1,4L 16V Leistungssteigerung

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1,4L 16V Leistungssteigerung

Beitrag von Master_U »

Wat, wie, Drossel von ner Fazer? Von ner Yamaha Fazer oder was? Wie, geht das?
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

rumpelstilzchen
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2009, 19:33
Fahrzeug: Corsa D 1.4 Twinpo
Wohnort: im Pott

Re: 1,4L 16V Leistungssteigerung

Beitrag von rumpelstilzchen »

Jo geht alles.
Ist halt ne Billige Alternative z uBilas usw.
Wird in England oft gemacht.
Miußt mal bei den beiden sehr guten Foren reinschauen, wo auch kompetente Leute sind.
MigWeb
Vauxhaullownersnetwork

Da findest einiges darüber.

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1,4L 16V Leistungssteigerung

Beitrag von Master_U »

Krasse Sache! Wusst ich garnicht!

Aber mit solchen Spielereien fang ich bei mir nicht an - der 1.8 im Corsa mit Fächer marschiert schon ordentlich und schneller wird er auch nicht, da ich eh im 5. Gang problemlos in den Begrenzer fahren kann!
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Benutzeravatar
ab_wien
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2009, 09:37
Fahrzeug: Corsa D 1,4L 16V

Re: 1,4L 16V Leistungssteigerung

Beitrag von ab_wien »

rumpelstilzchen hat geschrieben:Danke für die Begrüßung.

Suche halt klassisches Motortuning und nicht so nen Turbomist.
habe mir schon überlegt eine Drossel von einer Fazer draufzusetzen.
Ist auf der Insel Gang und Gebe.
Dann Nocken, Hubraumerweiterung,Steuergerätanpassung usw.
also turbo ist mit sicherheit kein mist ... wird ja jetzt immer öfter eingebaut und wenn du mit einem turbo mal gefahren bist wirst sehn das dass geil is ;)
und ebay usw find ich zum kotzen :dagegen:

naja nockenwelle such ich noch für mich ... und auspuffanlage hab ich schon gefunden muss nur mehr zusammensparen :)

lg
Corsa D 1,4L 16V 66kw
Hätte am liebsten einen Turbo oder Kompressor :)

rumpelstilzchen
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2009, 19:33
Fahrzeug: Corsa D 1.4 Twinpo
Wohnort: im Pott

Re: 1,4L 16V Leistungssteigerung

Beitrag von rumpelstilzchen »

Hi,
na das Problem wird in Deutschland das Abgasgutachten sein.
Aber da gibt es ja Mittel und Wege.
Wenn man die richtigen Leute kennt ist das alles kein Prob.

@ab_wien: was ist denn am Turbo geil?das ansprechen des Popoffs wa?
Junge ich rede von Haltbarer Leistungssteigerung und nicht ,wie klatsch ich meinen Motor mit div. Phasen kaputt.
Desweiteren geht es um ein Frauenauto.
Meine Alltagsschleuder hat genügend Drehmoment und Leistung.
Der muß nur arbeiten und ab und an mal nen trailer ziehen.
Und da geht nix unter 8 Zylinder und 5 Liter Hubraum.

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1758
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: 1,4L 16V Leistungssteigerung

Beitrag von Angus »

rumpelstilzchen hat geschrieben:Hi,

@ab_wien: was ist denn am Turbo geil?das ansprechen des Popoffs wa?
Junge ich rede von Haltbarer Leistungssteigerung und nicht ,wie klatsch ich meinen Motor mit div. Phasen kaputt.
Desweiteren geht es um ein Frauenauto.
Meine Alltagsschleuder hat genügend Drehmoment und Leistung.
Der muß nur arbeiten und ab und an mal nen trailer ziehen.
Und da geht nix unter 8 Zylinder und 5 Liter Hubraum.
Jedem das seine Sag ich immer

und zum Thema Turbo wieso Frage ich mich wenn die so sch... sind Fährt Fast jedes neue Auto damit vom Band????

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1,4L 16V Leistungssteigerung

Beitrag von Master_U »

Angus hat geschrieben: und zum Thema Turbo wieso Frage ich mich wenn die so sch... sind Fährt Fast jedes neue Auto damit vom Band????

Mfg Angus
Naja, du sagst es doch selbst - sie fahren so vom Band! Das heißt, der Motor, die ganze Peripherie wurde dafür gebaut. Ich glaube auch nicht, dass dieses nachträgliche aufm Turbo umbauen den Motor (auf Dauer) so gut tut. Wenn es natürlich nur nen Auto ist, was im Jahr 2000km bewegt wird, weil es nen reines Spaßauto ist, dann mag das okay sein, aber im Alltag und nachgerüsteter Lader...ich weiß nicht.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Re: 1,4L 16V Leistungssteigerung

Beitrag von Cali-LET »

rumpelstilzchen hat geschrieben:@ab_wien: was ist denn am Turbo geil?das ansprechen des Popoffs wa?
Junge ich rede von Haltbarer Leistungssteigerung und nicht ,wie klatsch ich meinen Motor mit div. Phasen kaputt.
Na na na :nono:
Erstmal die richtigen Begriffe bzw Ausdrücke zurechtrücken bevor man solche Sätze von dich gibt !!
Und dann bitte noch etwas das eigene Know How auffrischen, bevor man eine Technik schlecht redet!!

BTW:
Bei mir ist ein Turbo verbaut! Den Wagen hab ich mit 160tkm gekauft.
Von 162tkm bis 207tkm war Phase 3 mit ~300PS verbaut
und von 207tkm bis 221tkm Phase 3,5 mit knapp 350PS

221tkm ist der aktuelle Kilometerstand und der Motor läuft nach wie vor 1A
Bild

Benutzeravatar
O.G. Pinky
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 04.03.2008, 11:20
Wohnort: Walldorf

Re: 1,4L 16V Leistungssteigerung

Beitrag von O.G. Pinky »

Um dem 1.4er Saugtechnisch auf die Sprünge zu helfen würde ich erst mal nen Fächer samt Metallkat inkl. einer passenden Abgasanlage verbauen. Nein und man braucht für son Kinder-Motor keine 63,5er Anlage. Da reichen 50mm dicke. Dann den Kopf bearbeiten lassen und ein paar zahme Wellen rein, auf der Rolle abstimmen und dann sollten so an die 105-115PS rauskommen. Kostenpunkt ca. 3000Euro. Danach sollte man schon mal noch ein paar Euro für TÜV und die große Bremse sparen denn wer mehr Leistung will sollte auch die Bremse nicht vergessen denn das Opel serien Geschirr kann gar nichts.

Von den Bilas Turbokits halte ich auch nicht viel, denn ohne die Innereien der Mehrleistung anzupassen kann das nicht lange heben. Dazu kommt die erhöhte Belastung für Getriebe & Kupplung. Was man somit wie auch die Bremsen auch verstärken bzw ändern sollte. Dann brauch man auch noch eine passende Abgasanlage und eine größere Kupplung. Ne Sperre wäre auch sinnvoll. Von den passenden Kolben und Pleuel reden wir hier noch gar nicht.

Grüße von mir
Suche Corsa A SR/GT oder Sprint R, DR, C möglichst original und wenig Rost

Auspuffpapst und Klangverrückt !

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“