Mängel Corsa C Bj 2006, 66.345km, Kostenpunkte

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
corsaking94
Besucher
Besucher

Mängel Corsa C Bj 2006, 66.345km, Kostenpunkte

Beitrag von corsaking94 »

Hallo,
da ich hier neu bin, bin ich nicht vermutlich nicht im richtigen Bereich, hoffe ihr könnt drüber hinwegsehen.

Leider ist mein Auto heute nicht durch den TÜV gekommen. Ich war vor 2 Wochen bei ATU zu einem Ölwechsel, da der Mitarbeiter meinen abgelaufenen TÜV gesehen hat, hat er schonmal grob die Mängel gecheckt. Habe ihn dann nach den ungefähren Kosten gefragt und er sprach von 250-300€. Heute dann zum TÜV (ohne die Mängel vorher zu beheben, weil ich nur das machen will, was wirklich gemacht werden muss). An Mängeln kam bis auf einige kleine Sachen und 1 größere nichts dazu. Als ich dann mit einem anderen ATU Mitarbeiter in einer anderen Filiale gesprochen habe, sprach er plötzlich von 800-1000€. Nun warte ich noch auf das offizielle Angebot, bin aber halt schon recht geschockt, was die Preisdifferenzen angeht. Also ich meine, was gemacht werden muss, muss gemacht werden und wenn es halt 1000€ sind, dann ist das Schicksal, aber die Schwankungen haben mich schon ein wenig stutzig gemacht. Da ich selber keine Ahnung von Auto's habe, wäre ich sehr dankbar über eine ungefähre unabhängige Hochrechnung. (Geht im Zweifel eher vom oberen Preislimit aus als vom unteren) Also mir gehts auch nicht um die letzten Euro's, nur das ich so ungefähr weiß, was Sache ist :)

Folgende Mängel sind aufgeführt:
1.-Spurstangenkopf vorn rechts ausgeschlagen(EM)
2.-Abblendlicht rechts Einstellung zu niedrig (EM)
3.-Nebellicht links und rechts Einstellung zu niedrig(EM)
4.-Räder 1. und 2. Achse Zulässigkeit nicht nachgewiesen(EM)
5.-Staubmanschette(Antriebswelle) vorn rechts Befestigung mangelhaft(GM)
6.-Staubmanschette (Antriebswelle) undicht vorne links innen(EM)
7.-Flexrohr (Abgasanlage) beschädigt(EM) (bei der 1. Mängelliste fehlte das)
8.-Nachweis des Abgasverhaltens fehlt (EM)
9.-Feinstaubplakette Kennzeichen falsch (GM)

Randdaten: Corsa C, 66.345km, Bj 2006, Reifen im Winter neu zugelegt, 3 Zylinder (mehr Daten weiß ich aus'm Kopf nicht, wenn ihr noch was wissen müsst, sagt Bescheid)

Vielen Dank schonmal,
Gruß Micha

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: Mängel Corsa C Bj 2006, 66.345km, Kostenpunkte

Beitrag von CCSS »

Abend.

1. Werden beidseitig erneuert. Teilekosten ca. 60€. Arbeitslohn ca. 40€, Achsvermessung 60€ : 160€
2. und 3. bekomme ich bei meiner Werkstatt für was in die Kaffeekasse. Ansonsten vielleicht nen Zwanny: 20€
4. Zubehörfelgen? ABE vorhanden?
5. neue Schellen aufklemmen. Material 5€ , Arbeit: 30€: 35€
6. neuen Manschettensatz: Antriebswelle raus: Material 40€, Arbeit ca. 100€: 140€
7. ca. 150€
8. hat dein Wagen die AU nicht bestanden?! Hier könnte man dann pauschal gar keine Kosten nennen, schließlich ist nicht klar wo das Problem liegt. Aber da dein Flexrohr defekt ist, dürfte das die Ursache sein.
9. neue Plakette; 5€

Ich komme grob gerechnet auf 510€.

Ich kann das moin nochmal genau Anhand der Arbeitswerte die Opel vorgibt, aufzeigen...

PS: mach bitte um ATU einen ganz, ganz großen Bogen... Frag lieber mal im Bekanntenkreis rum, welche freie Werkstatt die so empfehlen können.
Gruss Sebi

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, Wollt mal was zu Punkt 9 fragen. Weil hatte letzt nen Kunden mir derselben Beanstandung.
Was geht den Tüv die Feinstaubplakette an?? Die ist doch keine Pflicht, es gibt ja in Deutschland auch noch Kreise wo keine ausgewiesenen Umweltzonen haben, bei uns hier zum Beispiel.

Deuschland und seine Gesetze. Früher gabs für solche Probleme ne einfache Lösung. RAF.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Reiner,

wenn eine Plakette aufgeklebt ist, muss das Kennzeichen darauf zu dem am Auto passen.

Da achten viele nicht drauf: kaufen einen Gebrauchtwagen, freuen sich "hoch, grüne Plaki", melden um, neues Kennzeichen und später dann die Überraschung.

Edit: Die Arbeiten brauchen ca. 53AW > 1 AW = 5Min. = ca. 4.5 Stunden. Arbeitslohn alleine also schon ca. 400€.

Hoffe das hilft als Anhaltspunkt.
Gruss Sebi

corsaking94
Besucher
Besucher

Beitrag von corsaking94 »

Moin,
vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
Also die AU wurde einfach noch nicht gemacht, weil der eh durchgefallen ist (den Sinn dahinter hab ich nicht verstanden, naja)
Was der für ein Problem mit den Rädern hatte, hab ich nicht verstanden, gab mit den Rädern auch beim letzten TÜV kein Problem(montags zum TÜV zu gehen war nicht die beste Entscheidung), hoffe das ergibt sich dann.
Wenn der AW so bei 400€ liegt, kommt man doch insgesamt bei 550€ ungefähr raus, oder liege ich da falsch ?
Habe ggf jemanden, der das Auto schwarz in seiner Garage repariert, habe alternativ mal 3,4 Werkstätten in der Umgebung um ein Angebot gebeten. Gibt es Sachen, die ich als kompletter Anfänger selber machen kann ohne Werkzeug ? Sprich Plakette, Lichter einstellen etc ?
Gruß

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Das mit den Teilekosten ist immer so eine Sache: ich hab Internetteilepreise für Markenzeug genommen und einfach mal 100% drauf gekloppt. Kommt meistens hin! :mrgreen:

Konkrete Angebote einholen ist das Beste was du machen kannst. Aber bitte nicht bei ***!

Selber machen:

1. ja, Achsvermessung dann aber in der Werkstatt
2. , 3. Nein, Werkstatt mit Lichttester
4. dich informieren, was du für Räder fährst? Das es sonst nie Probleme gab, heisst nicht, das alles richtig ist...
5. braucht ein Spezialwerkzeug zum Schellenklemmen (nein, Kabelbinder gehen nicht :mrgreen: )
6. siehe Punkt 5.
7. Kannst du schweissen?
8. wird sich mit der AU + neuem Flexrohr erledigt haben
9. Plakette kaufen, Kennzeichen drauf, einkleben.
Gruss Sebi

Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001

Beitrag von Odenwald-Opel »

corsaking94 hat geschrieben: Folgende Mängel sind aufgeführt:
1.-Spurstangenkopf vorn rechts ausgeschlagen(EM)
2.-Abblendlicht rechts Einstellung zu niedrig (EM)
3.-Nebellicht links und rechts Einstellung zu niedrig(EM)
4.-Räder 1. und 2. Achse Zulässigkeit nicht nachgewiesen(EM)
5.-Staubmanschette(Antriebswelle) vorn rechts Befestigung mangelhaft(GM)
6.-Staubmanschette (Antriebswelle) undicht vorne links innen(EM)
7.-Flexrohr (Abgasanlage) beschädigt(EM) (bei der 1. Mängelliste fehlte das)
8.-Nachweis des Abgasverhaltens fehlt (EM)
9.-Feinstaubplakette Kennzeichen falsch (GM)
Ich sehe die Mängel eher als normal und unproblematisch an. Einige Dinge hätte man vornerein vermeiden können: Lichteinstellung prüfen, Flexrohr (hört man eigentlich), falsche Bereifung, falsches Kennzeichen auf der grünen Plakette. Die AU ist sowieso durchzuführen.

Dann bleiben nur noch: Die Spurstange, die Antriebswellenmanschetten, das Flexrohr - da waren es nur noch 3-4 echte Mängel :wink: :mrgreen:

Zum Thema Räder/Reifen: Welche Felgengröße mit welcher Reifengröße ist denn auf dem Fahrzeug?
Zuletzt geändert von Odenwald-Opel am 21.05.2015, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

CCSS hat geschrieben:Reiner,

wenn eine Plakette aufgeklebt ist, muss das Kennzeichen darauf zu dem am Auto passen.

Da achten viele nicht drauf: kaufen einen Gebrauchtwagen, freuen sich "hoch, grüne Plaki", melden um, neues Kennzeichen und später dann die Überraschung.
Ok, das hate ich allerdings schon nach meiner Scheibenreperatur. Da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder entfernen der Plakette und ohne fahren oder Tipex und schwarzer Eding. :mrgreen:
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Tja, das mit dem Tipex kannste auch knicken! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ablösbar sind diese Plaketen ja leider nur einmal.
Kannst ja mitm Edding außen auf der Scheibe............ :dafür:
Gruss Sebi

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Doch, das mit Tippex klappt. Gibt genug Leute, wo so klug sind, die Plakette nur mit Tesa gegen die Scheibe zu kleben. Hab noch 2 auf Reserve liegen. Und viele LRA tragen die Kennzeichen nur mit Edding oder Filzer ein. Also Tippex und eigenes Kennzeichen drüber und gut ist.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber

CCSS hat geschrieben:Ablösbar sind diese Plaketen ja leider nur einmal.
Ist ja auch richtig so, weil sonst wäre Urkundenfälschung ja leicht gemacht!

Zitat aus
http://www.recht-hilfreich.de/verkehrsr ... htswidrig/
Eintrag vom 24. Februar 2014 um 10:18 :
"Vielen Dank für Ihren Kommentar. § 3 der Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung definiert, wie eine Plakette anzubringen ist. (...)

Die Vorschrift lautet:

(2) In die Plakette ist von der zuständigen Ausgabestelle im dafür vorgesehenen Schriftfeld mit lichtechtem Stift das Kennzeichen des jeweiligen Fahrzeuges einzutragen. Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört.
"
Corsa Black Mamba hat geschrieben:Also Tippex und eigenes Kennzeichen drüber und gut ist.
:nono: Das ist "Anstiftung" zur Urkundenfälschung, dann doch lieber die ca. 5,00 EUR für eine neue Plakette investieren oder die Plakette ganz entfernen, siehe
http://www.juraforum.de/forum/t/feinsta ... ge.356319/
Sorry, aber Tipps zur Urkundenfälschung gehören hier wirklich nicht her! :gun: :nono:

Hier mehr zu diesem Thema:
http://www.recht-hilfreich.de/verkehrsr ... htswidrig/
Corsa Black Mamba hat geschrieben:Ok, das hate ich allerdings schon nach meiner Scheibenreperatur.
Wird über die Teilkasko abgerechnet, übernehmen die Versicherungen i.d.R. die Ausstellung einer neuen Umweltplakette durch die reparierende Werkstatt.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Mahlzeit Andreas.
Sorry, ich wollt niemand zur Urkundenfälschung anstiften. Zu meiner Scheibe muss ich sagen, ich hab keine Teilkasko wo das übernimmt. die Scheibe hat mich damals nur 20€ gekostet und das einkleben mache ich selber.
Ok, hätte mir die 5€Euro leisten können für diese dämliche Plakette. War aber zu faul, mir Zeit für zu nehmen um aufs Amt zu rennen.
Mal abgesehen davon, das ich keinen wirklichen Sinn hinter diesen Plaketten sehe. In Stuttgart z.B. Ist so oft die Grenze überschritten, obwohl ausgewiesene Umweltzone und hier bei uns im Kreis ist nix und wir haben keine Umweltzone. Mir kann keiner erzählen, das dieser Feinstaub halt macht, nur weil man eine Gegend zur Umweltzone deklariert.

Ok liebe Kinder: Was euch der Opa hier über die Plaketten erzählt hat, war nur ein Märchen. Nicht nachmachen. Und wenn sie ihn nicht verhaftet haben fährt er heute immer noch Corsa.
:mrgreen: :driving:
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Mir kann keiner erzählen, das dieser Feinstaub halt macht, nur weil man eine Gegend zur Umweltzone deklariert.
Zustimmung. Der Irrsinn nimmt auch in einer Großstadt bei uns um die Ecke seinen Lauf: Bei einer Firma läuft direkt vor der Haustür vorne eine Bundestraße vorbei, die man ohne Umweltplakette befahren darf, wenn man aber in die Tiefgarage des Firmengebäudes fährt, muß man 50m um die Ecke fahren, da die Zufahrt an der Seite des Gebäudes ist und dort ist Umweltzone und es wurden schon Mitarbeiter mit gelben und roten Plaketten dort abkassiert.

*********************************************************************************

Um wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukehren:
Odenwald-Opel hat geschrieben:Zum Thema Räder/Reifen: Welche Felgengröße mit welcher Reifengröße ist denn auf dem Fahrzeug?
Würde mich wirklich mal interessieren. Vieleicht kann der Thread-Eröffner dazu mal was schreiben. Danke vorab.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz

Antworten