Kühlwasser schlauch an Wapu abgerissen

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Rogerka
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Kühlwasser schlauch an Wapu abgerissen

Beitrag von Rogerka »

Hallo liebe Forumsfreunde

Wollte euch mal kurz was berichten wenn ihr ein so ähnliches problem habt also es ging so los abends die kühlwasser schläuche alle abgefühlt ob dich weil zu wenig kühlwasser im tank war und alles ok gewesen.
danach dann morgens motor angemacht vorne was sprudeln gehört mache die haube auf da ist doch tatsächlich bei dem corsa c 1,0 liter schlüsselnummern 0035 519 der stutzen des kühlwasser schlauches der zum nächsten kühler führt abgerissen aber richtig glatt.
bin dann danach nach zum foh naja der war total unfreundlich weil er um 7 morgens schon was machen musste , hab dann halt gefragt ob es solche stutzen zu kaufen gibt kam grinsend ein nein da müsse man 240 euro netto für die pumpe latzen das doch nen witz dachte ich mir hab ich also gefragt ob die einen stutzen von nem anderem modell haben siehe da es geht 3.37 euro netto zwar mit m10 gewinde hab das jetzt runtergedreht auf m8 und mit loctite eingebaut siehe da alles dicht und das ohne die wapu austauschen zu müssen hab mirg gedacht das dieser beitrag sehr hilfreich sein könnte denn ich konnte nirgends hilfe finden mfg und viel spass beim reparieren

tobijahu
Besucher
Besucher

Re: Kühlwasser schlauch an Wapu abgerissen

Beitrag von tobijahu »

Ich habe eine Frage: Sitzt die Wasserpumpe, wenn man von vorne in den Motorraum schaut, links vom Motorblock? Ich kenne mich mit den Begrifflichkeiten usw. leider nicht aus.
Zur Erklärung schildere ich kurz mein Problem: Der Kühlwasserbehälter hat einen Abfluss und zwei Rücklaufschläuche, wie ich das interpretiere. Der eine Schlauch kommt von vorn, der andere (etwas dickere) läuft hinter dem Motorblock entlang und mündet links vom Motorblock. Der Schlauch selbst ist auf ein Plastikteil gesteckt, das wiederum in einem größeren Metallteil steckt. Bei mir ist das Plastikteil, auf dem der Schlauch steckt, abgebrochen, der Kühlwasserkreislauf ist also unterbrochen, das Kühlwasser entweicht an der Stelle. Ist das derselbe Fehler wie bei dir, @Rogerka? Und der Fachhändler wollte, dass das komplette Metallteil getauscht wird?

Oder hat sonst jemand einen Tipp, was es sein könnte und ob man das möglicherweise selbst beheben kann? Und falls nicht: Kann ich damit noch zur Werkstatt (um die 5km entfernt) fahren? Die Luftkühlung funktioniert noch, rattert auf Hochtouren, er wird nicht heißer als 95°. Danke für eure Hilfe.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“