Ich war Freitag nach Feierabend unterwegs auf einer Kreisstrasse und hatte es etwas eilig, weil ich einen Termin einhalten wollte. Da hatte ich folgendes Gespann mit ca 35-40 Km/h vor mir:
5 türiger Opel Corsa B mit Anhängerkupplung. Motorisierung leider unbekannt. Besetzt mit 2 erwachsenen Insassen. Ahgehängt war ein ungebremster einachsiger Pkw-Anhänger (geschätzt vielleicht ausgelegt für 300-400Kg). Dieser war beladen bis Abschluß Bordwand mit Steinplatten, solche wo für Gehwege genommen werden. Die Reifen des Anhängers waren in der Dimension ca 155-13. Sie waren halb durchgedrückt vom Gewicht und in jeder Kurve haben sie ein walken gehabt, das man meinen konnte, der Reifen springt jetzt gleich von der Felge. Dabei hat der Hänger durch sein Schlingern dem Corsa jedesmal die Hinterschse zum schaukeln gebracht. Die Ladung wurde durch kein Spanngurt oben rüber gesichert. So eine Ladebordwand mit Verschluß wird das Gewicht bei einer Vollbremsung schon aushalten. Leider hab ich kein Bild von gemacht, weil ich es eilig hatte. Aber nur mal so am Rande. Geschätzte Gewichtsüberschreitung mal lässig 200%, keine Ladungssicherung. Das würde bei einer Kontrolle teuer und bei einem Unfall mit eventuellem Personenschaden den Verlust des Versicherrungsschutzes.
Und jetzt erzähl noch mal einer was von rücksichtslosen Lkw-Fahrern.