Hey Leute. Mein Blauer braucht ein neues Getriebe.
Was sollte ich am Besten nehmen? Eins von ebay?
Oder vielleicht habt Ihr ja noch ein Gutes irgendwo rumliegen oder in nem Schlacht-Auto drinne?
Wäre für Tipps dankbar.
Es hat die FahrgestellNR W0L0SDL0886079931 und hat 5 Gänge, 66 KW.
VG,
Matthias
Opel Wir bauen Autos von Quantität...ähh Qualität. Und wir haben niemals bei unseren Abgaswerten geschummelt. Ungelogen!
Moin,
solang es ein F13+ CR Getriebe ist, sollte es kein Problem geben. Normalerweise sind Opel-Getriebe auch recht unverwüstlich, also dürfte recht egal sein, woher das Getriebe kommt, solang es noch nicht hunderttausende Kilometer runter hat.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
Ob du eines vom Händler (mit Gewährleistung) kaufst, spielt nur dann eine Rolle, wenn das von einer Werkstatt offiziel eingebaut wird.
Ansonsten dürftest du sowieso bei einem defekt keine Ansprüche geltend machen können.
Schwierig scheint es zu sein, ein Getriebe mit Achsübersetzug 4,176 zu bekommen. 4,294 bekommt man zu Hauf für ca. 300€ bei Ebay.
habe nun ein F13+CR Getriebe drin. Mein altes war wohl vom Motor Z14XEP und das neue ist vom A14XER.
Es scheint irgendwie etwas besser zu ziehen. Oder bilde ich mir das nur ein?
Von der Übersetzung her ist es wohl beides 71/17.
Der hellblaue ist nun auch getüvt und fährt wieder sehr gut.
Der Weini hat das Getriebe, die Steuerkette und den Auspuff getauscht
LG,
Matthias
Opel Wir bauen Autos von Quantität...ähh Qualität. Und wir haben niemals bei unseren Abgaswerten geschummelt. Ungelogen!
Das er besser zieht, könnte nicht unbedingt subjektiv sein. Bei Opel blickt man nicht immer zu 100% durch die Getriebevarianten: so könnte es durchaus sein, dass dein neues Getriebe etwas kürzer übersetzt ist...
Aber: denk nicht weiter drüber nach, hauptsache es läuft alles.
Aber Schrauben kanner, der Weini.
@ Weini: haste das Getriebe daheim aufm Wagenheber getauscht?
Um die Frage mit dem Getriebetausch zu beantworten:
Das Getriebe habe ich vorzerlegt ausgebaut, um den Defekt genau einzugrenzen. Die Hauptlager hatten einen Schaden und so kam das Geräusch zustande. die Reparatut wäre möglich gewesen, hätte mit dem Getriebe zu HAS-Antriebstechnik oder Carpoint in Winterberg gemusst und wäre teurer gewesen als das Tauschgetriebe.
Der Reparatur erfolgte wieder auf Böcken vor dem Haus, wie vor zwei Jahren auch beim Unfall, lediglich die Steuerkette durfte ich in der Garage tauschen.die Antirebswellen hat er nun in Reserve.
Lt. www.opel-infos.de hat der Z14XEP die gleiche Übersetzung wie das jetzt verbaute Getriebe.
Was Matthias nicht erwähnt hat, ich habe sämtliche Filter getauscht (lebten bereits) und was von den Zündkerzen übrig war gegen neue Zündkerzen getauscht, Die Elektroden waren eigentlich nicht mehr da....
Gruß
Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....
Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.