Tackern Klackern hinter dem rechten Kotflügel,Tankentlüftung
Tackern Klackern hinter dem rechten Kotflügel,Tankentlüftung
Hallo,
leider hab ich zu meinem Problem genau nichts gefunden. Ich weiß jetzt aber das es sich um den Kohlefilter für die Tankentlüftung handelt.
Ich habe mir einen Corsa C gekauft. Bei der kurzen Probefahrt hab ich nichts gehört. Aber 2 Tage später hatte ich immer ab und zu so ein Tackern hinter dem rechten Kotflügel. Immer so 3-5 sek und dann war wieder Schluß.
Bin zum Handler gefahren und der sagte mir das sei der Aktivkohlefilter usw. Aber er sagte das sei eine Opel Krankheit. Der eine Opel klackert und der andere nicht. Ist das so richtig ? Ich habe eine Vollgarantie auf das Auto und würde ihm gern beweisen das er da was machen muss.
Oder kann man da mit wenigen Handgriffen selber Ruhe rein bringen denn das Geräusch nervt bei der Fahrt.
Danke S.
Corsa C 1.2
leider hab ich zu meinem Problem genau nichts gefunden. Ich weiß jetzt aber das es sich um den Kohlefilter für die Tankentlüftung handelt.
Ich habe mir einen Corsa C gekauft. Bei der kurzen Probefahrt hab ich nichts gehört. Aber 2 Tage später hatte ich immer ab und zu so ein Tackern hinter dem rechten Kotflügel. Immer so 3-5 sek und dann war wieder Schluß.
Bin zum Handler gefahren und der sagte mir das sei der Aktivkohlefilter usw. Aber er sagte das sei eine Opel Krankheit. Der eine Opel klackert und der andere nicht. Ist das so richtig ? Ich habe eine Vollgarantie auf das Auto und würde ihm gern beweisen das er da was machen muss.
Oder kann man da mit wenigen Handgriffen selber Ruhe rein bringen denn das Geräusch nervt bei der Fahrt.
Danke S.
Corsa C 1.2
- Sylus
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Re: Tackern Klackern hinter dem rechten Kotflügel,Tankentlüf
Moin wenn du voll Garantie hast dann würde ich zum Händler gehen und bitten das zu reparieren , warum die Finger dreckig machen wenn du Garantie hast?
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Jo, des ist jetzt ein Problem, wo vom subjektiven Empfinden abhängt. Klar klackert der Aktivkohlebehälter schon mal, wird ja elektrisch angesteuert. Kommt jetzt nur drauf an wie laut. Die einen nehmen sowas wahr und stören sich dran, andere hören das fast nicht und die störts auch nicht. Aber Sylus hat voll recht, wenn du Garantie hast, ab zum Händler und reklamieren.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Ja da habt ihr recht. Es ist nur schwer wenn der Handler sagt das ist normal. Ich war heute beim Opelhandler und hab den mal gefragt. Er sagte auch das Klackern ist normal aber die Lautstärke subjektiv. Werd am Samstag den Corsa mal vorbeibringen und er wird mir sagen ob die Lautsärke normal ist oder nicht. Er hatte heute keine Zeit. Und dann werd ich meinen Handler mal erneut beglücken und es reparieren lassen wenns nicht in Ordnung ist.
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Servus.
Hm, beim C- Corsa sitzt das Ventil beim Filter?
Beim B war das ja im Motorraum...
Also ich bin jetzt 5 C- Corsa gefahren: 3 mal 1.0 12V, 1.7 CDTI ("GSI") und 1.2 16V: ehrlich gesagt hat von den Kisten keiner irgendwelche Geräusche gemacht.
Sehr interessant.
Hm, beim C- Corsa sitzt das Ventil beim Filter?
Beim B war das ja im Motorraum...
Also ich bin jetzt 5 C- Corsa gefahren: 3 mal 1.0 12V, 1.7 CDTI ("GSI") und 1.2 16V: ehrlich gesagt hat von den Kisten keiner irgendwelche Geräusche gemacht.
Sehr interessant.
Gruss Sebi
Hallo,
war beim FOH und der hat geschaut. Das Klackern war ihm auch zu laut. Da hat er den dicken Schlauch abgezogen der in den Kotflügel geht. Und siehe da es war Ruhe. Das Entlüftungsventil hat aber geblasen im Klackertakt. Er sagt das die Luftstöße die Geräusche im Kohlefilter evrursachen. Ich bekomme am Mittwoch ein neues Venti und dann sehen wir weiter.
war beim FOH und der hat geschaut. Das Klackern war ihm auch zu laut. Da hat er den dicken Schlauch abgezogen der in den Kotflügel geht. Und siehe da es war Ruhe. Das Entlüftungsventil hat aber geblasen im Klackertakt. Er sagt das die Luftstöße die Geräusche im Kohlefilter evrursachen. Ich bekomme am Mittwoch ein neues Venti und dann sehen wir weiter.
So liebe Freunde. Ventil ist nagelneu und es klackert immernoch. Der Handler sagt das sei plötzlich normal.
Es muss doch möglich sein die Luftstöße in dem Schlauch abzufangen und das Klackern so zu stoppen. Hat den keiner ne Idee oder einen Trick ?
Und hat den keiner von Euch so ein Problem mit dem Tankentlüftungsfilter in seinem C Corsa?
Es muss doch möglich sein die Luftstöße in dem Schlauch abzufangen und das Klackern so zu stoppen. Hat den keiner ne Idee oder einen Trick ?
Und hat den keiner von Euch so ein Problem mit dem Tankentlüftungsfilter in seinem C Corsa?
OK, Problem gelöst. Der Aktivkohlefilter war defekt. Hab einen neuen bekommen und schon war ruhe hinterm Kotflügel.
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Aha, danke für die Rückmeldung.
Interessant wie sich das ausgewirkt hat!
Interessant wie sich das ausgewirkt hat!

Gruss Sebi