Motorschaden - Z10XEP

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
johannesl
Besucher
Besucher

Motorschaden - Z10XEP

Beitrag von johannesl »

Guten Morgen,
Ich bin mit meinem Astra H GTC eigentlich eher im Astra Forum aktiv, habe mich jetzt aber einmal hier angemeldet, weil meine Mutter leider ein blödes Problem mit ihrem Corsa C hat.

Erstmal ein paar Daten:

Corsa C Baujahr: 2005 KM-Leistung: 70.000 km

Motorcode: Z10XEP
Anzahl Zylinder: 3 in Reihe
Hubraum: 998ccm³
Leistung: 44KW/60PS bei 5.600U/Min.

Nun zu dem eigentlich Problem:

Meine Mutter war gestern mit langsamer Geschwindigkeit auf der Autobahn unterwegs, als sie feststellen musste, dass ihr kleiner Corsa ziemlich qualmt und keine Leistung mehr hat. Sie konnte noch maximal 60km/h fahren und musste sich dementsprechend auf den Standstreifen schleppen.
Als ich nach ca 40 Minuten zur Rettung geeilt kam, musste ich leider feststellen, dass die Motorhaube selbst von aussen immernoch glühend heiss war und sich im Ausgleichsbehälter kein Schluck Kühlwasser mehr befand.
Den Übeltäter habe ich schnell gefunden, ein Kühlschlauch war direkt am Motorblock weggegammelt.
Danach habe ich den Ölmessstab gezogen und musste leider - wie leider erwartet - feststellen, dass der ganze Motor voll mit Wasser- Ölgemisch war.

Da sich der Corsa garnicht mehr starten liess haben wir ihn zu einer Werkstatt schleppen lassen.

Diagnose: Kompletter Motorschaden, ZKD defekt durch zu hohe Temperatur, Motorblock verzogen, komplett geflutet mit Kühlwasser...

Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt einen Austauschmotor zu suchen, da der Z10XEP ja leider ziemlich rar und dementsprechend teuer ist. Unter 1000€ ist da nix zu finden.
Oder den Corsa mit Motorschaden verkaufen und was anderes suchen? Was ist da ungefähr für ein Preis zu erwarten?

Jetzt erhoffe ich mir etwas allgemeinen Input und Ideen bzw. Anregungen, wie ich mit dieser Situation verfahren würdet.

LG,

Johannes

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: Motorschaden - Z10XEP

Beitrag von CCSS »

Servus.

Ich schätze für den Wagen wirst du so vielleicht noch höchstens 800 € bekommen... :? Das ist nun wirklich mehr als ärgerlich: Wenn eine Austauschmaschine um die 1000€ kostet (der Z12XEP auch? - passt da nämlich auch rein), könnte man sowas trotzdem noch reinbauen. Mit Einbau dann sicher um 1500€ und du weisst nicht, was mit dem "neuen" Motor dann ist.

Die Entscheidung kann euch sicher keiner abnehmen und hängt vom Budget für einen eventuellen Gebrauchtwagen als Ersatz ab.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“