Z 10 XE oder lieber Z 10 XEP

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Oelfinger
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Z 10 XE oder lieber Z 10 XEP

Beitrag von Oelfinger »

Hallo,

ich suche noch einen Corsa. Der Wagen wird etwa 18.000 km im Jahr gefahren.

Deshalb werde ich das Auto eventuell auf LPG umrüsten lassen.

Soll es ein XE oder XEP werden? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der beiden Motoren aus? Gibt es Unterschiede?
Was würdet Ihr machen? (bitte keinen 1,2l Vorschlagen ;-)

Ich wünsche euch einen Guten Rutsch! :)

Gruß,

Oelfinger

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Z 10 XE oder lieber Z 10 XEP

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Okay, du willst keinen 1,2er vorgeschlagen bekommen. Magst du das näher begründen?
Rein von meiner persönlichen Meinung und meinen Vorlieben her würde ich nämlich, wenn ich so viel in einem Auto sitze (18.000km im Jahr sind zumindest nicht mehr nur Kurzstrecke und Stadtverkehr) auf jeden Fall mindestens einen 1,2er nehmen. Es ist mit dem 1.0er, egal ob mit P oder ohne, definitiv nicht erfreulich, z. B. in den fließenden Verkehr auf der Autobahn einzufädeln, weil da irgendwann ab 70 oder 80 einfach keine Leistung mehr kommt.

Aber gut. Deine Frage will ich natürlich auch gerne beantworten, wobei es da keine wirklich eindeutige Antwort gibt.
Der P ist deutlich neuer, sparsamer, moderner, hat ne bessere Schadstoffklasse, ist für "Longlife-Service", also verlängerte Serviceintervalle, gedacht, hat ganze 2 PS mehr Leistung und so weiter. Quasi halt ne ganze Generation neuer. Dafür gilt er aber als weitaus reparaturanfälliger als der alte, einfacher aufgebaute und nicht ganz so hochgezüchtete Z10XE.
Das heißt aber noch lange nicht, dass dann ausgerechnet "dein" Z10XEP auch fehleranfällig ist - das hat sehr viel mit Vorgeschichte, Wartung und Fahrweise zu tun. Genauso kann auch ein Z10XE zum Reparatur-Monster werden bzw. jeder andere Motor auch.

Und wirklich riesengroß sind die Unterschiede zwischen Z10XE und Z10XEP auch nicht. Longlife-Service bringt einem zwar seltenere Werkstattbesuche, dafür aber mit teurerem Öl, ist also unterm Strich auch nix gespart. Die bessere Schadstoffklasse macht zumindest zur Zeit nur ein paar Euro. Sparsamer - ja. Aber im einstelligen Prozentbereich, wenn überhaupt. 2 PS mehr? Ja. Aufm Papier.

Schlussendlich würde ich das nehmen, was gerade "im Angebot" ist, und was mir von Laufleistung, Vorgeschichte, Ausstattung und Allgemeinzustand her am besten gefällt. Mit Tendenz zum Z10XEP, falls Preis und sonstige Daten des Autos ungefähr gleich wären.

Liebe Grüße,
Thomas

Kay84m
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa, Micra, Audi

Beitrag von Kay84m »

Also ich habe den 1,0 selber und bin den 1,2 vom bekannten schon gefahren. Meiner Meinung kommen die sich in Sachen Leistung recht nahe. Auf gut deutsch ziehen Sie beide keine wurst vom Teller. :) Wobei ich den 3 Zylinder da etwas drehfreudiger finde und noch lange nicht so laut auf der Autobahn wie der 1,2 mit seinen 4 zylindern. Aber wie mein vorredner schon meinte. Egal ob 2 ps mehr oder weniger die auf dem Papier stehen. Nimm das attraktivste Angebot.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!!

Schmidtler
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa D

Beitrag von Schmidtler »

Dann ist der 1,2er von deinem Bekannten aber schlecht im Futter oder defekt.
Zwischen beiden liegen Welten und fast 20 PS, die sind sich überhaupt nicht nahe. Lt. Opel 0-100 in 17 sec (1l) bzw. 13,5sec für den 75 PS 1,2er sind schon ein deutlicher Unterschied.

Warum soll es kein 1,3er Cdti oder 1,7 Dti/ CDTI werden? Mit denen schafft man immer eine 4 vor dem Komma und sind dabei viel kräftiger als der 1l.

Wir hatten den X10XE im Corsa B in der Familie, der ist auf jeden Fall dem Z10XE sehr ähnlich. Schön anfälliger Spielzeugmotor sag ich dazu nur und großartig unter 6l bleibt der fast nie weil man ihn nur treten muss.

Ich fahre jedes Jahr 25.000 km mit meinem Corsa. Ich habe den Z14XE und weniger möchte ich keineswegs haben. Mit dem Motor sind manche Überholvorgänge auf der Landstraße schon ein Krampf.

Oelfinger
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Oelfinger »

@ Thomas:

Vielen Dank für die gute Erklärung. Ich fahre selten schnell, da wird der 3 Zylinder wohl reichen. Der Corsa wird oft in der Stadt bewegt. Ich denke da braucht de 1,2 mehr Benzin, oder?

Einen Diesel möchte ich nicht haben. Die Steuer und die Reparaturkosten sind zu hoch.
Deshalb der lpg Gedanke ...

Oelfinger
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Oelfinger »

@ Thomas:

Vielen Dank für die gute Erklärung. Ich fahre selten schnell, da wird der 3 Zylinder wohl reichen. Der Corsa wird oft in der Stadt bewegt. Ich denke da braucht de 1,2 mehr Benzin, oder?

Einen Diesel möchte ich nicht haben. Die Steuer und die Reparaturkosten sind zu hoch.
Deshalb der lpg Gedanke ...

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Wenn ich zwischen den Nähmaschinen wählen müsste: Z10XEP.
Der läuft einfach besser als der Z10XE, und das liegt nicht an den 2PS mehr.
Das Dingen zieht besser durch, läuft harmonischer.

Nichts desto trotz bleibt das ne Notlösung.
Okay, wer mit wenig zufrieden ist: gut. Aber das ist schon... mehr als wenig.

Mich würde die Begründung zur Festlegung auf den 1.0l auch interessieren? Abbringen möchte dich ja keiner davon, nur die Gründe erfahren.. :mrgreen:

PS: bei uns im Dorf fährt einer den Z10XEP: 8.9l Verbrauch, nach Warmfahren IMMER Vollgas. Ausgequetscht wos nur geht. Hat nun 270000km auf der Uhr. Hält also!
Gruss Sebi

Oelfinger
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Oelfinger »

... der Grund ist der erhoffte Verbrauchsvorteil. Außerdem mag ich, kein Scherz, den Klang.

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Der erhoffte Verbrauchsvorteil ist praktisch nicht da. Du brauchst X Liter Benzin, um einen Corsa mit Geschwindigkeit Y von A nach B zu bewegen. Das hat wenig mit dem Motor zu tun, wenn der Rest des Autos (Karosse, Gewicht und vor allem Fahrstil) absolut gleich bleibt. Die größeren Motoren haben einfach mehr Reserven nach oben, aber sie brauchen nicht schon gleich im Standgas mehr Benzin. Naja, klar, vielleicht doch, der eine Zylinder mehr will ja auch bewegt werden... :mrgreen: Aber der Unterschied ist echt vernachlässigbar.

Ich behaupte, dass bei absolut gleichem Fahrverhalten der Unterschied zwischen dem 1.2er und 1.0er irgendwo bei 0,1 bis 0,2l auf 100km liegt. Das wären bei dir 18-36 Liter Ersparnis im Jahr, also vielleicht 50 Euro. Juchu!

Es muss jeder selber wissen was er tut. Für reinen Stadtverkehr bei vernünftiger Fahrweise ohne Ampelrennen ist der Z10XE(P) absolut in Ordnung. Gar keine Frage. Aber wenn dann doch 2x im Monat Autobahn dazu kommt, wirst du jedes Mal wenn du auf die AB auffährst oder wenn du gerne überholen würdest schmerzhaft bereuen, was du dir da angetan hast...

Dass die größeren Motoren in den Statistiken (spritmonitor.de usw.) mehr verbrauchen, liegt hauptsächlich daran, dass man mit einem größeren Motor schneller und "sportlicher" fahren kann und die Besitzer eines größer motorisierten Autos das dann auch gerne tun.

Im Gegenteil würde ich bei, sagen wir, 130 auf der Autobahn, sogar behaupten dass der 1.2er weniger verbraucht, da er nicht so sehr getreten werden muss.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Servus.

Sorry, hab zu lange zum Schreiben gebraucht, daher meine Frage, obwohl du sie beantwortet hattest.
Im Spritverbrauch tun die sich nicht viel - meine Mutter fährt ihren 1.2 auf 7l (wegen Kurzstrecke), ähnlich sieht es bei meiner Tante aus mit ihrem 1.0l.

Aber das kann man eh alles nicht vergleichen, kommt immer aufs Fahrprofil an. Wenn dir der reicht, nimm ihn. Selbst 1 bis 2 mal im Monat Autobahn schafft der! :mrgreen:

Übrigens: bei gleichem Fahrprofil und den gleichen gefahrenen Geschwindigkeiten brauchte mein alter Motor, 1,2l 16V im Corsa B 6.5l, mein jetziger 1.6l mit doppelt so viel PS 7l und ich bin am Berg auch noch schneller.

Den 1.2l hab ich aber schon teils gut gezogen, wenn ich so mit dem 1.6l fahre bin ich deutlichst schneller unterwegs als im 1.2l, nuckel aber 8.5l durch. Das mal zu den Unterschieden.

Achso, das mit dem Klang: glaub ich dir, dass es kein Scherz ist! :D Ich mag zum Beispiel auch die 1.2l VW 3 Zylinder lieber vom Sound her als die 4er!:)
Gruss Sebi

CorsaGSi90
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa C 1.8 GSi

Beitrag von CorsaGSi90 »

Um mal den Verbrauch aufzugreifen, meine Frau fährt ihren 1.2er mit ca 7-8 liter... ich meinen 1.8er mit ca 8-9 liter... denn das einfache phänomen ist das du mit so einer kleinen Maschiene automatisch mehr aufs Gas latschst, denn bei 2000 U schalten mit nem 1.0er ist bei den meisten unrealistisch, da du ja sonst gar ni vom fleck kommst. Wenn ich unseren 1.2er fahre schalt ich maximal bei 3000U, da du sonst an der Kreuzung einfach nur ein Hindernis bist, auf dauer wirst du das dann selber merken!!!

Meine Meinung...
Ich mag meinen GSi^^

Oelfinger
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Oelfinger »

Frohes Neues Jahr!

Könnt ihr mir bitte noch etwas zum XE(P) schreiben. Der XEP ist ja meistens schon teurer.

Gruß

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Wurde doch schon alles gesagt?
Ich würde den "P" bevorzugen aus den hier schon genannten Gründen!

Oder was genau beschäftigt dich noch?
Gruss Sebi

Oelfinger
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Oelfinger »

Hi Sebi,

es wurde wirklich schon viel geschrieben. Habt ihr Erfahrungen bezüglich des LPG umbaus?

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Ahh shit- LPG überlesen. Nochmals sorry.

Der P ist nicht gasfest! Wenn musst du den Z10XE nehmen.

Wenn die Anlage ca. 1500€ kostet, müsstest du aber um die 40000km fahren, bis das wieder drin ist. Es sei denn du findest einen halbwegs günstigen Gebrauchten mit schon montierter Gasanlage.

Ich würds lassen auf Gas umzurüsten.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“