leichtes klackern
leichtes klackern
Hallo
Beim Corsa C 1.0 easytronic, tickert der Motor im Standgas leicht.
Der Corsa hat jetzt 185.000 runter. Wenn man ihn morgens kalt startet, klackert es für 2 Sekunden udn dann ist alles normal. Soweit auch kein problem. Ist der motor aber warm und man lässt im im Stand laufen, hört man die ganze zeit ein tickern.
gibt man ganz leicht Gas, ist es sofort weg udn alles super.
Ich habe gerade mal im Forum in der Suche gewühlt, und da kommt immer wieder Steuerkette. Ich habe im Serviceheft geschaut, udn der Corsa C meiner Frau hat schon eine neue Steuerkette bekommen. Kann das am Spanner liegen? Wie geschrieben, erhöht man ganz leicht die Drehzal ist sofort weg.
Beim Corsa C 1.0 easytronic, tickert der Motor im Standgas leicht.
Der Corsa hat jetzt 185.000 runter. Wenn man ihn morgens kalt startet, klackert es für 2 Sekunden udn dann ist alles normal. Soweit auch kein problem. Ist der motor aber warm und man lässt im im Stand laufen, hört man die ganze zeit ein tickern.
gibt man ganz leicht Gas, ist es sofort weg udn alles super.
Ich habe gerade mal im Forum in der Suche gewühlt, und da kommt immer wieder Steuerkette. Ich habe im Serviceheft geschaut, udn der Corsa C meiner Frau hat schon eine neue Steuerkette bekommen. Kann das am Spanner liegen? Wie geschrieben, erhöht man ganz leicht die Drehzal ist sofort weg.
-
- Corsaschrauber
Re: leichtes klackern
Wenn es beim Starten auftritt und dann besser wird, denke ich eher an die Hydros bzw. deren Ölversorgung. Der Ölstand stimmt und ist nicht zu niedrig? Ansonsten: Hydros, Ölpumpe und Sieb kontrollieren (lassen) und gegebenenfalls mal Öl und Filter wechseln, wenn das nicht kürzlich erst gemacht wurde.
Eine lockere Kette würde wahrscheinlich eher rasseln als tickern.
Eine lockere Kette würde wahrscheinlich eher rasseln als tickern.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
morgens beim kaltstart, ist es wirklich nur ganz kurz. Passt also auf die hydros. Aber warum ist bei warmen Motor und Standgas dauerhauft? Da müssten die Hydros doch rausfallen oder? gibt man ganz leicht Gas, ist es sofrot weg und der Motor klingt gut. Ich werde Nachher mal nach dem öl schauen. ich glaube Ölwechsel ist sowieso dran. Besser ein dünneres Öl nehmen ?
-
- Corsaschrauber
Wenn das Öl warm ist, ist es ja dünnflüssiger als kaltes und im Leerlauf wird ja eher weniger gefördert, da fließt dann das Öl vermutlich schneller aus den Hydros, als es nachgeliefert wird. Kann halt an den Hydros selbst liegen, oder aber an Pumpe, Filter, Sieb etc. so dass einfach nicht genug bis nach oben in den Kopf gefördert wird.
stimmt denkfehler. Dachte dünner = schneller vor ort. Aber eben auch schneller weg 
wenn meien Frau nach hause findet, werde ich mal den Ölstand kontrollieren. Dann gegebefalls noch 10w40 auffüllen udn schauen, ob sich etwas ändert. Dann den nächsten ölwechsel langsam planen und auch mal das sieb checken. Danke

wenn meien Frau nach hause findet, werde ich mal den Ölstand kontrollieren. Dann gegebefalls noch 10w40 auffüllen udn schauen, ob sich etwas ändert. Dann den nächsten ölwechsel langsam planen und auch mal das sieb checken. Danke
Es ist doch bekannt das sich die steuerketten Längen und ohne es gehört zu haben sage ich das es die kette ist.
Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
Wahnsinn Corsa C klappert oder tickert und schon biste da mit Steuerkette dabei? Warum ? Ausserdem steht oben, Stuerkette wurde gemacht.
Wo ist da der Wahnsinn? Klar steht das oben das sie gemacht wurde, aber wann? Und die Kette muss eh runter wenn man die Stößel wechseln will. Ich sehe da keinen "Wahnsinn"Ronald76 hat geschrieben:Wahnsinn Corsa C klappert oder tickert und schon biste da mit Steuerkette dabei? Warum ? Ausserdem steht oben, Stuerkette wurde gemacht.
Die 1L Nähmaschinen Motoren mit 3 Zylindern laufen halt so ruhig wie eine rüttelplatte und dann längt sich die kette eben recht schnell. Ich hab schon unzählige Ketten an den Motoren gewechselt in 16 Jahren, aber noch nicht einen Stößel.
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Abend.
Sehe das ähnlich wie wolle.
Die 3 Zylinder klackern und rasseln häufig.
Ausserdem kann man auch nicht wissen, was "Steuerkette gemacht" heisst? Manche Schlaufüchse binden die neue Kette an die Alte, ziehen durch und fertig. Alter Spanner und Gleitschienen bleiben dann drin, wobei der Tausch davon sehr wichtig ist.
Aber wat solls? Wenn das Geräusch nicht zu penetrant ist und vor allem bei leicht erhöhtem Gas weg geht, würde ich mir keine Sorgen machen. Ölstand aber bitte kontrollieren!
Der Corsa D meiner Freundin (1.2 16V - 4 Zyinder) macht unverändert Geräusche von nun 75000 bis 128000km!
Klingt scheiße, aber da mach ich nix dran bevor es nicht doller wird.
Sehe das ähnlich wie wolle.
Die 3 Zylinder klackern und rasseln häufig.
Ausserdem kann man auch nicht wissen, was "Steuerkette gemacht" heisst? Manche Schlaufüchse binden die neue Kette an die Alte, ziehen durch und fertig. Alter Spanner und Gleitschienen bleiben dann drin, wobei der Tausch davon sehr wichtig ist.
Aber wat solls? Wenn das Geräusch nicht zu penetrant ist und vor allem bei leicht erhöhtem Gas weg geht, würde ich mir keine Sorgen machen. Ölstand aber bitte kontrollieren!
Der Corsa D meiner Freundin (1.2 16V - 4 Zyinder) macht unverändert Geräusche von nun 75000 bis 128000km!

Klingt scheiße, aber da mach ich nix dran bevor es nicht doller wird.
Gruss Sebi
-
- Corsaschrauber
Irgendwie bin ich beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der das so macht