Hallo liebe Corsafreunde,
am Wochenende kam endlich meine ersehnte Auspuffanlage 70mm von Friedrich Motorsport.
Sofort hab ich meinen OPC auf die Grube gefahren und gemeinsam mit einem Kumpel den alten Pott abmontiert und die neue Edelstahlanlage drunter gebaut. Nach großer Anstrengung haben wir es dann auch endlich geschafft und ich habe mich auf das erste starten des Motors gefreut. Nachdem ich mich freundig in den Sitz geworfen, den Schlüssel gereht und nun endlich den passenden Sound der hoch gelobten Friedrichanlage erhofft habe... war ich sehr enttäuscht! Im Leerlauf kaum lauter als die Originalanlage! Die erste Probefahrt hat mich auch nicht viel freudiger gestimmt, zwar war die neue Anlage in bestimmten Drehzahlbereichen lauter als original und man hat den typischen dumpfen Klang vernommen aber ich habe um einiges mehr erwartet von dieser so vielmals gelobten Anlage. Ich habe mich so sehr auf ein "röhrendes" Auspuffgeräusch gefreut mit satten Knallgeräusch beim Gangwechsel aber nichts dergleichen, lediglich ein dumpfer sonorer Ton =( . Naja ganz abwerten möchte ich Sie nicht, der klang ist schon schöner als original...
Hat jemand selbe Erfahrungen gemacht oder klingt eure Anlage besser? Klar weiß ich dass ich mit nem Vker oder ner MSD-Atrappe noch was mehr Sound kriegen könnte aber ich würds gern "legal" belassen.
Ich hatte übrigens mal einen Mini Cooper S mit nem Eisenmann-ESD > Das war ein Sound der alles stehen gelassen hat! Weltklasse und nicht ansatzweise zu vergleichen, aber das nur nebenbei!
Liebe Grüße
ein leicht-trauriger OPC-Fahrer
OPC Friedrich Motorsportanlage 70mm Sound Erfahrung
-
- Administrator
Re: OPC Friedrich Motorsportanlage 70mm Sound Erfahrung
Ein bisschen lauter wird sie schon noch werden, abwarten. Unmoeglich laut wie bei aelteren Autos allerdings nicht, das haengt aber vorallem mit dem Baujahr deines Autos und den entsprechenden Geraeusch-Emissionsgrenzen zusammen. Zumindest solange du zugelassene Teile verbaust.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
Mir ging es eigentlich nicht mal darum, dass die Anlage möglichst laut wird. Natürlich möchte man dass die Anlage besser zu hören ist aber mir wäre wichtig gewesen, dass die Anlage einen schönen Sound, sprich nicht nur ein dumpfer Klang sondern das typische angestrebte "röhrende Geräusch" mit hörbaren Gangwechsel aufweist. Ich frage mich ganz ehrlich wie sich das ganze angehört hätte wenn ich eine günstige Anlage drunter gebaut hätte oder gar nur einen ESD, hätte man dann gar keinen Unterschied gehört?Patrick hat geschrieben:Ein bisschen lauter wird sie schon noch werden, abwarten. Unmoeglich laut wie bei aelteren Autos allerdings nicht, das haengt aber vorallem mit dem Baujahr deines Autos und den entsprechenden Geraeusch-Emissionsgrenzen zusammen. Zumindest solange du zugelassene Teile verbaust.
- Master_U
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Fahr ihn mal schön warm und dann ballerste mal so 150km Autobahn. Dann wirst du schon nen Unterschied hören. Ne neue Anlage braucht sozusagen ne gewisse Einfahrzeit...
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst
- MonkeyWrench
- Radarfallenbremser
Wie macht der Pott sich denn mittlerweile?
Mein Kleiner is mir hintenrum nämlich auch etwas zu leise und für den A16LEL findet man iwie auch nur die Friedrich ESDs.
Aber wenn ich lese Gruppe A mit TÜV.... ich weiß ned ich weiß ned... deswegen würd mich echt mal interessieren wie das Ding sich in der Praxis macht.
Gruß
Matze
Mein Kleiner is mir hintenrum nämlich auch etwas zu leise und für den A16LEL findet man iwie auch nur die Friedrich ESDs.
Aber wenn ich lese Gruppe A mit TÜV.... ich weiß ned ich weiß ned... deswegen würd mich echt mal interessieren wie das Ding sich in der Praxis macht.
Gruß
Matze
Rock 'n Roll saved my Soul
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^