Kupplung? Getriebe? Schaltgestänge?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
MamiHH
Besucher
Besucher
Fahrzeug: Corsa C

Kupplung? Getriebe? Schaltgestänge?

Beitrag von MamiHH »

Moin,

ich habe ein Problem und vllt. kann der eine oder andere mir helfen.

Zum Auto: Fahre einen Opel Corsa C Baujahr 2002, gelaufene Kilometer 56.000

Zum Problem:

Es fing letzte Woche Mittwoch an, ich konnte die Kupplung nur schwert treten ABER sie kam wie gewohnt normal zurück. Erst Verdacht das die Fussmatte zwischen liegen würde war falsch.

Donnerstag früh los gefahren (kalter Motor) war alles normal. Bis der Motor warm war, konnte keine Gänge mehr einlegen (und das im Berufsverkehr). Auto aus Auto an es ging wieder.

Auto wurde abgeholt und zur Werkstatt gefahren. Dort wurde wohl ein Plastikteil ausgtauscht was jetzt aus Metall wäre.

Auto Freitag zurück bekommen, mit kalten Motor gestartet alles normal aber mit warmen Motor tauchten die Probleme wieder auf. Nun aber auch das die Kupplung schwer zurück ging.

Auto übers Wochenende stehen gelassen und gestern auf dem Weg zur Werkstatt wieder das gleiche Spiel.

Heute bekam ich einen Anruf von der Werkstatt, dass sie gestern Abend mit dem Auto gefahren wären es aber nicht aufgetaucht sei. Heute wären die auch mit dem Auto gefahren (wohl etwa ne Stunde) aber auch da sei es nicht aufgetaucht ABER sie hätten das Schaltgestänge justiert.

Ich habe den Verdacht das es die Kupplung oder aber das Getriebe ist.

Was meint ihr?

- Kupplung schwer zu treten
- Gänge teilweise nicht rein bekommen
- Kupplung schwer zurück
- Gang drin (wohl nicht richtig eingehakt) und Gas nicht genommen

Bevor ich das Auto morgen hole wäre mir es schon wichtig was außenstehende dazu sagen

Danke und liebe Grüße aus Hamburg

Edit: könnte das Thema bitte verschoben werden - hab das mit den Einteilungen zu spät gesehen SORRY

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa B C14NZ

Re: Kupplung? Getriebe? Schaltgestänge?

Beitrag von kappo »

Naja, aber das Schaltgestänge hat nicht mit der Schwergängigkeit deiner Kupplung zu tun. Was passieren kann ist, das du trotz getretener Kupplung keinen Gang rein bekommst. Dann muss die Schaltung justiert werden.

Allerdings kann ich dir nicht im Detail sagen wie es beim Corsa ist. Du solltest aber einen Kupplungsnehmerzylinder haben welche im Prinzip ähnlich wie ein Bremskraftverstärker funktioniert. Auch könnten die bewegliche Teile des Kupplungsbowdenzug (wenn der C Corsa sowas hat) ein wenig Öl benötigen.

Das sind die Dinge die mir einfallen. Es können aber auch Ausrücklager oder ähnliches Betroffen sein. Schwierig da auf die schnelle was zu sagen.

MamiHH
Besucher
Besucher
Fahrzeug: Corsa C

Re: Kupplung? Getriebe? Schaltgestänge?

Beitrag von MamiHH »

Also da ich die Gänge bisher noch einlegen konnte (außer einmal nicht) gehe ich mal von aus das mit dem Schaltgestänge eigentlich alles in Ordnung war.
Das Auto ist jetzt auch schon in der zweiten Werkstatt.

Wie würde sich denn eine kaputte Kupplung äußern??

Und was ist ein Geber- und Nehmerzylinder??

Oh man ... mein zweites Auto und schon wieder Probleme ...

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“