Der erhoffte Verbrauchsvorteil ist praktisch nicht da. Du brauchst X Liter Benzin, um einen Corsa mit Geschwindigkeit Y von A nach B zu bewegen. Das hat wenig mit dem Motor zu tun, wenn der Rest des Autos (Karosse, Gewicht und vor allem Fahrstil) absolut gleich bleibt. Die größeren Motoren haben einfach mehr Reserven nach oben, aber sie brauchen nicht schon gleich im Standgas mehr Benzin. Naja, klar, vielleicht doch, der eine Zylinder mehr will ja auch bewegt werden...

Aber der Unterschied ist echt vernachlässigbar.
Ich behaupte, dass bei absolut gleichem Fahrverhalten der Unterschied zwischen dem 1.2er und 1.0er irgendwo bei 0,1 bis 0,2l auf 100km liegt. Das wären bei dir 18-36 Liter Ersparnis im Jahr, also vielleicht 50 Euro. Juchu!
Es muss jeder selber wissen was er tut. Für reinen Stadtverkehr bei vernünftiger Fahrweise ohne Ampelrennen ist der Z10XE(P) absolut in Ordnung. Gar keine Frage. Aber wenn dann doch 2x im Monat Autobahn dazu kommt, wirst du jedes Mal wenn du auf die AB auffährst oder wenn du gerne überholen würdest schmerzhaft bereuen, was du dir da angetan hast...
Dass die größeren Motoren in den Statistiken (spritmonitor.de usw.) mehr verbrauchen, liegt hauptsächlich daran, dass man mit einem größeren Motor schneller und "sportlicher" fahren kann und die Besitzer eines größer motorisierten Autos das dann auch gerne tun.
Im Gegenteil würde ich bei, sagen wir, 130 auf der Autobahn, sogar behaupten dass der 1.2er weniger verbraucht, da er nicht so sehr getreten werden muss.