An alle nicht ADAC-Mitglieder.
Der ADAC hat eine neue Initiative in die Wege geleitet, um Unfallopfern schneller helfen zu können.
Das gute Stück nennt sich Rettungskarte und ist eine Art Rettungsplan für die Feuerwehr, wenn ihr mal einen Unfall haben solltet.
Auf dieser Karte sind alle wichtigen Informationen modellspezifisch eingezeichnet, die für die Rettungskräfte wichtig sind. Zum Beispiel die Lage der Airbags, Karosserieverstärkungen, Gasdruckdämpfern, usw.
Damit die Feuerwehr euch im Enrstfall schneller helfen kann, solltet ihr euch die entsprechende Karte zu eurem Fahrzeug ausdrucken und hinter die Fahrersonnenblende klemmen.
Ich habe mir die entsprechende Karte für mein Coupe bereits ausgedruckt und hinter die Fahrersonnenblende geklemmt, da ich es eine gute Sache finde.
Wer daran Interesse hat, kann sich auf hier die von Opel zur Verfügung gestellten Rettungskarten als PDF runterladen und die für sein Fahrzeug zutreffende Seite ausdrucken.
MfG
David
ADAC Rettungskarte
- Vampire-GER
- Moderator
- Fahrzeug: Astra G Coupe
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern
Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
-
- Administrator
Schoene Sache, aber wie weit ist das denn publiziert worden?
Wenn ich jetzt einen Unfall habe, sucht die Feuerwehr doch nicht erst nach der "Karte" ? Oder ist der Ort hinter der Sonnenblende "zertifiziert" ? ;)
Wenn ich jetzt einen Unfall habe, sucht die Feuerwehr doch nicht erst nach der "Karte" ? Oder ist der Ort hinter der Sonnenblende "zertifiziert" ? ;)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
-
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C 1.2
Also laut Motorwelt Heft 6, Juni 2009 ist das ADAC Ziel, dass jeder Fahrer die Rettungskarte seines PKW gefaltet hinter der Sonnenblende hat. http://www1.adac.de/Verkehr/sicher_unte ... m:8-253202

Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise
- Vampire-GER
- Moderator
- Fahrzeug: Astra G Coupe
Richtig, genau so ist es.Dienschdi hat geschrieben:Also laut Motorwelt Heft 6, Juni 2009 ist das ADAC Ziel, dass jeder Fahrer die Rettungskarte seines PKW gefaltet hinter der Sonnenblende hat. http://www1.adac.de/Verkehr/sicher_unte ... m:8-253202
Also halte die Idee für sehr gut und hoffe, dass es sich weit verbreitet und wir bald alle so eine Karte hinter der Sonnenblende haben, oder sie in Zukunft, bei Neuwagen, schon ab Werk dort ist.
An alle, die sich die Karte ausdrucken: Ich hoffe ihr werdet sie nie brauchen!
MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
-
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C 1.2
hab mir mal so ne Rettungskarte genau angesehen, wie ist das eigentlich, wenn man beispielsweise im C Corsa mehr, als nur die Serienmäßigen Airbags hat? somit ändert sich ja einiges, wenn man wie ich in meinem Auto z.B. Kopfairbag und Seitenairbags hat, somit würde ja die A und die B Säule schon mal wegfallen, da da ja auch Airbags drin sind, aber auf der Rettungskarte ist da nichts eingezeichnet, auch keine Karosserieverstärkung, somit würde die Feuerwehr die Schere genau hier ansetzten, was im schlimmsten Fall zu einer unkontrollierten Zündung des Airbags kommen könnte!
Hab hier auf der Skizze von der Rettungskarte mal mit den roten Kreuzen angezeichnet, wo die Feuerwehr Schere und Spreizer ansetzen würde, aber an den oberen drei Kreuzen befinden sich bei mir Airbags
Hab hier auf der Skizze von der Rettungskarte mal mit den roten Kreuzen angezeichnet, wo die Feuerwehr Schere und Spreizer ansetzen würde, aber an den oberen drei Kreuzen befinden sich bei mir Airbags

- Dateianhänge
-
- Unbenannt.jpg (13.9 KiB) 4607 mal betrachtet
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise