nicht unbedingt der Thermoschalter sein. Zieh doch mal den Stecker von dem Teil ab und schau, ob der Lüfter noch immer läuft.
Erst vor kurzem hatte ein User hier dasselbe Problem. Bei dem wars ein Kabelbruch direkt am Stecker, sodass sich beide Leitungen irgendwie berührt haben.
Kannst auch mal bei aufgestecktem Stecker dran wackeln.
Thermoschalter kannste messen: darf bei kaltem Motor kein Durchgang da sein.
Gruss Sebi
Hey,
also wenn ich den Schalter abziehen ist der Lüfter aus. Motor läuft ganz normal. Stecke ich den Stecker wieder drauf läuft der Lüfter auf (für mich gefühlt) der höchsten Stufe. Der Fehler tritt auch nur sporadisch auf, also manchmal direkt nach dem Startvorgang, dann erst wieder nach kurzer Fahrt. Somit könntest du mit deinem Kabelbruch schon Recht haben. Ist ja auch relativ Spritzwasser anfällig alles da unten...
also wenn ich den Schalter abziehen ist der Lüfter aus. Motor läuft ganz normal. Stecke ich den Stecker wieder drauf läuft der Lüfter auf (für mich gefühlt) der höchsten Stufe. Der Fehler tritt auch nur sporadisch auf, also manchmal direkt nach dem Startvorgang, dann erst wieder nach kurzer Fahrt. Somit könntest du mit deinem Kabelbruch schon Recht haben. Ist ja auch relativ Spritzwasser anfällig alles da unten...
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Servus.
Da der Thermoschalter nicht die Welt kostet, würde ich den als erstes mal wechseln!
Da der Thermoschalter nicht die Welt kostet, würde ich den als erstes mal wechseln!
Gruss Sebi
-
- Corsaschrauber
Hallo,
nachdem es ein SCHALTER ist kann der Lüfter auch nur "Aus" oder "Vollgas" --> dazwischen gibt´s nix
MfG
nachdem es ein SCHALTER ist kann der Lüfter auch nur "Aus" oder "Vollgas" --> dazwischen gibt´s nix
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Servus zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Habe nun den Thermoschalter tauschen lassen und hole den Opel später ab. :-)
Danke für eure Hilfe.
Bis hoffentlich nicht so bald. ;-)
vielen Dank für eure Antworten. Habe nun den Thermoschalter tauschen lassen und hole den Opel später ab. :-)
Danke für eure Hilfe.
Bis hoffentlich nicht so bald. ;-)