Motor Siemerringe + Kopfdichten, wie teuer wird das?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
MiZiO
Umweltschoner
Umweltschoner

Motor Siemerringe + Kopfdichten, wie teuer wird das?

Beitrag von MiZiO »

Hi Leute,

hab grade bei meinem Corsa das Öl samt Filter neu gemacht, beim Blick unters Auto hab ich gesehen das der Motor irgendwo her Öl verliert und dieses dann nach unten läuft. Es kommt aus dem Bereicht wo der Zahnriemen sitzt. Vermute mal, das es die Simmerringe sein werden...? Desweiteren gönnt er sich alle 3000Km ca. 100ml Kühlwasser, ist das ein Anzeichen für den Anfang von Ende einer Kopfdichtung? Sichbares Öl im Kühlwasser ist keins drinn..

Was würde mich das denn in einer freuen Werke kosten, die Ringe samt Kopfdichtung erneuern zu lassen? Bräuchte einen ungefähren Preis damit ich mich drauf vorbereiten kann...

Danke schonmal im vorraus

Motor: Z14XE
Opel Corsa C Sport 1.4 16V

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Re: Motor Siemerringe + Kopfdichten, wie teuer wird das?

Beitrag von CorsaGSi »

Hallo,

ich würde alle Kühlerschläuche auf Undichte stellen sichtprüfen, evtl. kommt der Wasserverlust davon. Wenn die Kopfdichtung durch ist bzw. Wasser z.B. durch eine defekte Kopfdichtung in den Brennraum entweicht, kommt weißer Rauch aus dem Auspuff - kann man bei dem Wetter denke ich erst bei warmem Motor feststellen - und unter Volllast bzw. gutem Gasgeben.

Die Werkstatt wird für solch eine Reperatur sicherlich um die 1000€ incl. Material verlangen
Corsa forever!

tielfflieger
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa C 1.2

Re: Motor Siemerringe + Kopfdichten, wie teuer wird das?

Beitrag von tielfflieger »

mit der Kopfdichtung so pauschal zu wechseln wär ich vorsichtig,das ist ordentlich arbeit.fahr mal in ne Werkstatt die haben alle einen Kopfdichtungsprüfer,womit der CO gehalt im Kühlmittel geprüft wird.
Simmerring vorn am Zahnriemen machen wenns nur der der Kurbelwelle ist wird dich so ca. 100-150 euronen kosten,oder frag beim Händler nach was das kostet,und überlege ob sich der Zahnriemenwechsel mit anbieten würde da der eh runter muß.
Wer brauch schon 250 ps in nen SUV auf der Autobahn?Ich nicht,den mach ich mit 75 ps platt.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“