Kraftstoffverbrauch

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
MLCorsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Kraftstoffverbrauch

Beitrag von MLCorsa »

Ich überlege, mir einen Corsa C zu kaufen. Am liebsten mit 973 cm³ Hubraum, weil ich einfach nicht viel Leistung brauche und lieber auf Sparsamkeit beim Verbrauch achten möchte.

Nun habe ich aber einen sehr schönen Corsa C 1.2 16 v in der engeren Auswahl, Baujahr 2002. Nur eines hält mich zurück: Er soll innerorts 8,4 l verbrauchen, außerorts 5,3 und kombiniert 6,4. Das kommt mir wahnsinnig viel vor "für einen Corsa".

Kann das so stimmen? Und wieso verbraucht der so viel mehr?

Die Versicherung wird eh schon teurer, weil ich mehr fahren werde und es ein "neueres" Modell ist als mein alter ( :cry: ) - da will ich nicht auch noch höhrere Spritkosten haben.

Was soll ich tun? Worauf achten? Über ein paar Tipps wäre ich wie immer dankbar!

MLCORSA

Cappucino
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B Cappuccino
Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Cappucino »

kombiniert 6,4l kraftstoff für einen benziner ist doch nun wirklich nicht viel... was soll denn da stehen 3l oder was??
Bild

Corsa B Cappuccino
EZ: 10/97
1.4i 8V X14SZ [44kW/60PS]
547 Magmarot

Sandys Corsa
Besucher
Besucher

Beitrag von Sandys Corsa »

Meine Frau hat auch einen 1,2 16V mit 75 Ps und sie fährt sehr viel Kurzstrecke und braucht ungefähr 6,5 Liter auf 100 KM und das find ich mehr als passend für nen Benziner.

Dr.Risse
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa D OPC

Beitrag von Dr.Risse »

mit meinem corsa c den ich jetzt nur noch im winter fahre, habe ich immer so ab 8 liter und mehr verbraucht.

gruß dr. risse

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von Driverman31 »

Meiner (1.2 16V mit knapp 105 PS) verbraucht bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 Km/h auf 100 km 6,2 bis 6,5 L denke mal das ist net viel zumal er ja auch net die 75 PS Serie mehr hat. Alles was unter 7 Liter ist, ist eigentlich echt nicht viel für die kleinen Autos
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

sebastian1
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa C 1.2 Sport

Beitrag von sebastian1 »

Also ich schreibe mein Verbauch immer genau auf. Mein 1.2er verbaucht im Schnitt 7,7l/100km. (60% Stadt, 30% Autobahn, 10% Landstraße)
Fahre aber auch gerne mal etwas zügiger und auf der Autobahn ab 130km/h geht der Verbauch ja sowieso stark nach oben.
Wenn ich Innerorts mit 1500rpm fahre und auf der Autobahn nicht über 120km/h würde ich kombiniert so bei 7,0l liegen denke ich.

wasssuuupppp
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von wasssuuupppp »

Also ich habe einen Opel Corsa C 1.2, Njoy Baujahr 2003 mit 75 PS und mein Verbrauch liegt so um die 6.5 bis 6.75 liter. Ich brauche das Auto hauptsächlich, um zur Arbeit zu gehen (Bülach nach Zürich jeweils 20 km). Etwa 15 km ist dabei Autobahn, wo ich jedoch leider oft auch in einen kleinen Stau komme. Auf längeren Strecken mit nur Autobahn hatte ich einmal einen Verbrauch von knapp unter 6 l pro 100 km. Über nur Stadtverkehr kann ich dir leider nichts sagen, jedoch wird da der Verbrauch sicher über 7 l pro 100 km liegen. Mein Fahrstil ist eher passiv, jedoch Beschleunige ich im zweiten Gang richtig, um danach in den vierten gehen zu können. Ich weiss nicht, ob das spritdsparender ist oder nicht. Auf der Autobahn fahre ich so um die 120 km/h (meisten eher etwas langsamer).

Mein Bruder fand den verbrauch OK für das Alter des Autos und der Motorisierung. Er hat ein VW Polo (glaube etwas mehr als 100 PS), doch er verbraucht auch deutlich mehr Benzin alsmeiner (glaube er hat mal gesagt so um die 8.5 Liter, jedoch fährt er auch aggressiver und der Polo ist auch Baujahr 2000).

Eine Frage in die Runde: wie viel würde ein neuer Opel Corsa 1.2 verbrauchen?

sebden
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa C Z10XEP

Beitrag von sebden »

Hallo,

Ich würde sagen dann liegst du mit dem 1.0er wirklich besser.

Ich fahre den 1.0 twinport mit 60 ps, der verbraucht bei 50% Stadt, 40% Land und 10% BAB genau 4,9 Liter bei sachter Fahrweise. Auch wenn wir mal mehr BAB fahren schaffen wir nicht mehr als 5,1 Liter. Nur Autobahn etwa 5,9 Liter bei ungefähr 120 km/h konstant.

Wird immer mit streckenzähler nach dem tanken ermittelt.

Grüße
Corsa C 1.0 - BJ 2004 - Z10XEP - Saphirschwarz - Sony XM-754HX Endstufe - Clarion DXZ778 RUSB Headunit - PowerCap - LS by AudioSystem & Soundstream Picasso

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Was man beim 3-Zylinder an Sprit einspart sollte man sich dann für die sauteuren Reparaturen beiseite legen.
Die 4-Zylinder sind viel robuster.

gruß Acki

sebden
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa C Z10XEP

Beitrag von sebden »

Acki hat geschrieben:Was man beim 3-Zylinder an Sprit einspart sollte man sich dann für die sauteuren Reparaturen beiseite legen.
Die 4-Zylinder sind viel robuster.

gruß Acki
Da kann ich eingeschränkt zustimmen. Mit 15 tkm gekauft und bis heute 75 tkm so gut wie nichts machen müssen. Nur jetzt hat es uns leider auch erwischt mit dem berüchtigten klackern. Mal sehen was daraus wird. Gab ja nun auch Leute die 300 tkm geschafft haben ;)
Corsa C 1.0 - BJ 2004 - Z10XEP - Saphirschwarz - Sony XM-754HX Endstufe - Clarion DXZ778 RUSB Headunit - PowerCap - LS by AudioSystem & Soundstream Picasso

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“