Z18XE Hoher Spritverbrauch
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa C 1.8 GSI
Z18XE Hoher Spritverbrauch
Hey Opelfreunde,
ich melde mich hier mal zurück. Wer den anderen Thread mit verfolgt hat, die Fehler bleiben aus also keine mehr im Speicher.
Nun aber zum hohen Spritverbrauch, ich komme mit einem vollen Tank bei normaler Fahrweise (zum größten Teil Stadtfahrten ab und zu Autobahn) ca. 400km. Mir kommt das etwas zu viel vor was er an Sprit frisst.
Wie gesagt Fehler wird keiner ausgegeben, hab auch ausgelesen aber steht keiner drin. Benzinfilter hab ich nachgeschaut nach einer Fahrt, der ist trocken.
Das einzigste was mir aufgefallen ist, das er lauter wird. Das kann der MSD sein oder das Geflechtrohr, am Krümmer konnte ich nichts feststellen.
Vielleicht weiß einer Rat oder vielleicht ist es auch einfach normal, daher frage ich ja hier.
Morgen fahre ich übrigens mal in die Werkstatt und lasse die Abgaswerte messen, mal schauen was dabei raus kommt. Mir wurde schon gesagt das man da leider nichts einstellen kann, da soll es wohl mal eine Schraube gegeben haben. (keine Ahnung)
MfG
steviii
ich melde mich hier mal zurück. Wer den anderen Thread mit verfolgt hat, die Fehler bleiben aus also keine mehr im Speicher.
Nun aber zum hohen Spritverbrauch, ich komme mit einem vollen Tank bei normaler Fahrweise (zum größten Teil Stadtfahrten ab und zu Autobahn) ca. 400km. Mir kommt das etwas zu viel vor was er an Sprit frisst.
Wie gesagt Fehler wird keiner ausgegeben, hab auch ausgelesen aber steht keiner drin. Benzinfilter hab ich nachgeschaut nach einer Fahrt, der ist trocken.
Das einzigste was mir aufgefallen ist, das er lauter wird. Das kann der MSD sein oder das Geflechtrohr, am Krümmer konnte ich nichts feststellen.
Vielleicht weiß einer Rat oder vielleicht ist es auch einfach normal, daher frage ich ja hier.
Morgen fahre ich übrigens mal in die Werkstatt und lasse die Abgaswerte messen, mal schauen was dabei raus kommt. Mir wurde schon gesagt das man da leider nichts einstellen kann, da soll es wohl mal eine Schraube gegeben haben. (keine Ahnung)
MfG
steviii
-
- Corsaschrauber
Re: Z18XE Hoher Spritverbrauch
Hallo,
Reichweite / Tankfüllung ist keine verwertbare Verbrauchsangabe!!
Verbrauch wird in l/100km angegeben!!
Berechne das mal und erklär deine Stadtfahrten (eher immer 50km/h, dauernd Stop-and-Go oder wie?)
MfG
Reichweite / Tankfüllung ist keine verwertbare Verbrauchsangabe!!
Berechne das mal und erklär deine Stadtfahrten (eher immer 50km/h, dauernd Stop-and-Go oder wie?)
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
-
- ADAC-Holer
Hey,
ich gehe morgen Volltanken, dann poste ich hier den Verbrauch und auch weitere Angaben auch bezüglich der Abgaswerte.
MfG
ich gehe morgen Volltanken, dann poste ich hier den Verbrauch und auch weitere Angaben auch bezüglich der Abgaswerte.
MfG
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Moin. Ich meine Corsa Tankinhalt 46 Liter, bedeutet bei 400 Km Reichweite, knapp über 10 Ltr. Bei 1.8 Motor mit Kurzstrecke eigentlich eher in Richtung normal vom Spritverbrauch her. Frage wäre, wann wurde der Motor mal wieder richtig frei gefahren? So 400 km an einem Stück?
Man tut dem Auto kein Gefallen, wenn man ihn nicht immer mal regelmäßig über größere Strecken bewegt.Bei nur ausschließlich Kurzstrecke steigt der Spritverbrauch, der Verschleiß und die Leistung baut ab.
Man tut dem Auto kein Gefallen, wenn man ihn nicht immer mal regelmäßig über größere Strecken bewegt.Bei nur ausschließlich Kurzstrecke steigt der Spritverbrauch, der Verschleiß und die Leistung baut ab.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
-
- ADAC-Holer
Grüßt euch,
also Abgaswerte sind vollkommen ok.
War heute tanken, habe 38 Liter getankt und bin 427 km gefahren. Also unterm Strich 8,9 l/100 KM.
Autobahnfahrten sind bei jeder Tankfüllung dabei sonst eben meist nur Stadt.
Es wird also so normal sein, und ich werde mich damit abfinden müssen.
Am 8.8. geht es nach Schweden gute 1100 km mal schauen wie es da wird.
Ich danke euch erst mal und gute Fahrt euch mit euren Opelaner.
MfG
also Abgaswerte sind vollkommen ok.
War heute tanken, habe 38 Liter getankt und bin 427 km gefahren. Also unterm Strich 8,9 l/100 KM.
Autobahnfahrten sind bei jeder Tankfüllung dabei sonst eben meist nur Stadt.
Es wird also so normal sein, und ich werde mich damit abfinden müssen.
Am 8.8. geht es nach Schweden gute 1100 km mal schauen wie es da wird.
Ich danke euch erst mal und gute Fahrt euch mit euren Opelaner.
MfG
Servus,
um die 8L ist normaler Verbrauch, bei kurzen Strecken eher 9L-10L. Was dem Z18XE gut bekommt ist regelmäßig eine volle Füllung mit Ultimate oder V-Power und dann ab auf die Autobahn. Die Zusatzstoffe im Premiumsprit halten alles sauber und der Motor mag es, owohl er vermutlich die hohe Oktanzahl nicht 100% verwerten kann? Auf alle Fälle, nach viel Kurzstrecke mit normalen Super gibt es einmal im Monat 100Km Autobahn mit Premium, da schwöre ich drauf.
Mit einer Tankfüllung Ultimate, A3 bis Montabaur, dann einmal quer durch den Westerwald und anschliessend bis Osnabrück nur Autobahn mit wechselnden Lasten komme ich auf 450 Km und Reserve leuchtet noch nicht.
0 Ölverbrauch bei derzeit 110.000Km auf der Uhr, ich verwende das Standard Opel Synthetic Öl.
Ansonsten tanke ich bei Jet normales Super E5 und komme damit bei Kurzstrecken immer 380 - 400 Km ohne das die Reserve leuchtet.
Bei extrem hohen Sommerwerten mit trockener Luft, gönnt der Z18XE sich ordentlich mehr, wenn man Bleifuss fährt, dann werden es knapp 300 Km oder weniger auf der Autobahn. Gut tut es ihm aber nicht, daher fahre ich bei hohen Temperaturen mit Tempomat und 120 bei längeren Strecken.
um die 8L ist normaler Verbrauch, bei kurzen Strecken eher 9L-10L. Was dem Z18XE gut bekommt ist regelmäßig eine volle Füllung mit Ultimate oder V-Power und dann ab auf die Autobahn. Die Zusatzstoffe im Premiumsprit halten alles sauber und der Motor mag es, owohl er vermutlich die hohe Oktanzahl nicht 100% verwerten kann? Auf alle Fälle, nach viel Kurzstrecke mit normalen Super gibt es einmal im Monat 100Km Autobahn mit Premium, da schwöre ich drauf.
Mit einer Tankfüllung Ultimate, A3 bis Montabaur, dann einmal quer durch den Westerwald und anschliessend bis Osnabrück nur Autobahn mit wechselnden Lasten komme ich auf 450 Km und Reserve leuchtet noch nicht.
0 Ölverbrauch bei derzeit 110.000Km auf der Uhr, ich verwende das Standard Opel Synthetic Öl.
Ansonsten tanke ich bei Jet normales Super E5 und komme damit bei Kurzstrecken immer 380 - 400 Km ohne das die Reserve leuchtet.
Bei extrem hohen Sommerwerten mit trockener Luft, gönnt der Z18XE sich ordentlich mehr, wenn man Bleifuss fährt, dann werden es knapp 300 Km oder weniger auf der Autobahn. Gut tut es ihm aber nicht, daher fahre ich bei hohen Temperaturen mit Tempomat und 120 bei längeren Strecken.
Corsa C 1,8 16V Sport Baujahr 2002 - Z18XE 125 PS
-
- ADAC-Holer
Grüße,
danke noch mal für deinen Post. Wie schon erwähnt war ich ja in Schweden, auf der Autobahn mit 120 mit Tempomat bin ich gute 550km gekommen dann kommt aber schon die Reserve-Leuchte. Silvester in Amsterdam gewesen, von Dresden bis über die niederländische Grenze mit einer Tankfüllung. Anfang März auf der Insel Rügen gewesen, mit einer Tankfüllung von Dresden bis auf die Insel.
Da es sich in Schweden super fahren lässt und man auch dort größtenteils mit Tempomat fahren kann, war auch da der Verbrauch sehr niedrig, liegt da aber auch daran da man lange Strecken hat. Ist ja alles sehr weit auseinander.
Im großen und ganzen sind das ja gute Werte und ich bin zufrieden.
Hauter rein bis bald.
danke noch mal für deinen Post. Wie schon erwähnt war ich ja in Schweden, auf der Autobahn mit 120 mit Tempomat bin ich gute 550km gekommen dann kommt aber schon die Reserve-Leuchte. Silvester in Amsterdam gewesen, von Dresden bis über die niederländische Grenze mit einer Tankfüllung. Anfang März auf der Insel Rügen gewesen, mit einer Tankfüllung von Dresden bis auf die Insel.
Da es sich in Schweden super fahren lässt und man auch dort größtenteils mit Tempomat fahren kann, war auch da der Verbrauch sehr niedrig, liegt da aber auch daran da man lange Strecken hat. Ist ja alles sehr weit auseinander.
Im großen und ganzen sind das ja gute Werte und ich bin zufrieden.
Hauter rein bis bald.
-
- Corsaschrauber
Hallo,
MfG
Genaue Zahlen gibt´s wohl keine, oder?Sockenralf hat geschrieben: Reichweite / Tankfüllung ist keine verwertbare Verbrauchsangabe!!

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Das ist doch ganz einfach, Ich rechne auch nur mit Tankfüllung zu gefahrene Kilometer. Volltanken bis Oberkante Unterlippe und dann fahren bis ebbe ist.Sockenralf hat geschrieben:Hallo,Genaue Zahlen gibt´s wohl keine, oder?Sockenralf hat geschrieben: Reichweite / Tankfüllung ist keine verwertbare Verbrauchsangabe!!
Verbrauch wird in l/100km angegeben!!![]()
MfG
Wenn man weiß, das in den B-Corsa Tank 46 Ltr passen und der Stutzen selber auch noch mal 2 Ltr fasst, dann kann man sich das locker ausrechnen.
Oder wie rechnest du das bei dir aus?
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
-
- Corsaschrauber
Hallo,
Volltanken, Tageskilometerzähler auf 0, fahren, wieder volltanken und dann eben rechnen.
Ich fahre meinen Tank auch nicht bis zum letzten Tropfen leer, sondern tanke eben, wenn´s "Zeit ist"
MfG
Volltanken, Tageskilometerzähler auf 0, fahren, wieder volltanken und dann eben rechnen.
Ich fahre meinen Tank auch nicht bis zum letzten Tropfen leer, sondern tanke eben, wenn´s "Zeit ist"
MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Ok. Und wo ist da jetzt der Unterschied? Tankst du jedesmal nur bis zum automatischen abschalten oder rundest du auf?
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
-
- Corsaschrauber
Hallo,
bis zum automatischen Abschalten.
Dann eben xx,xxl / x.xx 100km
MfG
bis zum automatischen Abschalten.
Dann eben xx,xxl / x.xx 100km
MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Und die automatische Abschaltung funktioniert so genau, das du jedesmal den gleichen Stand hast vom Kraftstoff?
Ich kenn das so tanken nur vom LKW, weil mit meinem privaten Pkw tanke ich nicht an der Tanke. Und beim LKW ist es so, das die autmatische Abschaltung nicht immer gleich funktiniert. Vor allem weil Diesel beim befüllen auch so schäumt, das die Anlage schon abschaltet wenn der Tank nur 3/4 voll ist.
Ich kenn das so tanken nur vom LKW, weil mit meinem privaten Pkw tanke ich nicht an der Tanke. Und beim LKW ist es so, das die autmatische Abschaltung nicht immer gleich funktiniert. Vor allem weil Diesel beim befüllen auch so schäumt, das die Anlage schon abschaltet wenn der Tank nur 3/4 voll ist.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
-
- Corsaschrauber
Hallo,
ich find´s ausreichend genau.
Schaum ist eigentlich kein Thema, kenne ich aber auch so von früher.
Warum das heute anders ist?
MfG
ich find´s ausreichend genau.
Schaum ist eigentlich kein Thema, kenne ich aber auch so von früher.
Warum das heute anders ist?

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Naja, bei unserem LKW macht das eine Menge aus, wenn die Pistole abgeschaltet hat, dann kann ich manuell, wenn ich den Schnorchel oder Rüssel etwas raus nehme noch vorsichtig 40 Liter rein tanken, das sind noch mal etwas über 100 km Reichweite.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125