Zylinderkopf abnehmen?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Ruhrpott Blitze
Umweltschoner
Umweltschoner

Zylinderkopf abnehmen?

Beitrag von Ruhrpott Blitze »

Hallo Leute,

Da mein Motor mittlerweile nur noch auf 2 pöten läuft (z10xe) wollte ich mal gucken wies unterm kopf aussieht. Kompression hab ich schon gemessen (2 zyl. keine kompression). Ich geh davon aus das die Ventile weggebrannt sind oder die kolbenringe kaputt sind. Oder vielleicht auch beides. Jetzt war ich heute beim FOH und hab gefragt was das kostet mal den kopf abzunehmen und dann zu schauen was los ist. Antwort: 210€
pff...
also will ich den kopf selber abnehmen. Der Foh sagte man braucht spezialwerkzeug dafür, hab ich auch schon öfter von gehört. Aber gibt es nicht nen Trick den kopf ohne spezialwerkzeug abzunehmen und auch wieder zusammen bauen zu können?

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Re: Zylinderkopf abnehmen?

Beitrag von OJ »

Ich bin zwar kein Fachmann in Sachen Z10XE, aber ich vermute "Spezial"werkzeug wird das nur bedingt sein...Vielleicht ein nicht üblicher Vielzahn-Torx für die Zylinderkopfschrauben. Ansonsten hätte ich persönlich erst mal gar keine Zweifel dass ich den Kopf nich irgendwie runter bekomm :mrgreen:

Ruhrpott Blitze
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Ruhrpott Blitze »

ok runter bekommen würde ich ihn auch =) aber wieder drauf kriegen..?
ich will nur nicht das die steuerkette verrutscht oder sonst was.

Tobsen_LM
Besucher
Besucher

Beitrag von Tobsen_LM »

du musst den stirndeckel auch abmachen, weil du ja die nockenwellen rausmachst und die ketten führung auf dem kopf aufgeschraubt ist. Und somit würde die steuerkette ja runterfallen

es geht nur mit süezialwerkzeug. du brauchst den arritierstift den man unten ansetzt bei der kolbenstange. eine fixierhilfe die hinten an die Nockenwellen kommen und eine fixierhile die vorne auf das Zahnrad kommt.

Opel-opc
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Opel-opc »

beim spezialwerkzeug handelt es sich um die aretierung der nockenwellen und der kurbelwelle, bei den nockenwellen kann man sich mit nem einfachen flacheisen helfen was in die schlitze in den nockenwellen eingreift, schlitze müssen bündig mit kopf sein. und bei der nockenwelle wird unten ein stift reingesteckt der die kurbelwelle blockiert. aber wenn du dir das nicht zutraust gibts nen recht einfachen tipp, nimm 4 kabelbinder und befestige diese oben an den nockenwellenrädern so das die kette sich nicht löst, dann kannste den ganzen kram der kette sitzen lassen. machen wir bei uns auch teilweise musst nur aufpassen das sie unten nicht verrutscht

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“